Ring mit ungewöhnlicher Gestaltung

Diskutiere Ring mit ungewöhnlicher Gestaltung im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, mir ist in der vergangenen Woche ein Wellensittich zugeflogen, der einen offenen Ring besitzt. Durch die vkTA habe ich die...
M

_Mo_

Guest
Hallo Zusammen,

mir ist in der vergangenen Woche ein Wellensittich zugeflogen, der einen offenen Ring besitzt.
Durch die vkTA habe ich die Aussage "recht ungewöhnliche Gestaltung" einer Ringnummer, haben wir so noch nicht gesehen, erhalten. :+keinplan

Einem Tip folgend habe ich mich dann an die Ringstelle der WZF GmbH gewandt, aber auch dort konnte mir niemand Aufschluss über die mögliche Herkunft des Tieres bzw. des Ringes geben. Diese Ringnummer begint mit einem * gefolgt von zwei quer stehenden Ziffern und drei weiteren waagerecht angeordneten Ziffern.

Ich freue mich über jeden Hinweis oder Ratschlag, wo ich meine Herkunftssuche fortsetzen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße
_Mo_


PS: Wir haben einen kleinen Schwarm Wellensittiche, daher ist das zugeflogene Tier erstmal nicht allein und der vkTA hat ebenfalls grünes Licht für einen "vorübergehende" Aufnahme erteilt.
 
Hallo _Mo_,

schau´ einmal hier nach. Vielleicht findet sich ja etwas.

Was mir noch einfällt: Vielleicht wurde der Vogel auch von einem Hobbyzüchter gezogen und beringt. Seit einiger Zeit sind für Wellensittiche keine Pflichtringe mehr notwendig und man kann sich seine Ringe auch nach eigenen Vorgaben bei einem Ringhersteller in Auftrag geben. Und wenn man keinem Verband angehört, fehlt natürlich auch eine entsprechende Mitgliedsnummer.
 
Hallo Ulrike,

auf jeden Fall ist die Seite sehr aufschlussreich. Danke Dir für den Link!:blume:

Der Ring ist alufarbend oder silber und wenn es sich um einen Hobbyzüchter handelt, wird es wohl sehr schwer bis unwahrscheinlich die Herkunft des Tieres zu klären. :traurig:

Aber dank Deines Links weiß ich nun das die Anordnung der senkrecht und waagerecht positionierten Ziffern gar nicht ungewöhnlich sind sondern nur das * vorne weg. Darüber hinaus habe ich nun ein mögliches Indiz für das Alter des Tieres.

Auf jeden Fall interessant, dieses Ringthema.


Vllt. hat ja noch jemand einen Hinweis?

LG _Mo_
 
Kann mir mal jemand erklären was ein Hobbyzüchter und was kein Hobbyzüchter ist? Wie nennt man denn eigentlich den Nichthobbyzüchter?
 
Gewerblichen Züchter!!

Ne, keine Ahnung. *g* Ich finde es echt erschreckend, wie hier teilweise Züchter hingestellt werden (nicht in diesem Thread). Da denken Privatpersonen, dass Züchter wirklich nur züchten um Geld zu machen. Was nicht stimmt. Viele Züchter legen bei ihrem Hobby drauf.
 
Grundsätzlich ist es doch so, daß jeder Züchter auch ein Vermehrer ist, aber nicht jeder Vermehrer ist ein Züchter.

Wenn ich hier lese, daß jemand seine Wellensittiche oder Kanarienvögel "mal brüten lassen will" dann ist der oder die noch lange kein Züchter, denn da werden einfach die vorhandenen Vögel dazu benutzt Nachkommen zu erzeugen. Dabei ist es dann meistens wurscht, ob es sich um Geschwister handelt oder die Vögel sonstwie für eine Vermehrung ungeeignet sind. Natürlich kann so jemand noch ein vernünftiger Züchter werden, spätestens dann, wenn man sich intensiv mit den Erfordernissen für gesunde und lebensfähige Nachkommen befaßt und sich ein bestimmtes Zuchtziel setzt. Bei vielen heute erfolgreichen und namhaften Züchtern sahen die Anfänge nicht anders aus. Andere machen sich dann aber leider keine Gedanken über die richtige Verpaarung, die Zuchtvorbereitung und andere Hintergründe und legen nur Wert darauf möglichst viele verkaufsfähige Jungvögel auf die Stange zu bringen, auch wenn dabei das "Zuchtmaterial" aufgearbeitet wird. Bei solchen Zeitgenossen weigere ich mich von Züchtern zu sprechen. Das sind dann aber auch die, die Gewinne mit ihrem Treiben abschöpfen.

Ein normaler Züchter wird kaum dergleichen erreichen und wird froh sein, wenn er durch den Verkauf seiner Jungvögel einen Teil des Futters bezahlen kann.
 
sittichfreund hat es genau getroffen.
nur leider werden die vermehrer und die ich_lass_meine_mal_brüten immer mehr und da jetzt keiner mehr beringt oder auf eine saubere blutlinie achtet wird das für einen züchter immer schwieriger gute vögel zufinden.
 
Thema: Ring mit ungewöhnlicher Gestaltung
Zurück
Oben