Weiße Wellensittiche

Diskutiere Weiße Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Wie ist das eigentlich mit der Vererbung der Farben. Wenn ich z.B. ein Paar weiße WS habe wie werden die Jungen davon aussehen? Sind die...
dx2

dx2

******************
Beiträge
849
Hallo
Wie ist das eigentlich mit der Vererbung der Farben. Wenn ich z.B. ein Paar weiße WS habe wie werden die Jungen davon aussehen? Sind die dann auch alle weiß? Gibt es jemanden der sich speziell auf weiße WS spezialisiert hat? Links zu einer Homepage per PN bitte.

dx2
 
wenn man reine albinos verpaart dann bekommt man auch reine albinos wieder heraus

aber nur weil ein welli weiß ist, heist es nicht das er ein albino ist. doppelfaktorige spangles der blaureihe sind auch rein weiß

albinos vererben geschlechtsgebunden und bei den spangles greift die vererbung der faktorigkeit

hier kannst du mal selber schauen bezüglich vererbung Vererbungslehre Wellensittich
 
Danke erstmal, Die Vererbungslehre muss ich wohl noch 3-4 mal lesen um es zu verstehen. Also Albino mal Albino ergibt dann wieder einen Albino. Macht man denn so etwas überhaupt, Albinos miteinander verpaaren? Wollte meinen es mal gelesen zu haben das diese zu Blindheit neigen.

dx2
 
hi,
albinos verpaart man nicht miteinander da es bei den jungen vermehrt zu krankheiten und missbildungen kommen kann.
besser ist es albinos mit einem spalterbigen vogel zu verpaaren. dabei besteht immer eine recht hohe chance das mahr als 50% wieder in albino fallen.
 
hi,
albinos verpaart man nicht miteinander da es bei den jungen vermehrt zu krankheiten und missbildungen kommen kann.
besser ist es albinos mit einem spalterbigen vogel zu verpaaren. dabei besteht immer eine recht hohe chance das mahr als 50% wieder in albino fallen.

hallo,
sind das deine erfahrungen oder nur vom hören sagen?
 
wenn man reine albinos verpaart dann bekommt man auch reine albinos wieder heraus

aber nur weil ein welli weiß ist, heist es nicht das er ein albino ist. doppelfaktorige spangles der blaureihe sind auch rein weiß
Und weiße Schwarzaugen gibt es auch noch, die rein genetisch zu den Schecken zählen. Es muss also erstmal klar sein, was für weiße Wellensittiche gemeint sind. :)
 
G'day mate.
Man sollte sich einmal mit der Mendel Vererbungslehre beschäftigen , dies ist aber nicht so schnell von Heute zu Morgen zu lernen. Viel spass beim lernen der Vererbungslehre ( Tante google ist dabei sehr hilfreich )
 
da spreche ich aus meinen erfahrungen. ich habe fast 25 jahre wellis gezüchtet und mit ihnen auch an wettbewerben teilgenommen.

ah .. ok, danke für die info. ich war etwas verwundert, denn selber habe ich vor jahren auch albinos verpaart und konnte das so nicht beobachten, sicherlich nicht im großen stil, aber 3-4 paare waren es schon und auch im züchterkreis ist mir bis dato nur das vom hören_sagen anderer, die nicht albinos züchteten, zu ohren gekommen

dennoch danke für deine erörterungen :)
 
hi micha,
im einzelfall besteht bei albino x albino auch keine bedenken. aber in der zucht können über generationen gesundheitliche veränderungen vorkommen.
ich muss leider zugeben mir ist das selber passiert. am anfang meiner zucht habe ich auch auf inos gestanden und versucht diese direkt zu ziehen. resultst: ich hatte junge dabei die in der sonne ekzeme entwickelt haben oder vögel mit stark eingeschränkten sehvermögen. man lernt halt aus seinen fehlern.
 
hallo stiichmac, danke für dein letztes post. das war sehr informativ :zustimm:
 
G'day budgie mates.
Ic h möchte noch einmal auf das Thema Lutinos atworten. Mein ersten Schauvögel waren Lutinos in den 70 er Jahren , die ich mir bei der Lutino Königing Angelika Moss England geholt habe. Dies begnadete Wellensittichzüchterin hat auf den großen Schauen in England alles gewonnen. Sie hat auch nur Spaltererbige Vögel 1,o mit Lutino Henne verpaart. Die Lutinos ist sehr empfindlich mit den roten Augen. Frau Moss hat in der damaligen Zeit auch nicht so starkes Licht im Zuchtraum gehabt.Wir haben auf meinen vielen besuchen bei Frau Moss , auch viel über Zucht und Haltung diskutiert.
Die damaligen Schauwellensittichen waren noch mit einer kleinen Feder , aber die heutigen Lutinos mit der Doppelbuff und Doppeldaune sind nicht mehr so schön anzusehen und wirken durch die großen federn struppelig. Ich wünsche und hoffe das doch irgendwann???
Zeige einmal einer meiner Siegervögel
 

Anhänge

  • Siegerlutino.jpg
    Siegerlutino.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 144
  • Graugrün.jpg
    Graugrün.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 185
Thema: Weiße Wellensittiche
Zurück
Oben