Beobachtungen August 2014

Diskutiere Beobachtungen August 2014 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Wie, gibt es keine Beobachtungen im August? :D Zwar kein Federvieh, aber trotzdem schön :) Vor ein paar Tagen hatte ich ein Mauswiesel im...
myarchie

myarchie

Foren-Guru
Beiträge
1.131
Wie, gibt es keine Beobachtungen im August? :D

Zwar kein Federvieh, aber trotzdem schön :)

Vor ein paar Tagen hatte ich ein Mauswiesel im Garten.
Es blieb eine Weile da und ist dann wohl gegen Abend weiter gezogen.

Erst war ich beunruhigt, da ich ja auch eine Vogelvoliere habe und ein bisschen Angst um meine Meerschweinchen.

http://i415.photobucket.com/albums/pp234/Scruffy1507/Vogelforum/Mauswiesel20140803_1esp.jpg~original

http://i415.photobucket.com/albums/pp234/Scruffy1507/Vogelforum/Mauswiesel20140803_2esp.jpg~original

http://i415.photobucket.com/albums/pp234/Scruffy1507/Vogelforum/Mauswiesel20140803_3esp.jpg~original

http://i415.photobucket.com/albums/pp234/Scruffy1507/Vogelforum/Mauswiesel20140803_4esp.jpg~original
 
@myarchie: Sehr lustige Bilderfolge - so als wollte der kleine "Strolch" erstmal schauen ob die Luft rein ist bevor er sich auf Diebestour begibt (was ja auch ungefähr der Wahrheit entspricht). *lach* :D
 
Ja stimmt, bei dem 2. Bild saß eine Heckenbraunelle auf einem Stein... die hatte er im Visier.
Ich war schon erstaunt dass ich so nah ran kam.
Bei der ersten Begegnung lief er direkt auf mich zu. Ich stand da nur mit offenen Mund und das Wieselchen war keine 2m von mir entfernt.
Als ich die Kamera holte, war er natürlich weg.
Er zeigte sich aber noch 2 Mal, da konnte ich dann Bilder machen... sonst hätte mir das bestimmt auch keiner geglaubt :)
 
Sauber erwischt, das Mauswiesel!

Auch hier gibt es vogeltechnisch nichts zu berichten. Aber es gibt ja auch noch andere Flieger – Die Gestreifte Quelljungfer gilt allgemein als relativ selten. Hierzulande sieht man sie auch nicht jeden Tag, aber sie scheint doch noch an einigen Stellen vorzukommen:
http://up.picr.de/19150607sw.jpg

VG
Pere ;)
 
Dann werde ich mal den ersten Vogel reinstellen. Ich bin mir zwar nicht sicher was es ist, aber schön ist er trotzdem. Vielleicht ein Schwirl?

DSC_8673.jpg

VG Jonas :0-
 
Danke schön, Pere :)
Die Libelle habe ich noch nie gesehen, gefällt mir :)
 
Oh, das Mauswiesel ist ja süß. Habe ich selbst noch nie eines gesehen.
Dafür eine junge Ringeltaube, nichts außergewähnliches aber auch ganz nett.
P1190700.jpg
 
Etwas spätsommerliche Abendstimmung bringe ich euch mit und auch einen Vogel, über den ich mich jedesmal sehr freue ...

Leider selbst noch nie gesehen, nur letztes Jahr mal gehört oberhalb vom Friedhof am Wald. Aber der war bestimmt sonst wie weit weg.
 
Den habe ich auch noch nicht live gesehen.
Hier in Hagen muss man an einer Stelle relativ nah ran kommen.
 
Diese Libelle hier gehört zusammen mit der Großen Königslibelle und den beiden Quelljungfern nicht nur zu den größten, sie ist auch unsere mit riesen Abstand am häufigsten zu sehende und verbreitetste Großlibelle. Die Männchen der Blaugrünen Mosaikjungfer sieht man vom Hausgarten bis zum Wald überall, auch fernab der Gewässer:

http://up.picr.de/19186619ni.jpg

Heute wollte ich nochmal nach der Quelljungfer sehen und hatte daher nur das kleine Objektiv drauf. Klar, dass sich ausgerechnet dann ein Baumfalke vor dem Büro zeigt:

http://up.picr.de/19186620lv.jpg

VG
Pere ;)
 
Ich meine, bei dem weißen Vogel links handele es sich um einen Löffler. Oder meint wer was anderes? Gesehen Anfang August auf der sogenannten "Vogelinsel" im fränkischen Altmühlsee. Wusste gar nicht, dass es die auch in Deutschland gibt wenn es denn einer ist wobei die ja vereinzelt vorkommen sollen. Mit dem Fernglas war der breite Schnabel zu erkennen.

P1190564.jpg
 
Das ist auf jeden Fall ein Löffler. Schau mal hier unter "Verbreitung und Lebensraum"
 
Die „Bruchwasserläufer“ in #14 sind jedenfalls Grünschenkel.

Zu den Libellen:
- ein Paarungsrad der Gemeinen Binsenjungfer.
- ein Großer Blaupfeil
- ein Männchen der Kleinen Pechlibelle
- eine männliche Heidelibelle (vermutlich Gemeine oder Große)
- ein weiblicher Blaupfeil
- ein Heidelibellen-Tandem
- und eben der bereits bilateral bestimmte Südliche Blaupfeil - auf den kannste in der Tat stolz sein! :bier:

LG
Pere ;)
 
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/t1.0-9/10516670_710891225624935_2656544431472115523_n.jpg

Ich konnte endlich mal Kolbenenten aus einer Entfernung beobachten, die einigermaßene Fotos zulässt.
Jedoch saß ich da mit Konverter auf 200 mm und dann kam ein junger Marderhund bis auf 2m an mich heran, bis er mich sah und sofort Fersengeld gab. Drum hab ich nur sein plüschiges Hinterteil fotografieren können :freude:

https://scontent-a-ams.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/t1.0-9/10600364_710889758958415_1154272170826041458_n.jpg

lg sanne
 
Hallo Sigi

Braunkehlchen und Neuntöter passen. Bei der Grauammer bin ich mir nicht ganz sicher, denn die Position ist nicht ganz vorteilhaft für eine Bestimmung. Die Schnabel und Kopffärbung sehen aber nach juveniler Goldammer aus. Ich habe hier schonmal was dazu geschrieben.

VG
Jonas :0-

PS: Wahnsinnig tolle Bilder. :zustimm: Darf ich fragen mit welchem Objektiv die aufgenommen wurden. :zwinker: :D
 
Thema: Beobachtungen August 2014

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
75
Aufrufe
2.801
irisb
irisb
MarNiko
Antworten
55
Aufrufe
4.453
HeidiHH
HeidiHH
micarusa
Antworten
62
Aufrufe
4.244
Karin G.
Karin G.
Peregrinus
Antworten
50
Aufrufe
6.585
masaa
masaa
Zurück
Oben