Es kommt immer am Wochenende

Diskutiere Es kommt immer am Wochenende im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, kennt Ihr es auch,wenn Vogel krank oder was anderes dann immer am Wochenende oder am Feiertag? Heute war es wieder...
Moni Erithacus

Moni Erithacus

Foren-Guru
Beiträge
1.528
Hallo Ihr Lieben,

kennt Ihr es auch,wenn Vogel krank oder was anderes dann immer am Wochenende oder am Feiertag?
Heute war es wieder soweit,wir hatten ja schon "länger" nichts anderes zutun als am Samstag Abend beim TA zu sitzen:+schimpf
Unsere "kleinen" Grünen leben im Vogelzimmer,ich gehe schon öfter rein und sitze auf dem Hocker drin(Nina:so ein Hocker ist sehr praktisch:zwinker:)beobachte die beiden oder mache sauber.Nun,Heute ca. 18.30 bin ich rein,das erste was ich mache ist immer erst die "Vogelkontrolle"),ich habe fast einen Schock abbekommen,der Louis hat sein Ring durchgebissen und verbogen:+schimpf,Fuß schon geschwollen,Vogel in die Box und ab in die Notfallpraxis(kein vkTA),die Ärztin wollte erst den Ring mit Narkose entfernen,mein Mann hat es aber selbst gemacht:beifall:wie froh wir waren,jetzt muss es der armer Louis gechippt werden.Ich bin richtig sauer das der Züchter ein Aluring genommen hat und nicht aus Edelstahl:+schimpf
 
Freue mich das du gluck gehabt hast...und einen guten mann der den ring abmachen konnte:))

fuss wird heilen...wenn du kannst tue grune heilerde drauf...wirst sehen wie schnell der fuss heilt.
Viele von meinen grauen haben alu ringe...hatte der vogel schmerzen haben konnen am fuss das er am ring fummelt?
 
Oh Moni, das war sicher ein Schreck. Zum Glück ist es ja nochmal gut ausgegangen :).
 
Au Weia, ich hab mich gerade voll erschrocken, denn Ring entfernen ist nicht immer so einfach.
Mir graust es auch schon davor ( hab bald einen Termin dazu weil er zu eng ist ).
Zum Glück ist er ab, aber den Chip bitte beim vk Tierarzt setzen lassen.
 
Au Weia, ich hab mich gerade voll erschrocken, denn Ring entfernen ist nicht immer so einfach.
Mir graust es auch schon davor ( hab bald einen Termin dazu weil er zu eng ist ).
Zum Glück ist er ab, aber den Chip bitte beim vk Tierarzt setzen lassen.

Guten Morgen,

Klar Bettina,nur bei VkTA:zwinker:(haben schon Erfahrung mit Felix)
Gestern haben wir eine Ausnahme gemacht,mein Mann hat gleich gesagt das er es selbst abbekommt,Louis hat den Ring so verbogen und durchgebissen,das man mit der Ringzange gut drunter konnte.Nur wegen der Bescheinigung wollten wir TA dabei haben,der ist von uns nur 5 min entfernt.
Sein Fuß sieht wieder gut aus,die Schwellung ist weg.
@Papugi:Louis hat von Anfang an seinen Ring rumgefummelt,Roberta macht es auch,aber nicht so oft und bei ihr haben wir Edelstahlring genommen.
 
Guten Morgen Moni,

das hätte bös ins Auge gehen können. Wie gut, dass du immer erst eine Vogelkontrolle durchführst und nicht erst mit der eigentlichen Arbeit.

Bei meinem Rico denke ich auch die ganze Zeit darüber nach, ob ich ihn chippen lassen soll. Er hat einen offenen Ring und der steht irgendwie leicht auseinander. Habe Bedenken, dass er irgendwann irgendwo hängen bleibt.
 
