Blaukopfschmetterlingsfinken in Kolonie brüten lassen - wer hat Erfahrung?

Diskutiere Blaukopfschmetterlingsfinken in Kolonie brüten lassen - wer hat Erfahrung? im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wie der Titel schon sagt... hat jemand Erfahrung damit Blaugkopfschmetterlingsfinken in Kolonie brüten zu lassen? Und wenn ja... welche...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Hallo,

wie der Titel schon sagt... hat jemand Erfahrung damit Blaugkopfschmetterlingsfinken in Kolonie brüten zu lassen?
Und wenn ja... welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
 
Die sind sehr aggressiv untereinander. Ich mußte die Paare immer trennen. Andere Vögel, Mövchen, oder so, gehen, aber keine Artgenossen. Auch die Weibchen machen Probleme, sie sind manchmal am jeweils anderen Hahn interessiert, was den eigentlichen Hahn natürlich nicht gefällt. Also, Koloniebrut finde ich, geht nicht. Das wäre mir zu viel Unruhe.
 
Hallo Sigrid,
Danke für Deine Antwort.

Die Hähne fangen an etwas zu zanken wenn sie brutig werden, das stimmt. Allerdings soll es mit mindestens 3 Paaren und viel Platz trotzdem sehr gut funktionieren.
Wieviele Paare hattest Du denn zweitweise zusammen?
 
Ich denke mir, das klappt vielleicht in sehr großen Volieren, mit viel m2, in denen man mittels Bepflanzung o.ä. Reviere schaffen kann. Ich hatte zeitweise 3 Paare zusammen, habe sie aber dann getrennt, weil es einfach zu viel Kasperltheater war. Meine Voliere hat aber nur 2 m Seitenlänge, das ist für ein Paar ok.
 
Hallo
Bei mir hat es nicht geklappt, allerdings mit Bengalus. Die Männchen haben sich bis zur Erschöpfung gejagt. Volierenmass: 3 x 1.5 x 2 m. Sogar bei neben einander liegenden Volieren, wo Sichtkontakt besteht, gab es Probleme. Erst als ich die Gitter mit alten Laken überspannte und nur noch Rufkontakt möglich war, verlief die Zucht erfolgreich.
Ein Bekannter von mir hatte jedoch sehr guten Erfolg. Allerdings hatter er eine etwas aussergewöhnliche Voliere von ca. 10 x 10 m Grundfläche aussen und 6 x 3 m innen. Die Aussenvoliere war mit niederigen Büschen bepflanzt und neben 3 Paaren Bengalus flogen auch noch einige grössere Sittiche dort. Alle 3 Paare haben erfolgreich gezogen.
Gruss markus
 
Hallo,

ich habe nun seit etwa 2 Wochen 3 Paare Blaukopfschmetterlingsfinken zusammen in meiner Voliere fliegen, die Maße sind etwa 2,5 x 2 x 2,5 m. Da man wirklich viele unterschiedliche Erfahrungen hört, beobachte ich die Vögel recht genau.

Die Vögel scheinen sich zeitweise zu zanken, dann hört man ein lautes Meckern, ähnlich wie es Amseln von sich geben. Die meiste Zeit ist allerdings Ruhe, beziehungsweise singen die Hähne vor sich hin. Oft sitzen die Blauköpfe paarweise zusammen, zeitweise aber auch als Gruppe. Selbst an Futter und Wasser ( steht bei mir auf dem Boden ) sieht man sie in Gruppen.
Nistmaterial wurde bereits rumgeschleppt, angefangen ein Nest zu bauen hat aber bisher keiner.
 
Das erste Paar hat angefangen ein Nest zu bauen. Natürlich nicht in eines der 12 angeboten Nester / Kästen - sondern ein frei gebautes in der Deko.
IMG_5388.jpg
IMG_5389.jpg

Bisher wird das Paar von den anderen beiden Paaren in Ruhe gelassen, ich werde aber natürlich weiterhin ein Auge drauf haben.
 
Klasse! Bitte berichte weiter!
 
2,5x2x2,5 = Viel Platz für 3,3 Blauastrilde? Naja, 10 x 10m Grundfläche klingt da schon ganz anders für mich, zumal auch noch Büsche als natürliche territoriale "Trennwände" fungierten...
Besonders lustig finde ich, wie selektiv auf Beiträge reagiert wird, die einem in den Kram passen bzw. die einem von seinem Vorhaben abraten. ;)
Dennoch viel Erfolg, falls es nicht mit der Zucht klappen sollte, drücke ich wenigstens die Daumen, daß keiner gekillt wird, passiert manchmal innerhalb von ner Stunde... :zustimm:
 
2,5x2x2,5 = Viel Platz für 3,3 Blauastrilde? Naja, 10 x 10m Grundfläche klingt da schon ganz anders für mich, zumal auch noch Büsche als natürliche territoriale "Trennwände" fungierten...

Ich weiß nicht ob das "viel" oder genug Platz für 3,3 Paare ist, 10 x 10 m wäre mir auch lieber, habe ich aber leider nicht zur Verfügung.

Besonders lustig finde ich, wie selektiv auf Beiträge reagiert wird, die einem in den Kram passen bzw. die einem von seinem Vorhaben abraten. ;)

Warum empfindest Du das so?
Ich habe doch selbst geschrieben, dass ich sehr viele verschiedene (= also auch negative Erfahrungen ) Meinungen gehört habe. Wieso glaubst Du darauf schließen zu können, dass mir solche Beiträge nicht in den Kram passen?
Ehrlich gesagt finde ich Dein Post etwas merkwürdig, es klingt ein bißchen so, als wärst Du einer von denen die hinterher - wenn was schlechtes passiert ist - mit dem Finger zeigen und sagen "hab ich doch gleich gewußt".

