Gelb oder Zimt

Diskutiere Gelb oder Zimt im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag Wollte mal erfragen was hier die Forumsgemeinte mir raten Würde. Mom. hab ich Petro (Zimter) Caro (Grün) und ihren Sohn Dino (Grün)...
Bianca85

Bianca85

Stammmitglied
Beiträge
262
Guten Tag

Wollte mal erfragen was hier die Forumsgemeinte mir raten Würde. Mom. hab ich Petro (Zimter) Caro (Grün) und ihren Sohn Dino (Grün).
Jetzt habe ich einen Züchter besucht der für Dino entweder eine Gelbe oder Zimter Dame hätte. Naja bin nun etwas unsicher welche Dame ich mit nehmen soll. Also sind beide noch nicht futterfest also bekomme ich sie erst nächsten Monat unterschied zwischen beiden (nicht nur die Farbe^^)
Die Zimterin wird von der Mutter gerfüttert und Die Gelbe anscheinend nicht.
Ich war gestern bei ihm zu besuch schon mal anschauen und da viel halt auf das sie einen Fast leeren Gropf hatte und der Züchter sagte mir dann dass er das beobachten will und wenn das so bleib wird ab heute zugefüttert.

Aufjedenfall hab ich noch beide zur auswahl.Naja bin etwas hin und her gerissen.

Und was mich auch interessieren würde, ich hab da Gerüchte gehört das Gelbe Ziegensittiche früher sterben könnt iihr mir das bestätigenoder ist da nichts dran?
 
Hallo ich weiß gar nicht wer diesen Unsinn immer verbreitet. Gelbe sind genau so wie alle anderen Farben auch. Mein ältester Vogel ist zur zeit zufällig ein gelber. Sind bei dem Züchter nur diese zwei Vögel im nest ? Ziegensittiche sind gute Eltern und füttern eigentlich alle jungen gut. Zur zeit habe ich ein paar was sechs junge im Kasten hat. Gruß Hans
 
Also es sind insgesamt 4 Stück soweit er das beurteilen konnte sind halt die zwei Weiblich. Er hat mir jeden Vogel einzeln gezeigt sahen schon recht alt aus also komplett befiedert schnabel noch nicht ausgefärbt. Man hat halt dann gesehen das im vergleich zu seinen Geschwistern sie einen leeren Kropf hatte.

Ach und da fällt mir auch ein das die Gelbe laut seiner Aussage er auch auf dem Boden gefunden hatte und hat sie dann wieder in den Nistkasten reingesetzt.
 
hi,
das mit der frühen sterblichkeit der gelbmutation ist nicht ganz falsch.
es kommt darauf an wie die gelbmutation entstanden ist. bei inzuchtkreuzungen besteht immer eine große möglichkeit gelbe zu bekommen. natürlich haben diese vögel ein schwächeres immunsystem und eine geringere lebenserwartung.
wenn die mutation durch selektive zucht entstanden ist besteht keinerlei bedenken. es gibt mitlerweile genügend gelbmutationen aus stabilen blutlinien. diese haben eine genau so lange lebenserwartung wie andere farben.
 
Naja ich denke ich werd am Mittwoch mal anrufen wie es den der kleinen so geht.

Hatte mit ihm eigentlich schon ausgemacht das ich wohl eher zur Zimterin tendiere (naja wegen der sterblichkeit) aber mal schauen wenn zu dem Zeitpunkt an dem iuch sie abholen kann noch beide zuhaben sind, werd ich nochmal beide anschauen und dann spontan entscheiden.
 
hi,
das mit der frühen sterblichkeit der gelbmutation ist nicht ganz falsch.
es kommt darauf an wie die gelbmutation entstanden ist. bei inzuchtkreuzungen besteht immer eine große möglichkeit gelbe zu bekommen. natürlich haben diese vögel ein schwächeres immunsystem und eine geringere lebenserwartung.
wenn die mutation durch selektive zucht entstanden ist besteht keinerlei bedenken. es gibt mitlerweile genügend gelbmutationen aus stabilen blutlinien. diese haben eine genau so lange lebenserwartung wie andere farben.

Es gibt zur Zeit wohl wesentlich mehr gelbe als rein grüne Vögel und deshalb wird ja wohl niemand mit gelben Vögeln über mehrere Generationen Inzucht betreiben. Das gilt auch für andere Mutationen.

Gruß
 
Ach und da fällt mir auch ein das die Gelbe laut seiner Aussage er auch auf dem Boden gefunden hatte und hat sie dann wieder in den Nistkasten reingesetzt.

Das kommt bei Ziegensittichen schon mal vor das die jungen sehr früh aus dem Kasten kommen. Was aber nicht schlimm ist. Ab einem gewissen Alter füttert nur noch der Hahn. Und die jungen werden sehr schnell selbständig.

Gruß
 
Es gibt zur Zeit wohl wesentlich mehr gelbe als rein grüne Vögel und deshalb wird ja wohl niemand mit gelben Vögeln über mehrere Generationen Inzucht betreiben. Das gilt auch für andere Mutationen.

Gruß

sag ich doch! > der rest war eher als information gedacht woher der mythos stammt <
 
Oh Okay ich dachte letztes Jahr als meine Henne aufgehört hat Dino zu füttern das er jetzt verhungern muss. Und hab ihn einen guten Tag gefüttert erst am Zweiten tag konnte ich beobachten das der Vater jetzt füttert.
Die Mutter war schon dabei ein neues Gelege an zulegen und fing dann auch noch an den armen kleinen übelst zu rupfen da muste ich beide trennen. Naja

Ach da Fällt mir ein Dino ist heute exakt 1 Jahr alt ^^
 
Thema: Gelb oder Zimt
Zurück
Oben