Entenbestimmung

Diskutiere Entenbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen Ich konnte heute diese Entenfamilie beobachten und als ich dann zuhause nachgeschaut habe wusste ich nicht mehr weiter...
Tigerfink

Tigerfink

Foren-Guru
Beiträge
590
Hallo zusammen

Ich konnte heute diese Entenfamilie beobachten und als ich dann zuhause nachgeschaut habe wusste ich nicht mehr weiter. Reiherente fällt weg, da kein Schopf vorhanden ist. Für eine Bergente ist der Lebensraum zu ungewohnt, außerdem die Flanken zu dunkel. Und für eine Tafelente ist der Kopf zu rund. In Barthel/Douglalis steht hierzu, dass Hybriden aus Tafel und Reiherente der Bergente ähnlich sehen. Habe beide Arten auch schon vor Ort beobachten können. Könnten diese Enten also Hybriden sein?
Aufnahmeort: Regensburg, Bayern

Das sind zwei der Vögel. Weibchen mit Jungem

DSC09848.jpg

Weibchen alleine

DSC09854.jpg

Und fliegend

DSC09865.jpg

Vielen Dank
Jonas :0-
 
Reiherente fällt weg, da kein Schopf vorhanden ist.
Stell Dir zwei Fragen, dann beantworte die Frage nach Reiher- oder Bergente selbst:
1. Trägt die Reiherente ganzjährig einen Schopf? (Stichwort Mauser ...)
2. Brütet die Bergente in Bayern?

VG
Pere ;)
 
Also Reiherente im Schlichtkleid mit viel weiß um den Schnabel?
 
Thema: Entenbestimmung

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
715
harpyja
harpyja
T
Antworten
2
Aufrufe
766
Tennessee Euler
T
D
Antworten
3
Aufrufe
1.081
micarusa
micarusa
J
Antworten
12
Aufrufe
2.027
holyhead
H
harpyja
Antworten
11
Aufrufe
1.913
harpyja
harpyja
Zurück
Oben