Brauche bitte Hilfe bei der Bestimmung

Diskutiere Brauche bitte Hilfe bei der Bestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute Ich mache gerade Urlaub im wunderschönen Mecklenburg-Vorpommern und habe schon viele Vögel fotografieren können. Bei den folgenden...
Tigerfink

Tigerfink

Foren-Guru
Beiträge
590
Hallo Leute

Ich mache gerade Urlaub im wunderschönen Mecklenburg-Vorpommern und habe schon viele Vögel fotografieren können. Bei den folgenden drei Greifvögel war ich mir aber nicht ganz sicher um welche Arten es sich handelt.

Hier der erste Vogel. Fotografiert über einem Mischwäldchen das an eine große, naturbelassenen Wiese mit Schilfgebiet grenzt. Ich habe an eine Weihe oder einen Milan gedacht.

DSC_8212.jpg

DSC_8213.jpg

Den zweiten Vogel habe ich auf der gleichen Wiese fotografiert. Er flog recht tief über dem Schilf. Ich denke mal, dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine männliche Rohrweihe handelt.

DSC_8266.jpg

DSC_8267.jpg

Den dritten Vogel habe ich über einem Kornfeld fotografiert, das an einen größeren Wald angrenzt. Ist das ein roter oder ein schwarzer Milan?

DSC_8531.jpg

DSC_8533.jpg

Sorry für die schlechte Qualität der Bilder. Ich kann aber gerne Vergrößerungen nachreichen, falls das nötig ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus und schöne Grüße aus dem Norden

Jonas :0-
 
Hallo Jonas anhand deiner Bilder tippe ich auf Schwarzmilan u auf Rohrweihe.Den anderen kann ich nicht erkennen
Wäre nicht schlecht wenn du größere Bilder senden könntest.
 
Hallo Florian

Ich habe mal versucht die Bilder zu vergrößern aber es ist nicht wirklich was geworden.

DSC_8212 - Kopie.JPG

DSC_8213.JPG

DSC_8266.JPG

DSC_8267 - Kopie.JPG

Welchen Vogel meintest du denn mit dem Schwarzmilan?

VG
Jonas
 
Die ersten beiden Bilder sehen nach Fischadler aus. Die nächsten beiden Rohrweihe, Die letzten beiden Schwarzmilan
 
Ja, sehe ich auch so. Fischadler, Rohrweihe und Schwarzmilan.

VG Marius
 
Guten Morgen

Vielen Dank euch drei. Bei der Rohrweihe war ich mir ziemlich sicher. Der Fischadler leuchtete mir gestern auch ein, als ich die Fotos noch einmal durchschaute.
Ich würde aber gerne noch wissen woran ihr erkannt habt, dass es sich bei Bild 3 um einen Schwarzmilan handelt? Was sind die Unterschiede zwischen Schwarz- und Rotmilan im Flug?

VG
Jonas :0-
 
Hallo Jonas am leichtesten kann man sie anhand der Gabelung am Schwanz erkennen. Die ist beim Schwarzmilan nicht so tief wie beim Rotmilan. Natürlich kann man ihn auch anhand der Gefiederfärbung unterscheiden da der schwarze M.dunklicher ist .
 
PS
Hab gerade gesehen das das Benutzerbild von Marius einen Rotmilan zeigt.
Hier siehst du den Unterschied ....Gruß Florian
 
Vielen Dank euch drei. Vielleicht gibt es ja bald noch ein paar neue Bilder zum bestimmen. :)
Bis dann
Jonas :0-
 
Vielleicht gibt es ja bald noch ein paar neue Bilder zum bestimmen. :)

Wie schon gesagt, hier sind neue Bilder. Alle Bilder habe ich heute in einem Schilfgebiet aufgenommen, der an eine Badestrand grenzt. Die zwei Vögel haben in einer Weide gestritten und ließen sich ganz gut fotografieren.

Der vordere könnte ein Schilfrohrsänger sein, der hintere eventuell ein Zilpzalp oder ein Fitis.

DSC_8619.jpg

Hier nochmal der eine von der Seite.

DSC_8617.jpg

Schilfrohrsänger?

DSC_8623.jpg

DSC_8626.jpg

Und zum Schluss noch Einer. Zilpzalp, Fitis?

DSC_8636.jpg

DSC_8637.jpg

VG
Jonas :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch einer von heute. Könnte eventuell ein Schwirl sein, oder? Aufgenommen in einen kleine Schilfbestand an einem Weiher. Leider ist er nur von Hinten zu sein.

DSC_8673.jpg

DSC_8682.jpg

Grüße aus MV
Jonas
 
Könnte ein Schwirl oder ein Rohrsänger sein. Die Schwanzform zumindest passt.Bin gespannt wer uns das sagen kann
?
 
Gesungen wurde leider nicht. Aber ich habe Rufe wie "... tschak ... tschak ... tschack ..." gehört. Und das die ganze Zeit über. Daher habe ich zuerst an einen Rohrsänger gedacht.
 
Also doch ein Teichrohrsänger. Vielen Dank.
Aber was ist mit den Beiden aus Post #10?

Grüße
Jonas
 
Thema: Brauche bitte Hilfe bei der Bestimmung

Neueste Beiträge

Zurück
Oben