Ungiftige Zimmerpflanzen

Diskutiere Ungiftige Zimmerpflanzen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Ich wollte mal wissen, welche Zimmerpflanzen für Vögel eigentlich ungiftig sind. Überall gibt es Listen und Tabellen mit...
Tigerfink

Tigerfink

Foren-Guru
Beiträge
590
Hallo zusammen

Ich wollte mal wissen, welche Zimmerpflanzen für Vögel eigentlich ungiftig sind. Überall gibt es Listen und Tabellen mit giftigen Pflanzen, aber nirgendwo steht geschrieben, welche Pflanzen denn nun ungefährlich sind! Ich bekommen im Herbst zwei Paare Prachtfinken und wollte dann evt. Bambus, Ficus oder Chinaschilf in die Voliere stellen. Wäre das in Ordnung oder soll ich andere Pflanzen nehmen. Welche Pflanzen habt ihr denn im Vogelzimmer?

VG
Jonas :0-
 
Ficus geht immer,auch die anderen (Bambus,Schilf) sind in Ordnung.Auch Monstera und andere Kletterpflanzen gehen.Holger
 
da du nach Zimmerpflanzen fragst,handelt es sich dann um eine Wohnungs-Voliere welcher Größe ?

Die Voliere ist 1,0x0,65x1,80m groß. Ich hatte mir überlegt die Pflanzen im Wechsel hineinzustellen um zu verhindern, dass die Vögel sie zu sehr beschädigen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Prachtfinken (Goulds, Ringels, Braunbrust-Schilffinken) viel nagen. Wenn nicht, könnte ich ja evt. auch Ficus benjamini hineinstellen?

Grüße
Jonas :0-
 
Wenn nicht, könnte ich ja evt. auch Ficus benjamini hineinstellen?
hallo Jonas

hast du denn meinen Link nicht gelesen?
dort steht:
Viele Vögel haben problemlos am Ficus geknabbert, allerdings sollte man die Pflanze dennoch außerhalb der Reichweite von Vögeln aufstellen, denn Lähmungen und auch Tod ist nicht auszuschließen.

Zypergras wäre eine bessere Variante.
 
Wenn man drauf achtet, die Blüten (nicht die Kindl) der Grünlilie klick zu entfernen, kannst du auch die nehmen. Eine robuste Pflanze und leicht zu vermehren, dann hat man immer mal was zum Austauschen.
 
Ich habe in jeder Voliere einen Ficus aus Bali b.z.w. Thailand gepflanzt-als natürlicher Futterspender (Früchte).
"Viele Vögel haben problemlos am Ficus geknappert-Lähmung und Tod sind nicht auszuschließen"-das ist mal eine Aussage.Ich war schon in verschiedenen tropischen asiatischen Ländern,aber davon habe ich noch nie gehört.Manche Ficusse sind dickvoll verschiedener Vogelarten,wenn sie Früchte tragen.
Monstera gilt auch als giftig-trotzdem haben in Kenia die Affen die Blätter gefressen.Holger
 
Da hier ja denn doch eine Meinungsverschiedenheit über Ficus herrscht, habe ich beschlossen es dann doch nicht zu riskieren.
Zyperngras gefällt mir sehr gut, ebenso Grünlilie. Aber was ist mir Bambus, ist der in irgendeiner Form gesundheitsschädlich?

VG
Jonas
 
Die Dosis macht das Gift. Vom Bambus können die Vöglis 10 kg fressen, vom Ficus nur zwei. Der ist aber so hart, dass sie den kaum kauen können. Die neu sprießenden Blätter sind noch völlig ungiftig, deren Milchsaft aber klebt, was die Vögel schnell vom Knabbern abbringt.

Bedenke die Herkunft der Tiere. Dort gibt es Eucalyptus und Acazia (beides giftig), das sind die Bäume, auf denen sie von oben runter guggn. Unten sitzen sie dann im Gras. Bambus ist Gras, Chinaschilf ist Gras, aber für so eine Minivoli viel zu groß. Du kannst Deine Voli auch von außen mit reichlich Grün einpacken, das mache ich schon mal, wenn ich welche zum Gesundpflegen ins Haus hole. Ich stelle Palmen, Hibiskus, oder andere Zimmerpflanzen ganz nah ans Gitter. Drinnen nehme ich auch mal Koniferenzweige und auch Ficus. Ich hatte deswegen noch keine Ausfälle.
 
Du kannst Deine Voli auch von außen mit reichlich Grün einpacken, das mache ich schon mal, wenn ich welche zum Gesundpflegen ins Haus hole. Ich stelle Palmen, Hibiskus, oder andere Zimmerpflanzen ganz nah ans Gitter.

Das ist eine gute Idee, vielen Dank. Den Ficus kann ich ja dann auf diese Art verwenden.
 
Sorry Al
Vögel können kauen,:?...haben ergo Zähne im Schnabel
wofür brauchen sie dann noch ihren Kropf.?.wäre ja so völlig überflüssig...:roll:
Staunendende Grüße
Michael

Hi Michi,
klar kauen die - auf den Felgen halt. Hast Du das noch nie gesehen, wie die so beherzt irgendwo reinbeißen und dann im Schnabel drauf rum und hin und her? Da machen sie die Batzen auch noch ein wenig kleiner und weicher. Sonst geht es nicht so gut runter. Das Schnäbelchen von Prachtfinken ist aber nun mal zu schwach für Ficus. Nur ganz winzige Stückchen vielleicht kriegen sie ab. Und das sind homöopathische Dosen und dann Medizin. Hühner machen das nicht mit dem Schnabel, aber Finken und ganz besonders Papageien. Übrigens machen sie die Kleinarbeit zwar nicht mit Zähnen, aber auch nicht mit dem Kropf. Dafür haben sie einen Muckimagen. :D Den füllen sie u.A. auch noch mit Steinen.

Grüße, Al
 
Thema: Ungiftige Zimmerpflanzen

Neueste Themen

Zurück
Oben