Huhu Moni,

OH Ja, das kenne ich auch :+schimpf Das braucht echt kein Mensch :nene:

Wie gut, dass ihr es schnell gemerkt habt und reagieren konntet :beifall:

Haargenau dasselbe haben wir mit unserer Cleo vor einigen Jahren auch durch. Sie hatte leider auch nur
einen offenen Aluring, den sie sich jedoch selbst komplett durchgebissen hat, gottseidank jedoch ohne Verletzung.
Damals lebten beide, Dayo und Cleo noch in ihrer Voliere in unserem Wohnzimmer. Eines Tages sah ich,
das Cleo keinen Ring mehr umhatte und ich durfte die ganze Voliere inkl. Einstreu danach absuchen. Da ich
damals auch schon die ZG hatte, bestellte ich einen weiteren offenen Ring und beringte sie neu. Aber Fehlanzeige,
wenn sie einmal auf den Trichter gekommen sind, dass dieses Ding durchzubeißen geht, machen sie es immer wieder neu ;)

Also blieb uns auch nichts anderes übrig, chippen zu lassen und uns vom TA die Zugehörigkeitsbescheinigung geben zu lassen.

Cleo hat die Prozedur gut überstanden und der Chip sitzt gut, lassen das jedes Mal überprüfen, wenn wir mal zum Doc müssen. Wir haben einen TASSO-Chip. Habt ihr schon einen entsprechenden TA gefunden? Denn das macht und kann ja nicht jeder TA.

Moni Erithacus schrieb:
Ich bin richtig sauer das der Züchter ein Aluring genommen hat und nicht aus Edelstahl

Aber gibt es überhaupt offene Ringe aus Edelstahl? Denn die könnte man ja gar nicht auseinander- und erst recht nicht am Vogel zusammenbiegen. Ich musste für Caro ja auch einen offenen Ring ordern (Genehmigung dafür wurde erteilt) und der ist ebenfalls aus Aluminium. Ich habe bei ZZF Ringstelle bestellt und die haben auch gar keinen Edelstahl. Selbst die geschlossenen Ringe sind aus Hartaluminium. Daher frage ich mich gerade, wo es Edelstahlringe gibt.

Moni Erithacus schrieb:
Unsere "kleinen" Grünen leben im Vogelzimmer,ich gehe schon öfter rein und sitze auf dem Hocker drin(Nina:so ein Hocker ist sehr praktisch)beobachte die beiden oder mache sauber.Nun,Heute ca. 18.30 bin ich rein,das erste was ich mache ist immer erst die "Vogelkontrolle"),...

Ja, der Hocker ist klasse!! So kann man echt mal entspannt beobachten. Sonst bin ich da immer nur am Rumwuseln und habe mich an die Wand gelehnt zum Schauen, aber so ist es natürlich viel besser!! :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nina,

Louis hatte einen geschlossenen Ring aus Aluminium,Roberta ist ebenfalls geschlossen beringt mit Edelstahlring von der AZ(nicht ganz billig,glaube ich 4 Ringe haben 12 € gekostet).
Wir haben schon unseren Felix chippen lassen müssen,fahren immer zu Dr. Zinke nach Lotte.
 
OK...Die AZ-Ringe kriegt man aber nur, wenn man Mitglied ist ;) Wenn man keinem Verein angehört, ist auf die ZZF Ringstelle zurückzugreifen und da gibt's eben nur Aluminium
bei den offenen Ringen und immerhin Hartalu bei den geschlossenen Ringen.
 
Es war ein Hartalu Ring von Louis. Nina,die Kongos haben schon sehr viel Kraft im Schnabel.:+schimpf
 
Nun,Morgen wird der Louis gechippt,drückt bitte die Daumen das alles klappt.Bin etwas aufgeregt und hoffe,das er es gut übersteht:traurig:
Lisa kommt auch gleich mit zur Kontrolle wegen ihrer Aspergillose.
 
Halli Moni, unsere Daumen und Krallen sind hier alle gedrückt!!
Mach Dir keine Sorgen, das wird schon...Die Chips, die heute für
unsere Mäuse sind recht klein. Cleo hat damals noch einen recht
großen Tasso Chip bekommen. Aber sie hat das gut weggesteckt.
Alles Liebe für euch!!
 
Danke Euch:)es hat geholfen.Es ist alles gut gelaufen,Louis hat andere Narkose bekommen als Felix damals.
Es wurde ein Medikament in die Nase verabreicht-reingetropft,Louis war praktisch "ruhig"gestellt,aber auch nicht ganz am schlafen.
Der TA hat es mir erklärt das es weniger Risiko gibt,als bei der Beatmungsnarkose.
Er hat es gut überstanden und wir sind richtig froh:)
 
Thema: Es kommt immer am Wochenende

Ähnliche Themen

Zurück
Oben