blinde Elster

Diskutiere blinde Elster im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, in einer Auffangstation für Wildvögel ist nach erfolgreicher Rettung nun eine schlechte Diagnose für eine Elster gestellt worden...
mensch und tier

mensch und tier

Neuling
Beiträge
5
Guten Abend,

in einer Auffangstation für Wildvögel ist nach erfolgreicher Rettung nun eine schlechte Diagnose
für eine Elster gestellt worden. Sie scheint blind zu sein, bei augenscheinlich normalen Augen.

Gibts Erfahrungen oder Lösungsvorschläge bevor sie eingeschläfert werden muss?

Danke.
 
Hallo,
eine seriöse Auffangstation für Wildvögel sollte wissen was in dem Fall zu tun ist. Ziel ist es gesunde Tiere auszuwildern, nicht mit Handycap für die nächsten 20 Jahren in Gefangenschaft zu halten. Mein Lösungsvorschlag, wenn medizinische Diagnostik zu keinem anderen Ergebnis kommt wie dauerhafte Blindheit: Euthanasie

Vorrübergehende Blindheit kann geheilt werden, dann wäre es schade um das Tier. Welche Diagnostik wurde denn gemacht?
 
Hallo Monika, ich bin der gleichen Meinung. Seriös ist die AS natürlich.
Befund ist Blindheit, ob temporär konnte der TA nicht ermitteln. Sonst geht es
dem Vogel nach liebevoller Pflege sehr gut. Es ist geplant 4 Wochen abzuwarten,
die Prognose aber eher schlecht.

Hat jemand Erfahrung mit blinden Vögeln?
 
Hallo!

Es gibt genügend Erfahrungen mit Teilblinden Vögeln, diese können problemlos ausgewildert werden - also Einäugig.

Aber wenn man nur mal logisch über einen Vollblinden Vogel nachdenkt sollte man sich darüber im Klaren sein dass dieser nie wirklich fliegen können wird, bzw. ständig in Gefahr ist irgendwo gegen zu fliegen.

Einen Blinden Vogel, egal ob das ein Wildvogel oder ein Ziervogel ist, sollte man erlösen.

Lg
 
Zu blinden Vögeln kann man pauschal leider nichts sagen.
Ich habe blinde Tauben, die nicht nur selbständig futtern und sich am Gehör orientieren, sondern auch eine Partnerschaft haben. Das läßt sich aber bestimmt nicht auf jede Tierart und jedes einzelne Tier übertragen.

LG
 
Thema: blinde Elster

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
272
Gast 20000
Gast 20000
Kanarisneuling
Antworten
4
Aufrufe
459
Carla 100
Carla 100
B
Antworten
10
Aufrufe
1.007
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
5
Aufrufe
855
Sintarella
Sintarella
Zurück
Oben