Schwalbennest schon wieder zerstört

Diskutiere Schwalbennest schon wieder zerstört im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag, bin ganu neu hier im Forum und das eigentlich nur wegen einer Frage: Wie schütze ich unser Schwalbennest? Ostseite unterm Giebel...
B

Birdo

Neuling
Beiträge
3
Guten Tag,

bin ganu neu hier im Forum und das eigentlich nur wegen einer Frage: Wie schütze ich unser Schwalbennest? Ostseite unterm Giebel, ziemlich freiliegend.

Es wurde jetzt schon 2 mal vom Sturm, denke ich zumindest dass es der Sturm war und keine anderen Vögel wobei hier schon das eine oder andere rumfliegt, zerstört. Ergebnis 2 x 3 tote Küken und ein Grab im Garten mit Kreuz...

Wie gut können Schwalben fliegen, denke dadrüber nach vor dem Bereich des Nistens ein Brett zu nageln, dass da nicht mehr so viel Wind und Regen hinkommt?!

Hat sonst jemand andere Tipps oder Erfahrung mit Plastiknestern?

Das Nest unserer Nachbarn ist seit Wochen unverändert und mir tut es in der Seele weh andauernd zu sehen das die Mühe der Schwalben um sonst war.

Vielen Dank schon mal
 
Da hab ich auch schon drüber nachgedacht, problematisch wird das Anbringen der Nester eh durch die Höhe, vom Carport-Dach locker 5 Meter nach oben...
 
Kennst Du jemand der eine Hubarbeitsbühne bedienen kann? Garten- und Landschaftsbauer, Maurer, Zimmerleute, Schlosser......
 
Aus irgend einem Grund haben Deine Schwalben dort gebaut. Wenn Du dort jetzt Veränderungen vornimmst, dann kann es sein, daß sie gar nicht mehr kommen. Die von enibas genannten Nester könnten aber durchaus eine Hilfe für das nächste Jahr sein.
 
Desshalb tendiere ich zu einem einfach Windschutzbrett vor dem Nistbereich. Will ja auch das die wiederkommen .

Steiger sollte kein Problem sein...
 
Desshalb tendiere ich zu einem einfach Windschutzbrett vor dem Nistbereich.
Genau das verändert aber die Umgebung und die Sicht auf und vom Nistplatz, sodaß sie vielleicht davon abgehalten werden die Stelle wieder anzufliegen.
Wie heißt es aber so schön? "Versuch macht kluch". ;)
 
Genau das verändert aber die Umgebung und die Sicht auf und vom Nistplatz, sodaß sie vielleicht davon abgehalten werden die Stelle wieder anzufliegen. ;)
Zumal die Schwalben immer das Nest von unten anfliegen,
außerdem habe ich das nicht so ganz verstanden,:?
um die Kunstnester anzubringen,ist es zu hoch..
....für das Brett dann wiederum nicht? Hä.?
Michael
 
Mehlschwalben-Kunstnester mit Kotauffangbrett

Hallo Birdo,

wenn du von den im Link oben genannten/bewährten Mehlschwalben-Kunstnestern an gleicher Stelle
1 bis 2 Doppelnester mit ebenfalls dort bestellbaren Kotauffangbrettern anbringst (mit Anstrich der Bretter in Hausfarbe / Witterungsschutz)
bist du absolut auf der sicheren Seite und obendrein wird der Dreck zu 95 % abgefangen ! :)

Haben wir auch so praktiziert bei der Renovierung am Haus eines Bekannten;
siehe hier; Beitrag Nr. 1455 mit vergrößerbaren Fotos

VG
Swift_w
 
Thema: Schwalbennest schon wieder zerstört

Ähnliche Themen

Feder
Antworten
1
Aufrufe
1.135
esth3009
esth3009
S
Antworten
15
Aufrufe
3.164
swift_w
swift_w
S
Antworten
7
Aufrufe
5.422
swift_w
swift_w
F
Antworten
3
Aufrufe
898
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben