Neuntöter?

Diskutiere Neuntöter? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, bei der Suche nach Bestimmungshilfe bin ich auf dieses schöne Forum gestoßen. Mein erster Post deshalb gleich eine Frage...
M

moyton

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bei der Suche nach Bestimmungshilfe bin ich auf dieses schöne Forum gestoßen. Mein erster Post deshalb gleich eine Frage: Handelt es sich bei dem folgenden Bild - Aufnahmeort offene Kulturlandschaft in Gewässernähe - um einen jungen Neuntöter? Wenn ja, ist eine genauere Bestimmung möglich (Männchen/Weibchen, ungefähres Alter)?

Herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe!


DSCN2255 - Kopie.jpg
 
Hallo und herzlich willkommen. Es handelt sich um einen jungen Neuntöter .Zum Geschlecht kann ich leider keine Angabe machen.
 
Dein Foto zeigt einen Neuntöter ♀

Schöne Vögel ...
Am Rhein sah ich sie öfters aus der Nähe.
Im Unterallgäu kann ich sie leider nicht beobachten.
Gruß
Ulrich
 
Es ist kein Jungvogel, sondern ein adultes Weibchen.

VG
Pere ;)
 
Im Unterallgäu kann ich sie leider nicht beobachten.

Heute habe ich erfahren,
dass der Neuntöter in der Nähe meines Wohnortes regelmäßig gesichtet wird und auch brütet.

Gruß
Ulrich
 
Ein grauer Kopf ohne nennenswerte Querbänderung. Ganz typisch altes Weibchen, da gibt es keine Zweifel.

VG
Pere ;)


Grundsätzlich will ich Dir nicht widersprechen, aber warum kommt Übergang ins 1er W nicht in Frage, da könnte der Kopf auch grau sein :idee:.
Wäre er dafür dann zu wenig gebändert ?

Noch ne Frage,....einem Jungvogel kann man das Geschlecht nicht zuordnen ?

VG
Domesti :)
 
Grundsätzlich will ich Dir nicht widersprechen, aber warum kommt Übergang ins 1er W nicht in Frage, da könnte der Kopf auch grau sein :idee:.
Wäre er dafür dann zu wenig gebändert ?

Noch ne Frage,....einem Jungvogel kann man das Geschlecht nicht zuordnen ?
Ein Jungvogel kommt m. E. nicht in Frage, nein. Schau Dir den Jungvogel an, den Du in etwa zur selben Zeit aufgenommen hast: Der hat noch die starke Bänderung auf dem Kopf und die helle Schnabelbasis.

Einem Jungvogel sieht man - zumindest vor der herbstlichen Postjuvenilmauser - das Geschlecht nicht an.

LG
Pere ;)
 
Thema: Neuntöter?

Ähnliche Themen

janes her
Antworten
4
Aufrufe
355
h8cru
h8cru
MartinT61
Antworten
2
Aufrufe
504
MartinT61
MartinT61
Naturfreak
Antworten
7
Aufrufe
512
Coelophysis
Coelophysis
Zurück
Oben