Seltsame Amsel?

Diskutiere Seltsame Amsel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, gestern hüpfte ein Vogel fröhlich in unserem Garten herum ... erst dachte ich: Eine Amsel! Aber dann kam mir das doch etwas...
M

miguel

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

gestern hüpfte ein Vogel fröhlich in unserem Garten herum ... erst dachte ich: Eine Amsel!
Aber dann kam mir das doch etwas seltsam vor.
Hat jemand eine Idee, was dies wohl für eine "Amsel" ist?
 

Anhänge

  • P1090207.jpg
    P1090207.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 111
  • P1090261.jpg
    P1090261.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 125
  • P1090217.jpg
    P1090217.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
hi,
schöne fotos.
das ist ein eine amsel henne.
die unterscheiden sich deutschlandweit etwas in der färbung. von einfarbig dunkelbraun bis zu so schön braunmeliert.
 
Dieses Amselweibchen würde an einer Kostümparty einen 1A Star (Jv) abgeben ;)
 
Das ist kein Amselweibchen, sondern ein Jungvogel aus diesem Sommer, Geschlecht noch nicht bestimmbar.
Offenbar hat er eine anatomische Anomalie, auf dem letzten Bild erkennt man auch Haut unter dem Höcker - der ist offenbar ausgefüllt, scheint irgendwas in Richtung Tumor zu sein... Wenn er aber noch "fröhlich rumhüpft", wie beschrieben, scheint ihn das nicht einzuschränken.
 
Könnte das nicht auch ein Luftsackriss sein? Sieht das nicht so ähnlich aus?

LG micarusa
 
Oh, das wäre ja schade, wenn eine Krankheit die Ursache für diese außergewöhnliche Optik ist :-(?!
 
Amselweibchen

Der Vogel sieht in der Tat sehr „seltsam“ aus.
Ich habe ein Foto mit einem Amselweibchen und das schaut grimmig aus.

Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • Ich_hab_so_ein_Völlegefühl_....jpg
    Ich_hab_so_ein_Völlegefühl_....jpg
    82 KB · Aufrufe: 90
Dieses Amselweibchen würde an einer Kostümparty einen 1A Star (Jv) abgeben ;)

sollte der junge star wenn sich die dunklen federn entwickeln nicht auch den typischen glanz und die hellen pünktchen zeigen?
ich habe in meinem letzten urlaub in süddeutschland auch solche "seltsam gefärbten" vögel gesehen und mir von den einheimischen sagen lassen das dies eine amsel ist. leider habe ich den vogel nicht fotografiert.
denn bei mir in der gegend sind die amselhennen nur schwarz matt mit leichten braun ton.

habe aber ein ähnliches bild gefunden.
amsel_fotos14.jpg

ok. der hals sieht etwas komisch aus.
 
Treiben wir etwas Aufklärung in Sachen Amsel :+klugsche :D

Auch Ulrichs Foto zeigt kein Weibchen, sondern einen Jungvögel. sittichmacs Bild natürlich auch.
Ich hab in meinem eigenen Bildarchiv keine brauchbaren Fotos gefunden, aber ihr könnt euch hier mal eine weibliche Amsel ansehen. Diese sind von braungrauer Farbe, oberseits schlicht, mit gelbgrauem Schnabel, leichter dunkler Strichelung an der Brust und meist heller Kehle. Jungvögel dagegen haben bräunlich-schwarze Schwungfedern, die mit dem braun- bis ockerfarbenen Mantel kontrastieren, Kopf- und Brustbereich sind hell geschuppt und gestreift, Schnabel dunkel. Jungvögel wirken im allgemeinen also wärmer gefärbt und stärker gemustert, Hennen eher wie "blasse" Hähne.

Ein junger Star ist im Jugendkleid einfarbig hell sandbraun. Mit der Mauser im Herbst werden diese Federn durch glänzend schwarze, weiß- und goldgerandete Federn ersetzt, der Schnabel bleibt schwarz. Anfürsich besteht so wenig Verwechslungspotential mit einer Amsel.
 
Das ist ne diesjährige Amsel mit Luftsackriss. Habe ich in dieser Form bereits mehrfach bei Vögeln z.B. nach Katzenattacken gehabt.
 
Amselweibchen

Auch Ulrichs Foto zeigt kein Weibchen, sondern einen Jungvögel.

harpyja, da hast Du vollkommen recht.
Deshalb zwei Amselweibchen zum Vergleich ...

Ulrich
 

Anhänge

  • Stolzes_Amselweibchen.JPG
    Stolzes_Amselweibchen.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 19
  • Noch_ist_der_Tisch_reich_gedeckt..jpg
    Noch_ist_der_Tisch_reich_gedeckt..jpg
    95 KB · Aufrufe: 15
Noch zwei Jungvögel ...

Ulrich
 

Anhänge

  • Junge_Amsel.jpg
    Junge_Amsel.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 19
  • Jungvogel.jpg
    Jungvogel.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 21
Thema: Seltsame Amsel?

Ähnliche Themen

Ina1979
Antworten
6
Aufrufe
787
Ina1979
Ina1979
B
Antworten
3
Aufrufe
1.022
micarusa
micarusa
Tobby
Antworten
6
Aufrufe
356
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
3
Aufrufe
436
MarNiko
MarNiko
irgendeiner
Antworten
4
Aufrufe
521
irgendeiner
irgendeiner
Zurück
Oben