Schade, denn ein Post mit Deinen Erfahrungen wäre sicher für alle interessanter gewesen.
 
Weißt Du ich denke da eben etwas verantwortungsbewusster und frage solche Sachen nicht erst, wenn die 3,3 schon in Brutstimmung auf 2,5x2x2,5 zusammen sitzen. Ich vermeide auch gern allseits bekannte Risiken und bin -wenn es um Vogelleben geht- nicht allzu "experimentierfreudig", muß aber letztlich jeder für sich/seine Tiere entscheiden. Ich kann Dir da nicht reinreden, habe jedoch meine Bedenken, besonders wenn es Deine ersten Afrikanischen Prachtfinken sind...
 
Ich habe mich schon bevor ich die Vögel zusammengesetzt habe darüber erkundigt und diverse Erfahrungen eingeholt. Das selbe wollte ich halt auch gerne hier nochmal tun, da hier so einige erfahrene Züchter unterwegs sind. Leider habe ich inzwischen aber schon öfters festgestellst, dass diese hier nichts mehr schreiben. Das finde ich persönlich extrem schade.

Da mir einige Züchter erzählt haben, dass die Brut bei Ihnen mit mindestens 3,3 in ähnlich großen Volieren sehr gut geglückt ist, empfinde ich das jetzt nicht wirklich als Experiment. Natürlich weiss ich dass ich die Vögel im Auge behalten muss und ich weiss auch, dass ich sie nicht 24 Stunden rund um die Uhr bewachen kann. Und es ist auch nicht für absolute Anfänger zum Nachahmen gedacht, da muss ich Dir Recht geben.

Inzwischen singen übrigens meist zwei der drei Hähne, die Paare sitzen zeitweise zusammen. Aber sehr oft ist die komplette Gruppe auch zusammen unterwegs, wie zB am Futter und Wasser. Auch abends sitzen sie oft alle 6 in einer Reihe zusammengekuschelt da. Zur Nacht teilen sie sich aber wieder Paarweise auf und jedes Paar sucht "seinen" Ast zum schlafen auf.

(Dies nur zur Info für die Mitleser die es interessiert. Das soll keinesfalls andeuten, dass ich der Meinung bin, dass alles Friede Freude Eierkuchen ist und es hier keinen Streit mehr geben könnte.)
 
Nun hat es vor 10 Jahren schon ein Kollege von mir versucht...
AV 3x3m bepflanzt..Innenraum 2x3m..Besatz 4 Paare Bengalus und einige Goulda.
Nestbau frei in den Büschen..Gelege und Bebrütung trotz gelegentlicher Jagereien unauffällig.
Beim Schlupf der JV aber ging der Spaß richtig los...laufende Jagereien so das die Vögel so unter Streß standen, daß im Sommerhalbjahr von ca. 80 Eiern nicht ein JV zum Ausfliegen kam.
Er gab das Vorhaben auf.
Ein befreundeter Züchter in den Niederlanden hat eine AV von ca. 100m², erzüchtet darin ua.Napaleonweber, Blauastrilde, Tüpelastrilde, Maronensperlinge, Muskatnonnen, Zeresa. und Timor-ZF.
Selbst bei dieser Größe setzt er nur 1 Paar Blauastrilde ein, da es bei mehreren Paaren viel schlechtere Zuchterfolge gab, selbst die Weberhähne waren so territorial, das nur 2 Hähne dort die Voliere mit 7 Hennen bewohnten. Nachtzucht in 2018 17 ausgeflogene Napoleonweber.
Auch bei der viel beschworenen Zucht von Gouldamadinen in Gemeinschaft habe ich schon unangenehme Überraschungen erlebt, da nun eben alle PF in der Brutzeit territorial sind..mit allen mehr oder weniger gravierenden Begleiterscheinungen.
Solche Experimente sind mir aus diesem Grunde zuwider, schließlich leiden auch die Vögel darunter.
Mag ja sein das es einige Experten gibt, die das praktiziert haben..
Vielleicht die Ausnahmen die die Regel bestätigen...
Dem Post 10 und den darin erwähnten Risiken kann ich daher nur zustimmen
Gruß
 
Ich besitze 2 Paare. Allerdings halte ich alle Vögel in einzeln in einer Voliere. Meine Buntkopfastrilde haben eine 3m Innenvoliere und eine 2m Aussenvoliere. Die Vögel sind seit Februar in meinem Besitz und haben jeweils eine Brut mit jeweils 3 Jungen aufgezogen. Sie sind zwar noch nicht selbständig aber nutzen die gesamte Voliere.
 
Durch den Abriss von 3 AV's mußten die Vögel etwas enger zusammenrücken.
Also hatte ich in der verbliebenen AV 2 Paare Bengalus. und auch 2 Paare Rotmaskenastride. Größe 4 m².
Dauernde Kämpfe und Jagereien waren die Folge...ergo mußte ich jeweils ein Paar wieder in eine Innenvoliere setzen.
Gruß
 
Decker hatte am 17.7. noch 3 Paare inseriert. Der würde dir unter Umständen auch nen Einzelvogel besorgen.
Gruß
 
Thema: Blaukopfschmetterlingsfinken in Kolonie brüten lassen - wer hat Erfahrung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben