Falke oder Habicht?

Diskutiere Falke oder Habicht? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Eine Frage an die Experten. Habe hier einen, wie ich bei der direkten Sichtung erst dachte großen Falke fotografiert. Jetzt bin ich mir...
M

Marcel123

Stammmitglied
Beiträge
221
Hallo

Eine Frage an die Experten. Habe hier einen, wie ich bei der direkten Sichtung erst dachte großen Falke fotografiert. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher ob es einer ist und wenn doch welcher. Zudem er sich direkt nach dem Abflug (wohl durch mich aufgescheucht) mit einem anderen duelliert hat. Mich irritieren die hellen Flügelunterseiten beim linken unteren Vogel auf Bild 2. Auf Bild eins tippe ich aufgrund der breiten Streifen auf der Schwanzoberseite eher auf Habicht. Wobei hier das Habitat eher ungewöhnlich wäre. Kilometerweites, freies Gelände mit sehr geringer Vegetation, vereinzelte Sanddornsträücher und niedrige Weiden. Hier leben eher viele Neuntöter und Raubwürger.

Fundort: Südbrandenburg, Niederlausitz, Rekultiviertes Tagebaugelände.

Gruß Marcel

Falke.jpg

Falke1.jpg
 
Ich tippe auf Sperber und Wanderfalke. Beim Habicht wäre der Schwanz länger.
 
Hallo Leute ich würde sagen es ist ein junger Habicht weil er noch gelbe Augen hat.Der andere ist ein Baumfalke wegen der roten Hosen.
 
Oops ja der Baumfalke ist klar.. Der andere ist sber schon ziemlich sicher ein Sperber. Wenn man sich die Unterseite des Flügels (und den Rest des Vogels anschaut).
 
Sperber und Baumfalke!

VG, Ronny
 
Hallo

Ein sehr großer Sperber also.

Danke für die Antworten.

Gruß Marcel
 
Ich tendiere doch eher auf Habicht wegen der weißen Schwanzspitze .Mal sehen was unser Experte Pere sagt. ...
 
Ich tendiere doch eher auf Habicht wegen der weißen Schwanzspitze .Mal sehen was unser Experte Pere sagt. ...

Der kleine Schnabel, der kurze Schwanz, die Handschwingen, das Erscheinungsbild allgemein, mehrere Leute die eindeutig einen Sperber erkennen.. Ganz klar ein Sperber(weib).

Was sieht denn für dich nach Habicht aus?
 
Hallo ich weiß dass ein großes Sperberweibchen zum verwechseln ähnliche Farbmuster aufweisen aber wie schon gesagt mich irritiert der weiße Abschnitt am Schwanz.Es sieht auf dem Foto zumindest so aus.Leider wird es mit zunehmender Vergrößerung immer undeutlicher
.Der kleine Schnabel passt jedoch mehr zu Sperber. Bin gespannt was zum Ende raus kommt. Gruß Florian
 
Sperber und Baumfalke!
 
Ein ganz normales Sperberweib und ein ebenso normaler Baumfalke.

@buteo88: Das mit er Schwanzlänge vergessen wir am besten wieder. Die ist beim Habicht relativ betrachtet nicht größer als beim Sperber. Die Schwanzlänge ist somit kein Unterscheidungsmerkmal.

Vg
Pere ;)
 
Thema: Falke oder Habicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben