Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
ja danke flokellerman :bier:
die steinkauzfeder hab ich heute gefunden (sehr lange gesucht) bisher mein grösster "schatz".und meine beiden lieblingsgreifer habicht und sperber,da fehlen natürlich die federn,der platz ist schon reserviert (siehe die leeren stellen im besteckkasten) :zwinker:
anbei wurde mir von einigen greifvogelverbänden sichtungen von den beiden hier in mönchengladbach durchgegeben,aber wir wissen ja alle wie das mit den sichtungen ist...

beste grüsse :)
 
@ flokellermann
Ja Uznach ist gleich um die Ecke, 2 Km Luftlinie. Hab selber ein paar Jahre dort gewohnt. Also nur zu, wenn du mal in der Gegend bist.

@ bountychill
Na siehste, Steinkauz ist dafür hier so gut wie ausgestorben. Hab den letzten mitte Siebzigerjahre zusammengelesen. Seither nur im Jura noch gesehen oder im Ausland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Eric: Tolle Sammlung - natürlich ist man da schnell neidisch, aber ich bin auf meine Sammlung auch schon recht stolz und sie wächst ja weiter. ;)
 
Ich sammle ja nicht nur so für mich. Die Sachen werden häufig benutzt bei Vorträgen, Kursen, zur Information von Falknerei Anwärtern etc.
Zum anderen ergeben gerade Mauserfedern verschiedener Jahre , ein und des selben Vogels auch neue Erkenntnisse.
So variieren die Handschwingenlängen eines meiner Falken je nach Jahr um gegen 2 cm.
Die ältesten selber Gefundenen stammen bereits von 1974.
 
Hallo Bountychill ich kann dir ja mal Federn zukommen lassen fals ich mal fündig werde bei Habicht oder Sperber. Morgen könnte so ein Glückstag sein denn da komme ich wieder in ein Gebiet wo sich welche aufhalten. Aber da gehört natürlich auch etwas Glück dazu.Schade nur dass ich meine alte Sammlung nicht mehr hab den da hatte ich einige tolle Federn .
 
Hallo,ich habe heute bei einem Spatziergang zwei Rupfungen in einem Fichtenwald in meiner Umgebung (Bayerischer Wald) gefunden.Die erste Rupfung die ich fand sind sehr kleine Federn (evt Jungvogel).Die Steuerfedern sind allesamt um die 4,8 cm lang.Die Flügelfedern messen von 4-5,5cm.Auffallend bei den Steuerfedern ist ein leicht grünlicher Rand an der Aussenseite Könnte Girlitz sein?federn 051.jpgfedern 050.jpgfedern 049.jpg

Die Zweite Rupfung könnte ein Fink sein evtl.Buchfink bin mir aber nicht sicher.Länge der Federn 5,2-7cm.Wer weiss mehr darüber ob ich richtig liege?
Habe den Beitrag ins richtige Forum gesteckt und nochmal bearbeitet:)
 

Anhänge

  • federn 052.jpg
    federn 052.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit dass die Federn wenn sie vom Girlitz sind zu kurz sind .Habe in der Federbestimmung nachgeschlagen .Farbe Form passt nur die Größe nicht. Darum mein Gedanke. Oder sie sind von einem noch kleineren Vogel. ?
 
Was hältst Du denn von der Tannenmeise?

Die zweite ist vom Buchfink, auch klar.

VG
Pere ;)
 
Die wäre kleiner. Hab ich zuerst auch gedacht bis ich die grünliche Färbung an der Aussenseite gesehen habe. Oder gibt es die bei dieser Art ?
 
Die wäre kleiner. Hab ich zuerst auch gedacht bis ich die grünliche Färbung an der Aussenseite gesehen habe. Oder gibt es die bei dieser Art ?
Es handelt sich auf alle Fälle um Meisenfedern, über andere Arten brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Die Federn sind klein, die Steuerfedern ohne nennenswerte Weißanteile, zudem viel zu klein für eine Kohlmeise. Blaumeise scheidet eh aus. Die Sumpfmeise hätte relativ einfarbig braune Federn, die Weidenmeise hellere Außenkanten an den Steuerfedern, zudem wäre S6 deutlich verkürzt.

Zum Thema Größe: Die von Dir genannten Maße passen zu einer leicht unterdurchschnittlichen Tannenmeise. Im Schnitt sind Steuerfedern der baden-württembergischen Tannenmeise (die äußeren sind im Übrigen etwa 2 mm kürzer als die zweit-innerste) ziemlich genau 50 mm lang, bei einer kleineren im Schnitt 48 mm, bei einer großen 51 mm. Die Handschwingen sind bis zu 56,6 mm lang. Die Zahlen beziehen sich auf eigene Messungen.

Ungewöhnlich sind die relativ auffälligen hellen Außenkanten der Handschwingen und Steuerfedern. Wenn Du die Federn bei geeignetem Licht (ohne Blitz) auf schwarzem oder dunkelgrauem Hintergrund fotografieren könntest, würde man mehr sehen.

VG
Pere ;)
 
Ok dann ordne ich sie unter der Tannenmeise ein.Die Bilder wurden ohne Blitz auf grauen Hintergrund fotografiert.Habe mich an deinen Tipp den du mir vor ein paar Wochen gegeben hast gehalten .Soll ich mal neue Bilder mit schwarzen Hintergrund probieren. ?
 
Ok dann ordne ich sie unter der Tannenmeise ein.Die Bilder wurden ohne Blitz auf grauen Hintergrund fotografiert.Habe mich an deinen Tipp den du mir vor ein paar Wochen gegeben hast gehalten .Soll ich mal neue Bilder mit schwarzen Hintergrund probieren. ?
Probier mal. Insbesondere dann, wenn es um helle Federränder geht, ist ein schwarzer Hintergrund hilfreich.

VG
Pere ;)
 
Hallo zusammen,

soeben habe ich vor der Haustür (kleinerer Ort ist Ostwestfalen) diese braungraue, ca. 8 cm lange Feder gefunden.
Stammt sie von einem Mauersegler?

6.9.14k.jpg
 
Hallo bei dieser Feder würde ich auf Mehlschwalbe tippen.Für Mauersegler ist sie zu klein da müsste sie um die 11cm haben.Auch sind sie beim M.segler mehr gebogen.Gruss Flo
 
Hallo Pere bei dieser Feder denke ich könnte es sich der Grösse nach um H6 oder H7 handeln u die ist beim Mauersegler so um die 11cm.Bist du der gleichen Meinung wie ich dass die Feder von der Mehlschwalbe ist?Gruss Flo.
 
Die H6 wäre um 11 cm lang, H7 wäre deutlich größer. Unabhängig davon mausert der Mausersegler diese Federn im Winterquartier in Afrika, die kann man bei uns gar nicht finden.

Die gezeigte Feder dürfte von der Mehlschwalbe sein, sehe ich auch so.

VG
Pere ;)
 
Ich meine unabhängig von der Mauser verliert doch ein Vogel auch ab und zu mal eine Feder.Klar ist dass man keine Mauserfedern bei uns findet.Gruss Flo.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.629
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
700
harpyja
harpyja
Zurück
Oben