Hallo wollte mich mal vorstellen

Diskutiere Hallo wollte mich mal vorstellen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Südami Fäns. Wie die Themenbeschreibung sagt wollte ich mich jetzt mal vorstellen. Ich bin der Stefan bin 32 Jahre alt und komme aus...
anthra

anthra

Mitglied
Beiträge
47
Hallo liebe Südami Fäns.
Wie die Themenbeschreibung sagt wollte ich mich jetzt mal vorstellen.
Ich bin der Stefan bin 32 Jahre alt und komme aus dem schönen Sauerland.

Derzeit halte ich:
4 Wellensittiche(2.2.0)(1blauer,1grüner,1gelber,1weisser)
2 Nympfensittiche(2.0.0)(1 wf,1 weisskopf)
4 Katharinasittiche(2.2.0)(3wf,1blau)
in einer schönen grossen Voliere im garten.
Volierengrösse ist 2mx2mx2m Schutzhaus und 5mx2mx2m Freiflugbereich(3 seiten zu).
Bilder kommen noch.
Um eventueller kritik schonmal vorzugreifein ich weiss man soll nicht Australier mit Südamis halten allerdings habe ich die kleinen in Gruppen (einmal 2Kathis+2Nyphenund 2Kathis+4Wellis)bekommen da sie nur zusammen abgegeben wurden.
Desweitern habe ich noch einen Mönchsittich(1.0.0)(wf)der es sich bei uns im Wohnbereich gemüdlich macht und ab Sonntag kommt noch eine kleine mönch dame in lutino dazu.
Auch hier folgen noch Bilder.
So ich denke das reicht erstmal von mir.
Freu mich schon auf eure kommentare.
MFG Stefan
 
Herzlich Willkommen, Stefan.

Um eventueller kritik schonmal vorzugreifein ich weiss man soll nicht Australier mit Südamis halten ...

Solange Du nicht auf die Idee kommst, noch Mönche dazuzusetzen, passt das schon, da sich diese Konstellation mit Kathis schon bei anderen Haltern "bewährt" hat.

Schön dass, der einsame Mönch bald einen Partner bekommt ... hoffentlich gegengeschlechtlich, Zauberwort: DNA-Analyse.

Achte bei Wohnungshaltung von Mönchen aber auf die Luftfeuchtigkeit, damit sie nicht langfristig an Aspergillose erkranken. Insbesondere im Winter sollte sie nicht unter 40% fallen. Ideal sind 50-60%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das die Mischung in der Voliere so ganz gut ist.
Hab auf jeden Fall noch keine Probleme. Das mit der Luftfeuchtigkeit
hatte ich schon in nen Beitrag gelesen aber trotzdem nochmal danke
fürs aufmerksam machen. Den DNA Test habe ich gemacht nachdem
ich mich mit Dirk in Verbindung gesetzt hatte daher weiß ich das unser
Otto auch ein Otto ist:).
So nun wünsche ich noch nen schönen Abend.
MfG Stefan
 
Na, dann kann ja nix schief gehen.

Berichte dann mal, wenn die beiden zusammen sind.
 
Werde ich machen. Ich freue mich schon das ich die
kleine Dame am Sonntag abholen kann. Und dann
müssen die beiden erstmal aneinander gewöhnt werden.
Aber das wird schon.
 
Hallo Stefan,

na dann auch von mir nochmal offiziell Herzlich willkommen. Wusst gar nicht das du noch andere Vögel hast. Ich dachte ihr hättet "nur" Otto in der Wohnung. Die kleine Lutinodame wartet schon auf dich. Mit der Verpaarung hatte ich bisher noch keine Probleme. Hat immer alles geklappt. Gibt mal ein Paar Stunden am Anfang Zoff, aber das legt sich dann relativ schnell.
 
Ich denke auch das das problemlos klappen wird.
 
Auch von mir Herzlich Willkommen und mit der Gemeinschaftshaltung klappt bei mir auch super. Ich habe in einer Voliere Nymphensittiche mit Kathis und Zitronensittichen zusammen, aber von jeder Art nur ein Paar und bis jetzt alles ok.
 
Ich danke euch für das herzliche Willkommen heißen.

@Borsi:Bisher läuft noch aulles gut in der Gemeinschaftsvoliere und ich bin guter dinge das das auch so bleibt.
Allerdings wurde mir von nem Arbeitskollegen geraten drauf zu achten das die Nympfen und die Wellis
auch ans Futter kommen bei ihm wars so das die Kathis da sehr bestimmend waren(kann man von den kleinen
Federkugeln garnicht glauben). Aber sie haben wohl die Nympfen nicht ans Futter gelassen.
Und im Netz habe ich sowas auch schon gelesen.
wie ist das mit den Zitronensittichen? Sind die auch ehr als ruhig zu sehen?

@All: Kann es sein das Kathis sich seitlich begatten?
Wenn ja hatte ich glaube ich gestern das vergnügen gehabt das bei zwei von den grünen beobauchten zu dürfen.
Werde dann auch berichten was sich da noch so tut. Allerdings haben sie soweit ich das sehen kann noch keinen
Nistkasten in beschlag genommen und auch kein Nest gebaut. Sollte das nicht eigendlich vorher der fall sein?
 
Aber sie haben wohl die Nympfen nicht ans Futter gelassen.

Nymphen sind extreme Feiglinge, was man bei Vergesellschaftungen niemals vergessen sollte. Und ALLE Südamis sind das genaue Gegenteil.

... wie ist das mit den Zitronensittichen? Sind die auch ehr als ruhig zu sehen?

Mit Zitros habe ich keine Erfahrungen, aber sie sind die direkten Verwandten von Aymaras und letztere haben's in sich.

Kann es sein das Kathis sich seitlich begatten?

Bei Aymaras ist das so und bei Kathis auch, wenn ich mich recht entsinne.

Allerdings haben sie soweit ich das sehen kann noch keinen Nistkasten in beschlag genommen und auch kein Nest gebaut.

Es ist sehr hilfreich, seine Vögel besser zu verstehen, wenn man sich informiert, wie sie in freier Natur Leben ... Kathis bauen keine Nester, sie sind Höhlenbrüter, wie die meisten Sittiche ;)

Allein die Verfügbarkeit eines geschlossenen Kastens reicht, um bei Kathis die Brutlust anzuregen. Es ist auch nicht ungewöhnlich, wenn erstmal geübt wird ;)
 
Stimmt das mit den Höhlen hatte ich zwar gelesen aber scheinbar nicht richtig abgespeichert.
Und höhlen sind ein paar vorhanden mal sehen was sie dann noch so anstellen:zwinker:.
Ich glaube ich weiss auch warum ich Nest im Kopf hatte wenn man bedenkt wieviel ich in letzter Zeit so über Mönchssittiche nachgeforscht habe und wenn man die Nester sieht kriegt man sie nicht mehr aus den Kopf raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, die Mönche ;) ... die einzigen nestbauenden Sittiche der Welt.
 
Und das dann auch noch in einem so riesigen Maßstab:zwinker:.
Da vergisst man schonmal Gelehrntes""
 
...die Mönche sind eine Sache für sich.... wer sie bauen lässt, wird es nicht mehr vergessen...ich meine nicht die zerkratzten Hände und Arme bei den Nestkontrollen- die man doch gerne in Kauf nimmt...
 

Anhänge

  • DSCN0021 (583x640) - Kopie.jpg
    DSCN0021 (583x640) - Kopie.jpg
    62 KB · Aufrufe: 62
  • P9160633.jpg
    P9160633.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 57
Genau das meine ich und schon vergisst man wieder das nicht alle Vögel Nester bauen.
Sehe ich das richtig das das Nest im 2. Bild ein Nistkasten mit Vorbau ist?
Hoffe das meine sowas auch mal bauen wenn die kleine Dame gross genug ist.
Dies hab ich gebaut.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lilv-j-1f0e.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lilv-k-98f1.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lilv-f-9bf3.jpg
Hoffe das sie es annehmen aber bisher sitzt otto lieber auf nem Ast ausserhalb des Käfigs.
In den Käfig geht er eigendlich nur zum fressen.
 
So am Sonntag war es nun soweit.
Ich habe die kleine lutino Dame bei dirk abgehohlt und wir haben sie sofort ins herz geschlossen.
Aber erstmal nochmal danke an dich Dirk das du dir die zeit für mich genommen hast.
Ich bin jetzt noch begestert wenn ich an deine Vögel denke und überlege immer noch was ich als nächstes
im Garten umbaue^^.
So nun mal ein paar Bilder von der kleinen Dame
IMAG0590.jpg
IMAG0588.jpg
IMAG0592.jpg
unser Otto ist schon ganz begeistert und ruft der kleinen immer wieder zu und sie antwortet.
Dann am montag sind sie endlich zusammen am ausgang des Käfigs gewesen und Gestern ist Otto erst in ihren Käfig gegangen(ich glaube er hatte es nur auf ihr Futter abgesehen er hat ihr Obst geklaut^^)
und dann sind sie abends zusammen etwas geflogen nur das landen muss die kleine Kira noch lehrnen.
So ich denke das reicht erstmal. Weiter berichte werden folgen.
 
Thema: Hallo wollte mich mal vorstellen
Zurück
Oben