Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Diskutiere Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Da beim letzten Versuch dieses Thema zu erstellen die Verlinkung der Bilder schief lief, starte ich das Thema einfach nochmal neu (was auch daran...
Hallo,

Lothar einen leichten Ansatz in weis ist doch da meine ich ist das ein Indigo Blau /Schecke ?

MFG Martin

Hm,
muss mir den mal etwas genauer anschauen. Geht wohl nur wenn ich ihn in der Hand habe. Martin mit Schecke hat der Kamerad nichts am Hut.
 
Hallo Stefan , Hallo Martin,

also die Füße sind tatsächlich hell gefärbt. Auch bei seinen Geschwistern. Ich würde sagen fleischfarben. Eins ist mir aber aufgefallen, das habe ich aber nur in den Bildern auf dem PC erkannt. Hinter dem schwarzen Halsband, meine ich einen leichten rosa ton zuerkennen. Täusche ich mich da. Oder gibt mein Laptop nur die Farben falsch wieder.? Ich meine auf diesem Bild dies zu erkennen.


unbekannt 2.jpg
 
Hallo Stefan , Hallo Martin,

also die Füße sind tatsächlich hell gefärbt. Auch bei seinen Geschwistern. Ich würde sagen fleischfarben. Eins ist mir aber aufgefallen, das habe ich aber nur in den Bildern auf dem PC erkannt. Hinter dem schwarzen Halsband, meine ich einen leichten rosa ton zuerkennen. Täusche ich mich da. Oder gibt mein Laptop nur die Farben falsch wieder.? Ich meine auf diesem Bild dies zu erkennen.


Anhang anzeigen 338546

Na da ist aber einer früh wach. :)

Also auf meinem Monitor kann ich hier nix von rosa und auch nix von weiss erkennen. Auf diesem Foto sieht es so aus, als hätte er gar kein Nackenband. Weiterhin ist das Halsband relativ breit und die Körperfarbe sehr hell. Sieht mir nach einem 1,0 Opalin IndigoBlau aus. Dann ist es auch keine wunder, dass er kein bzw. kaum ein Nackenband zeigt.

Grüße madas
 
Na da ist aber einer früh wach. :)

Auf diesem Foto sieht es so aus, als hätte er gar kein Nackenband. Weiterhin ist das Halsband relativ breit und die Körperfarbe sehr hell. Sieht mir nach einem 1,0 Opalin IndigoBlau aus. Dann ist es auch keine wunder, dass er kein bzw. kaum ein Nackenband zeigt.

Grüße madas

Hallo Stefan,

das du den Vogel als 1,0 Opalin Indigoblau erkennst und bestimmst hatte ich erwartet. Als solchen sehe ich ihn auch. Aber das der Vogel kein Nackenband entwickelt ist für mich neu. Leider sieht man ja so wenig fertige Opalin Hähne. Bin mal gespannt was die 1,0 Opalin Violetten und der Violett Grüne für ein Halsband entwickeln. ???
 
Danke Dir, nein beide nicht. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit Opalin aus der Blau-Reihe zu halten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber das der Vogel kein Nackenband entwickelt ist für mich neu. Leider sieht man ja so wenig fertige Opalin Hähne. Bin mal gespannt was die 1,0 Opalin Violetten und der Violett Grüne für ein Halsband entwickeln. ???

Hallo Lothar,

ich kenne so gut wie keinen Opalin Hahn, der ein sichtbares Nackenband zeigt. Was ich feststellen konnte, ist dies meist nur bei Hähnen mit dem Graufaktor und in der Grünreihe der Fall. Bastiaan hat ein schönes Exemplar auf seiner Webseite, aber da bin ich mir nicht sicher, ob es ein Graugrüner oder doch ein Violettgrüner ist. Mein 1,0 Opalin Grün (Gott hab ihn sellig) hatte ein ca. 2-3 cm breites gelb(-grünes) Nackenband, welches mit einem ganz schwachen Orangeton überzogen war. Saß der Vogel auf der Stange in der Voliere, konnte man es so nicht sehen. Dazu musste man ihn schon rausfangen. In der Blau-Serie ist das ganze noch schwieriger zu erkennen, da dort bei guten opalinen Vögeln der Rücken schon sehr aufgehellt ist bzw. einen Hang zum Weiß-Ton hat. Und weißes Band auf weißem Untergrund ist sehr schlecht zu erkennen. :D

Hier ist Bastiaans Vogel (ob der Vogel wirklich so aussieht oder ob das Foto nach bearbeitet ist, so wie manche in seinem Buch, weiß ich leider nicht):

http://aziatische-parkieten.nl/english/wp-content/gallery/halsband/182-hals.jpg

Hier ein sehr schöner Opalin Grau von van Zuilen:

http://www.vogelarena.com/voliere/img/79655_t.jpg

Das sind aber beides auch wirkliche Prachtkerle, die man sehr, sehr selten findet. In Südafrika hat Louis Bothma seine eigene sehr gute Zuchtreihe mit Opalinen auf den Weg gebracht. Bei dem grünen siehst Du dieses leicht rosafarbene Nackenband. So sah es bei meinem Grünen auch aus.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/groenopaline9x4jtifskr.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/violetopaline49ht8pwqf3.jpg

In zwei Jahren wissen wir hoffentlich mehr. :)

madas
 
Zuletzt bearbeitet:
das du den Vogel als 1,0 Opalin Indigoblau erkennst und bestimmst hatte ich erwartet

Auf dem ersten Foto ist mir das jedoch nicht in den Kopf gekommen. Erst nach dem zweiten hier. Dort ist mir das recht dicke Halsband aufgefallen und dann habe ich mir den Rest des Vogels auch noch einmal näher angeschaut.

madas
 
Hallo Stefan, Hallo VogelPeter,

vielen Dank für die schönen Bilder von Opalin Hähnen, die ihr auf die Site gestellt habt. 1997 haben wir erstmals auf der Edelsittich Spezialschau in Bückeburg, diese Mutation zu sehen bekommen. Der Halter dieses Vogels bezeichnete ihn als Graukopf. Man kann nur staunen, welche Entwicklung dieser Farbschlag von damals bis heute genommen hat.
 
Hallo Stefan, Hallo VogelPeter,

vielen Dank für die schönen Bilder von Opalin Hähnen, die ihr auf die Site gestellt habt. 1997 haben wir erstmals auf der Edelsittich Spezialschau in Bückeburg, diese Mutation zu sehen bekommen. Der Halter dieses Vogels bezeichnete ihn als Graukopf. Man kann nur staunen, welche Entwicklung dieser Farbschlag von damals bis heute genommen hat.

Hast Du eventuell Bilder von damals, so dass man die Vögel einmal vergleichen kann?

Danke.

madas
 
Hi
Edgeedmänn, es gibt 2 art ein dunkel und ein hell, und die beide sehen immer zimlich gleich aus, so wie fast jeder andere mutation, der rechts auf das bild habe ich immer gedacht es sei ein mischung aus beide, aber seit gesten, weiss ich nicht mehr wie sie zu standen kommen, anfänger halt
 
Hi
sagt keine was, dann gebe ich mal ein tipp, der erste 1.0 wkws opalin der zweite dominant schecke
 
Thema: Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
81
Aufrufe
22.438
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
I
Antworten
14
Aufrufe
2.760
astrid
astrid
D
Antworten
2
Aufrufe
1.275
DS84
D
F
Antworten
4
Aufrufe
816
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben