Hitze!!!!

Diskutiere Hitze!!!! im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, kurze Frage. Was macht ihr gegen die Hitze. Bei uns war es am Wochenende ca. 35 Grad. Demnach war es auch im Vogelhaus extrem warm und...
Dirk H.

Dirk H.

Foren-Guru
Beiträge
882
Hallo,

kurze Frage. Was macht ihr gegen die Hitze. Bei uns war es am Wochenende ca. 35 Grad. Demnach war es auch im Vogelhaus extrem warm und stickig. Trotz lüften und mit dem Schlauch die Volieren und das Dach abspritzen sind mir am Wochenende vier junge Mönchssittiche im Nest eingegangen.
 
mir gings letztes Jahr mit den Blaukopfsittichen so, da hatte es sogar 40 Grad. Aber viel mehr als das, was du schriebst kann man leider nicht machen.
 
Meine Schutzhäuser sind relativ gut gedämmt und wenn mann da am Wochenende reinkam war es angenehm. Wenn natürlich so eine Hitze 14 Tage lang anhält dann kommt sie auch in den Innenraum. Die Volieren beregne ich natürlich auch kräftig und fast alle Vögel baden dann. Zum Glück habe ich einen eigenen Brunnen.
 
Kleine mobile Klimaanlage vielleicht?

Ich denke dann könnte die Luftfeuchtigkeit zu niedrig werden. Klimaanlagen entfeuchten doch oder?
Außerdem müsste ich die Vögel dann den ganzen Tag einsperren. Mit den offenen Klappen ist die Klima wohl wenig effektiv.
Die Geier baden im Strahl vom Gartenschlauch bis sie kaum noch fliegen können. Die großen kommen mit der Hitze auch klar. Geht sich nur um die Nestlinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dann könnte die Luftfeuchtigkeit zu niedrig werden. Klimaanlagen entfeuchten doch oder?

Ja, klar ... die soll ja auch nicht non-stop ballern:D ... sondern eher die Temperatur unter 30 Grad halten. Das sollte reichen, oder?

Das Luftfeuchtigkeit-Problem kann man gut mit großen, feuchten Tüchern angehen ... Stichwort: Verdunstungskälte ;)

Und ein Hygrometer ist bei (sub-) tropischen Arten ja eh Pflicht.

Ich denke, dass das durchaus in Frage kommen kann. Wichtig ist natürlich, dass die Vögel nicht im kalten Luftstrom sitzen ... die Schattenseiten kennt selber man aus'm Auto, oder?
 
Hallo Dirk,
das ist ja ärgerlich, ich hoffe Deine kleine Schecke war nicht auch noch bei.... Waren die Verluste bei unterschiedlichen Nestern? Wie alt waren die Kleinen?

Wie sehen Deine Nester aus? Kästen oder Mönchs-Eigenbau? Bist Du sicher das es die Temperaturen waren?
Ich drücke die Daumen das es nicht noch mehr werden.

Viele Grüße Halsi
 
Bist Du sicher das es die Temperaturen waren?

Nun, bei über 35 Grad ist die Vermutung naheliegend ... wahrscheinlich gepaart mit niedriger Luftfeuchtigkeit. Da verdursten Küken wahrscheinlich sehr schnell. Oder?
 
Ohhh nein das tut mir leid für dich. Ich hoffe das es dem Rest der kleinen wenigstens gut geht.
 
Thema: Hitze!!!!
Zurück
Oben