Verschiedene Baumläufer

Diskutiere Verschiedene Baumläufer im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, alle Baumläufer wurden an verschieden Orten aufgenommen. Auf Grund eigentlich sämtlicher schlechter Bedingungen gibt es keine besseren...
Peder

Peder

Mitglied
Beiträge
58
Hallo,

alle Baumläufer wurden an verschieden Orten aufgenommen. Auf Grund eigentlich sämtlicher schlechter Bedingungen gibt es keine besseren Bilder als die, ich würde nur gern wissen - wenn es denn möglich ist -, ob ich an den jeweiligen Orten Wald- oder Gartenbaumläufer gesehen habe. Mir selbst fällt die Bestimmung schon bei guten Bildern schwer.

1.
DSC_8402 - Baumläufer.jpg

2.
DSC_8848 - Baumläufer.jpg

3.
DSC_8908 - Baumläufer.jpg

4.
IMG_3877 - Baumläufer.jpg

5.
PICT4260 - Baumläufer.jpg


Grüße, Peter
 
Bis auf Nr. 4 (hier ist eine Bestimmung sehr schwierig) sind das für mich alles Gartenbaumläufer.

VG
Pere ;)
 
Eigentlich interessant, da das alles eher Waldgegend war. Aber Danke!
 
Hallo,
soweit sichtbar, sollten alle Gartenbaumläufer sein...
LG
Sasa
 
Eigentlich interessant, da das alles eher Waldgegend war. Aber Danke!
Hallo Peter, das hat nicht viel zu sagen. Gartenbaumläufer sind zwar generell eher in Parks und Gärten anzutreffen, als Waldbaumläufer. Aber umgekehrt kann man sie im Wald ebenso antreffen. Eine Bestimmung nach Habitat ist nicht möglich.
 
Hallo Peter, das hat nicht viel zu sagen. Gartenbaumläufer sind zwar generell eher in Parks und Gärten anzutreffen, als Waldbaumläufer. Aber umgekehrt kann man sie im Wald ebenso antreffen. Eine Bestimmung nach Habitat ist nicht möglich.
Jein. Grundsätzlich stimme ich dem zwar zu, aber die Erfahrung lehrt, dass im tiefen Waldesinneren nicht mit Gartenbaumläufern zu rechnen ist, in Hausgärten und parkartigen Strukturen sowie laubholzreichen Waldrandgebieten wird man dagegen überwiegend den Gartenbaumläufer finden.

Rein empirisch würde ich sogar soweit gehen und sagen: Der Gartenbaumläufer ist ein Vogel der offeneren Bereiche der Tallagen, der Waldbaumläufer ein Vogel der geschlosseneren und höher gelegenen (meist nadelholzreicheren) Wälder.

VG
Pere ;)
 
Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass Gartenbaumläufer eher an Laubbäume gebunden sind und Waldbaumläufer an Nadelbäume. Das deckt sich ja allerdings mit Peres Aussage.
 
Im Detail hat Pere sicher recht. Ich weiß nur, dass ich stadtnahe Waldgebiete kenne, in denen beide Arten vorkommen. Daher würde ich einen Gartenbaumläufer nicht ausschließen, nur weil ich glaube, im Wald unterwegs zu sein und einen Waldbaumläufer nicht ausschließen, nur weil es kein dichter hochgelegener Nadelwald ist. Es gibt schon Überschneidungen in den Habitatansprüchen. Umgekehrt habe ich tatsächlich auch noch keinen Waldbaumläufer in offenen Parks und Gärten erlebt. Aber das widerspricht Peres Aussage natürlich gar nicht, die Tendenz ist klar.
 
Thema: Verschiedene Baumläufer

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
142
Kardinalfreak7!
K
F
Antworten
7
Aufrufe
468
FederSanne
F
Zurück
Oben