Welche Falken sind das?

Diskutiere Welche Falken sind das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, Gestern war ich am Rande des Hohen Venn im Steinley Venn, an der deutsch-belgischen Grenze unterwegs. (...
falcon

falcon

Stammmitglied
Beiträge
386
Hallo Vogelfreunde,

Gestern war ich am Rande des Hohen Venn im Steinley Venn, an der deutsch-belgischen Grenze unterwegs.
( https://www.google.de/maps/place/50...20m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0?hl=de )

Als ich über die Holzstege wanderte, viel mir über der angrenzenden Waldfläche ein Greifvogel auf. Er war noch was weiter weg und ich hielt ihn für einen kreisenden Mäusebussard, die dort regelmässig zu sehen sind. Als er sich jedeoch dem Waldrand und der Vennfläche näherte, kam er mir einen ticken kleiner vor und ich erkannte eine falkentypische Silhouette. Für einen Turm- oder Baumfalken aber auf jedenfall zu groß! Kurze Zeit später kam ein zweites Tier dazu. Sie umkreisten einige Zeit um sich dann wieder zu trennen. Der eine Vogel flog zunächst parallel zu mir, dann ein Stück über dem Waldrand und verschwand dann.
Ich habe eine Menge Fotos gemacht, die trotz der immernoch großen Entfernung, die Vögel klar als Falken identifizieren (Sillouette, klarer Tränenstreif).
Leider kann ich die Art nicht zuordnen. Das eine Tier scheint etwas heller, eher grau-braun gewesen zu sein, der andere Vogel jedoch sehr dunkel fast grau-schwarz. Und selbst die Unterseite scheint bei dem einen eher dunkel gewesen zu sein.
In Frage käme von der Größe her eigentlich ja noch der Wanderfalke. Die nächsten Wanderfalken, gibt es im ca.14km Luftlinie entfernten Eupen an der Kirche. Kann es sein, dass die Tiere von dort ins Venn fliegen um zB zu jagen?

Ich habe mal die Ausschnitte aus den Fotos angehängt. Trotz der 400mm und APS-C formatiegn kamera (= effektive Brennweite von 640mm), war aus dieser Entfernung leider nicht mehr drin :(
Ich sollte mir mal ein gutes Fernglas anschaffen.
Habe alle Fotos genommen die ich hatte. Auch wenn die sich sehr ähnlich sind, vielleicht sind auf dem ein oder anderen ja Details zu erkennen, die auf die genaue Art schließen lassen (deshalb die Bilderflut).

Würde mich freuen, wenn jemand die genaue Art bestimmen kann :)

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • falke 02.JPG
    falke 02.JPG
    36 KB · Aufrufe: 102
  • falke 01.JPG
    falke 01.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 102
  • falke 06.JPG
    falke 06.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 92
  • falke 05.jpg
    falke 05.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 22
  • falke 04.jpg
    falke 04.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 20
  • falke 03.JPG
    falke 03.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
weitere Fotos
 

Anhänge

  • falke 07.JPG
    falke 07.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 19
  • falke 08.jpg
    falke 08.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 18
  • falke 09.jpg
    falke 09.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 20
  • falke 10.JPG
    falke 10.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 94
  • falke 11.JPG
    falke 11.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 94
  • falke 12.jpg
    falke 12.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 21
und noch ein Paar
 

Anhänge

  • falke 13.JPG
    falke 13.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 95
  • falke 14.jpg
    falke 14.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 19
  • falke 15.JPG
    falke 15.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 94
  • falke 16.JPG
    falke 16.JPG
    67 KB · Aufrufe: 18
  • falke 17.jpg
    falke 17.jpg
    13 KB · Aufrufe: 23
  • falke 18.JPG
    falke 18.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 92
und die Letzten
 

Anhänge

  • falke 22.JPG
    falke 22.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 91
  • falke 21.JPG
    falke 21.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 85
  • falke 20.JPG
    falke 20.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 87
  • falke 19.JPG
    falke 19.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 92
Für einen Turm- oder Baumfalken aber auf jedenfall zu groß!

Nö. Der eine ist ganz klar ein Turmfalke und der andere ziemlich sicher ein Baumfalke.

Fototipp: Gegen den Himmel immer schön überbelichten, ruhig 1-2 Blenden, damit dir die Vögel nicht "absaufen". Dann erkennt man viel mehr Details...

LG
 
Nö. Der eine ist ganz klar ein Turmfalke und der andere ziemlich sicher ein Baumfalke.

Danke für die Hilfe :) Baumfalke kam mir später beim Betrachten der Fotos auch in den Sinn. Nur war/bin ich mir bei der größe sehr sicher, dass die Vögel deutlich größer als Turmfalkenweibchen waren. Kleiner als Mäusebussarde....grob geschätzt um die 90-100cm Spannweite. Aber dann habe ich mich wohl doch getäuscht.

Gruß
Andreas
 
Thema: Welche Falken sind das?

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
4
Aufrufe
479
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
435
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
443
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
399
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben