kleiner grauer Vogel, der mit dem Schwanz wippt

Diskutiere kleiner grauer Vogel, der mit dem Schwanz wippt im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Hab jetzt schon einige male einen kleinen grauen Vogel - ohne irgendwelche anderen Farben - bei mir auf dem Balkon gesehen. Er...
milok

milok

Mitglied
Beiträge
102
Hallo zusammen

Hab jetzt schon einige male einen kleinen grauen Vogel - ohne irgendwelche anderen Farben - bei mir auf dem Balkon gesehen.
Er fliegt nur ein wenig im Geäst umher, frißt aber nichts (ich füttere das ganze über Erdnüsse und Sonnenblumenkerne).
Sein Laute sind anders als die von den Meisen, die regelmäßig bei mir sind, daher fällt er mir erst auf.
Er ist etwa so groß wie eine Blaumeise, also schon sehr klein, und gelegentlich wippt er mit dem Schwanz.
Ich glaube, über dem Auge hat er einen schwarzen Strich.

Was für ein Vogel könnte das sein?
 
Die Beschreibung hört sich für mich schon sehr nach Hausrotschwanz an. Überwiegend grau, häufiges Schwanzwippen und als Insektenfresser natürlich nicht an Sonnenblumenkernen und Erdnüssen interessiert.
 
Hallo,
wie lange ist der Schwanz? Der Schnabel? ist der Schnabel gerade gewesen? Kurz oder lang? Über dem Auge Strich, wie lang? Rundlich, oder eher Kopf entlang? Sitzt das Auge mitten im "Strich", oder eher unterhalb?
Gruß
Sasa
 
Einen schwarzen Strich hat der Kleiber, Rest der Beschreibung passt aber nicht dazu. Schwanzmeise hat ebenfalls schwarze Farbe über dem Auge, Rest der Beschreibung passt hier aber ebenfalls nicht....
 
Dankeschön an alle für eure Tips.
Die Seite von NABU hatte ich zwar schon durchgesehen, aber wohl nicht richtig.
Ich war so fixiert auf 'nur grau', so daß ich alle Vögel mit Farben unbeachtet lies.
Aber ich denke, es wird ein Hausrotschwanz-Weibchen gewesen sein.
Wahrscheinlich hab ich die Farbe am Schwanz nicht bemerkt, weil ich die Sonne von vorn und die Gardine vor dem Fenster hatte.

Hab grad mal auf Youtube geschaut, da sieht man ein Weibchen auch so mit dem Schwanz wippen, wie ich es bei 'meinem' Vogel gesehen hatte.
Ein Hausrotschwanz-Männchen war schon mal früher für ein paar Tage lang regelmäßig zu Besuch an meinem Vogelhaus und hat damals auch gefressen. Das war im Winter.
Das kam mir aber riesig groß vor im Verhältnis zu den Meisen. Vor allem sehr aufgeplustert. Ist das Weibchen kleiner?

Ein anderer Vogel kann es aber eigentlich nicht sein, wenn die Datenbank von NABU vollständig ist, wovon ich mal ausgehe.
Dann hab ich mich anscheinend getäuscht mit dem Strich über dem Auge.
Ich wüßte ja zu gern, was das Hausrotschwanz-Weibchen bei mir sucht. Vielleicht sieht es auch nur die ganzen Meisen und denkt, da gibt es bestimmt ein paar Insekten umsonst. :D
Werde die nächsten Tage mal etwas aufmerksamer aus dem Fenster schauen, vielleicht sehe ich es bald wieder und kann es noch genauer betrachten.
 
Sorry Sasa, aber da muss ich Dich korrigieren:

Zum einen sagt die Schwanzfärbung nichts darüber aus, ob der Vogel jung oder alt ist. Die Schwanzfedern des Jungvogels sind genauso rot wie beim Altvogel.

Und zum zweiten ist der Jungvogel auch genauso groß wie der Altvogel, er ist kein bisschen kleiner. Um diese Zeit einen Jungvogel der Erstbrut von einem alten Weibchen zu unterscheiden ist zumindest aufgrund der genannten Merkmale schlichtweg unmöglich.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

Hausrotschwanz brütet 2 mal im Jahr (manche schaffen es 3 x)

VG
Sasa
 
Dann vermutlich ein Hausrotschwanz Jungvogel, da ist die rote Farbe noch nicht ausgeprägt. Hat er so ausgeschaut? :
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10201344191605498&set=t.1794679223&type=3&theater
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=10201344191645499&set=t.1794679223&type=3&theater
Ein Hausrotschwanz Jungvogel kann ungefähr so groß sein wie eine Blaumeise, erwachsener Vogel etwas größer (14-15 cm)....
Gruß
Sasa

Von der Farbe her schon, aber lange nicht so dick. Der Vogel, den ich gesehen hab, war ganz zierlich.
 
Ob ein Vogel "dick" oder schlank wirkt, hat eine Menge damit zu tun, wie sehr er sich gerade aufplustert. Auf mich wirken Hausrotschwänze meistens eher zierlicher als auf den hier verlinkten Bildern.
 
Thema: kleiner grauer Vogel, der mit dem Schwanz wippt

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
786
BrigitteE2301
B
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
1.163
micarusa
micarusa
R
Antworten
26
Aufrufe
10.706
petra.2201
P
K
Antworten
3
Aufrufe
1.219
Kiimba
K
S
Antworten
13
Aufrufe
10.206
safari-wangu
S
Zurück
Oben