Enten Teich

Diskutiere Enten Teich im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute Ich habe ein Problem vieleicht hat jemand von euch eine Glänzende Idee. Also ich habe einen Enten Teich den ich mit einer...
F

Fosibeer

Neuling
Beiträge
12
Hallo Leute
Ich habe ein Problem vieleicht hat jemand von euch eine Glänzende Idee.
Also ich habe einen Enten Teich den ich mit einer Bachlaufpumbe über einen Spaltfilter Umwälze und jetzt zu meinem Prblem da die Enten Grünzeug und der Baum der nicht weit von Teich steht Blätter in den Teich einbringen verstopfen diese mindestens einmal am Tage die Pumpe habt ihr eine Idee wie ich diese Verstopfung vermeiden kann??
Habe schon folgendes Probiert.
Gehäuse der Bachlaufpumpe entfernt so das ich die Pumpe nur ausschalten muß und das Rücklaufende Wasser sie wieder frei Spült. Klappt aber hält nicht lange.
Am besten wäre ein Zerkleinerer der der Pumpe vorgeschaltet ist. Gibt es sowas??
 
hast du die Möglichkeit das ganze so umzubauen dass der Teich in Schwerkraft läuft? Also die Pumpe HINTER dem Filter steht? das wäre denke ich das sinnvollste.
Oder ne Mamuth-/Lufthebepumpe. Dabei muss aber der Filter auch sehr tief stehen, quasi fast auf Teichniveau....
 
Moin, Fosibeer,

wer sauberes Wasser in einem Ententeich haben möchte, muß eine rückspülbare
Feinstfilteranlage installieren.
Alle anderen Basteleien sind Fehlinvestitionen.

Gruß arno2
 
hi,
schonmal über einen skimmer nachdedacht? er sammelt dir die blätter und den groben schmutz direkt an der wasseroberfläche raus. das mit dem damenstrupf vor der pumpe ist immer ratsam.
 
hi,
schonmal über einen skimmer nachdedacht? er sammelt dir die blätter und den groben schmutz direkt an der wasseroberfläche raus. das mit dem damenstrupf vor der pumpe ist immer ratsam.

Moin, sittichmac,

Dein Ratschlag ist wenig hilfreich. Der grobe Anteil (Blätter, usw.) der ungelösten
Wasserinhaltsstoffe beträgt unter 3% !
97% der ungelösten Wasserinhaltsstoffe gehen durch ein Grobfilter durch.

Ohne eine geplante rückspülbare Feinstfilteranlage verkommt jeder Ententeich
in wenigen Wochen zu einer stinkenden Kloake!!!!!!!!

Gruß
arno2
 
also es kommt drauf an was du für enten hast , mein teich ist zur zeit besetzt mit 3 pommerngänsen 1.1 flugenten , 1.1 hochbrutflugenten und 1.1 nonnengänsen und ich mache denn teich im schnitt alle 2 wochen komplett sauber er ist 4.4 X 5 meter und ca 50 cm tief
ich habe eine schmutzwasserpumpe habe dafür extra eine tiefe stelle wo sie das wasser komplett aus pumpt dann reinige ich alles komplett mit einen hochdruckreiniger und der schlam der über bleibt denn sauge ich mit einen teichschlamsauger ab hat bisher immer sehr gut geklappt :-) bei einen ententeich nen filter zu verwenden der hält meiner meinung nach nie sonderlich lange dabei wird es auch wohl egal sein welche art von filter
ist aber nur meine meinung
habe auch vor mir weitere teiche anzulegen und zierenten zu halten da ist das ja etwas anders wegen wasserqualität da habe ich mir auch überlegt nen filter anzuschaffen der das wasser sauber hält und ich dort denn teich nur einmal die qoche komplett reinien möchte , liegt aber daran das ich anstrebe tauchenten anzuschaffen
also über andere meinung würde ich mich freuen
 
Hallo,

ist noch keinem aufgefallen, das dies hier ein altes Thema ist (von 04.09.2013!).

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
ja klar ist das älter , aber wenn ich zu einer bestimmten sache eine antwort brauche , oder ähnliche erfahrungen lesen möchte, dann gebe ich das bei google ein , und dann kommen meist irgendwelche foren themen und ich persönlich finde soetwas oft sehr viel hilfreicher, als irgendein buch :-)
 
Moin, Piere. F,

die auf dem Teich schwimmenden Wasservögel koten ins Wasser.

Die Wasservögel verhalten sich nicht anders als wir Menschen.

Auch wir koten ins Wasser und schicken mit dem Ab-Wasser
unseren Kot in die Kläranlagen.
In den Kläranlagen wird unser Abwasser nur von den ungelösten Kotbestandteilen
zu ca. 80% befreit und das so gereinigte Abwasser wird nach der Desinfektion mit
Chlor wieder als Trinkwasser verkauft.
Dieser Vorgang wiederholt sich bis zu 10 mal hintereinander, womit sehr viel Geld
sehr leicht verdient wird.

Jeder Teich, auf dem Wasservögel gehalten werden, müßte auch mit einer
Kläranlage ausgerüstet werden, wenn denn die Wasserqualität auf einem
hohen Standard gehalten werden soll.
Alles andere ist Murks und macht viel Arbeit und auch Kosten.

Viele Grüße
arno2
 
ja klar :-) in der natur leben enten ja auch auf nen teich der die größe hat sich selber zu reinigen :-) unsere kleinen ententeiche sind dagegen winzig ^^^also mein mache ich alle zwei wochen sauber das reicht bei mir immer habe es erst heute wieder hinter mir ist ne stunde arbeit ^^^ aber bei denn zierenten werde ich mal versuchen einmal die woche und trotzdem nen filter anzuschließen denn ich möchte sehr gern tauchenten haben, und die wollen ne gute wasserqualität :-)
 
Thema: Enten Teich

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1.779
mfbusch
mfbusch
N
Antworten
3
Aufrufe
1.677
Kanadagans
Kanadagans
M
Antworten
3
Aufrufe
827
theus
T
Zurück
Oben