Pflaumenkopfsittiche - Nachwuchs im Pflaumenhaus

Diskutiere Pflaumenkopfsittiche - Nachwuchs im Pflaumenhaus im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich möchte Euch meine erste Brut vorstellen. Hier seht ihr das Erstgeborene bei der Beringung mit 10 Tagen - die folgenden vier Fotos. Es...
Da guckt ja schon wieder jemand neugierig von oben in die Nisthöhle. Hui!
Und wer schnäbelt da wieder rum?
Langweilig ist der Rasselbande jedenfalls nicht.

Prima Bilder!

Danke für dein Lob! Im Gegenteil, es wird immer interessanter.
Beim Duschen ist mir ein Jungvogel aufgefallen, der sich genauso verhält wie sein Vater Toni. Er wiegt sich im Duschnebel, tanzt auf dem Ast und dreht sich mit gespreizten Flügeln wie sein Vater.
Die anderen Vier sind bis jetzt nur mäßig begeistert vom Wasser. Und keiner der Vierzehn nutzt die Badeschalen, um richtig zu baden.
Warum, weiß ich auch nicht. Sprühnebel ist ihnen einfach lieber.

LG Pflaume
 
Kann mir gut vorstellen, dass Toni dann ein richtiger Held ist und der Jüngling das nachmacht .
Viele meiner Vögel plantschen auch lieber im Wassertrog. Vllt muß es noch heißer werden.

Das Flug-Foto ist fast zu scharf. Wenn es an den Flügeln verschwommen ist, sieht es mehr nach Aktion aus.
Probier mal, wenn möglich, den Blitz auszustellen. Dann sind auch keine Reflexe durch die Glasscheiben an der Wand da. Man sieht aber sehr schön, wie schnell Vögel die Beine aerodynamisch anlegen.
 
Kann mir gut vorstellen, dass Toni dann ein richtiger Held ist und der Jüngling das nachmacht .
Viele meiner Vögel plantschen auch lieber im Wassertrog. Vllt muß es noch heißer werden.

Das Flug-Foto ist fast zu scharf. Wenn es an den Flügeln verschwommen ist, sieht es mehr nach Aktion aus.
Probier mal, wenn möglich, den Blitz auszustellen. Dann sind auch keine Reflexe durch die Glasscheiben an der Wand da. Man sieht aber sehr schön, wie schnell Vögel die Beine aerodynamisch anlegen.

Durch die Automatik läßt sich der Blitz nicht deaktivieren. Die Momentaufnahme zeigt das "Fahrgestell" eher schon wieder beim Ausfahren zur Landung.

Wenn es richtig heiß ist, dann benutzen sie die mittleren Wasserschalen, um mal den Bauch in´s Wasser zu halten, mehr aber nicht. Die große Schale nehmen sie, wenn es Obst gibt.
Sie säubern darin dann den Schnabel. Aber so richtig baden ist bis jetzt keine Option für sie.

LG Pflaume
 
Hallo Pflaume bei Dir ist ja echt was los in der Vogelbude, toll sind sie gwachsen. Freut mich echt für Dich!!!
 
Hallo Pflaume bei Dir ist ja echt was los in der Vogelbude, toll sind sie gwachsen. Freut mich echt für Dich!!!

Ja, danke Zeuss - das erste Mal und es lief alles reibungslos! Nach der diesjährigen Mauser ist das Bauchgefieder, sowohl bei der 9 jährigen Mona, als auch bei der 2 jährigen Rike wieder schön nachgewachsen.
Jetzt habe selbst ich manchmal Zuordnungsschwierigkeiten unter den Hennen. :zwinker:

LG. Pflaume
 
Das dritte fliegt!!!:beifall:

Schön wäre es, wenn die Rike doch von 2012 wäre - aber dann schon ein Gelege? Gut, es kommt nicht viel daraus. Wenn die Brutzeit vorbei ist, werden mal alle Ringe kontrolliert - dann hört das Rätsel raten auf.

LG. Pflaume

Hallo an Alle, die in meinem Thread lesen!

Am Sonntag - dem WM-Fussball-Tag habe ich endlich alle Fussringe kontrolliert, um nicht mehr raten zu müssen, wie alt sie wirklich sind.
Das Kaeschern habe ich mir schwieriger vorgestellt als es in Wirklichkeit war.
Zuerst habe ich alles abgehängt und Platz geschaffen. Alle 14 waren im Zimmer und die Voli geschlossen.
So, nun konnte es losgehen.
Das Wichtigste war, LEDERHANDSCHUHE zum Schutz meiner Hände.
Ein Vogel nach dem anderen wurde kontrolliert, notiert und bei den 14ern Federn gezogen für die DNA und nacheinander in die Voli gesetzt.

Heraus kam bei der Aktion, dass die Mona, die Vogelmama ein 2000er Vogel ist und somit schon 14Jahre alt ist.
Rike ist von 2012.

Jetzt nach der Mauser haben die zwei Hennen wieder ein komplettes und gesundes Bauchgefieder.

Allen geht es gut und Keiner ist mir nachtragend.

Seit die Jungen da sind kommt zeitweise ein Geschnattere und Getraellere aus dem Vogelzimmer, als ob sie sich prächtig amüsieren würden.

Soweit mal von uns

LG. Pflaume







B
 
Hallo,

heute kam endlich das langersehnte Ergebnis der Geschlechtsbestimmung meiner 2014er Brut von Mona und Toni.

Aus den fünf Küken kamen 3,2 heraus, sprich 3 Hähne und 2 Hennen. :dance: Ich freue mich riesig, daß ich einen Hahn davon behalten kann. Entschieden habe ich mich für den Kleinen, der sich beim Duschen genau so hingebungsvoll verhält wie sein Vater. :freude:

Sein Name ist "Bingo", wie der Hauptgewinn.

LG Pflaume
 
Hallo Pflaume,

"5/6/2 Pflaumenköpfe" Das ist doch jetzt einer weniger? Hast Du schon einen abgegeben?
Und wieso ist bei 2 das Geschlecht unbekannt? Du hast doch bei den Jungen das Geschlecht bestimmen lassen. Ist es bei ein paar von den Jüngeren (2012-13) noch nicht alles klar?

LG
 
Hallo Pflaume,

"5/6/2 Pflaumenköpfe" Das ist doch jetzt einer weniger? Hast Du schon einen abgegeben?
Und wieso ist bei 2 das Geschlecht unbekannt? Du hast doch bei den Jungen das Geschlecht bestimmen lassen. Ist es bei ein paar von den Jüngeren (2012-13) noch nicht alles klar?

LG

Hallo Cyano,
bei mir hat sich einiges getan.

Von der diesjährigen Brut ( 3,2 ) hat sich ein Interessent Ende letzter Woche bei mir gemeldet. Ich hatte in meinem Vogelverein einen Aushang von meiner Brut.
Er ist ein begeisteter Vogelliebhaber und Halter mit wahnsinnig guten Haltebedingungen.
Von mir bekam er 1,1 Jungvögel und mir brachte er von einem guten Freund einen 4 jährigen Hahn - wildfarben!
Charlie sieht genauso aus wie Freddy, nur seine langen Schwanzfedern sind nach der Mauser noch nicht ausgewachsen und am Kopf mausert er noch.
Nach zwei Tagen gehört er zum Schwarm wie alle 12 Mitglieder!

5,6,2 lässt sich wie folgt erklären:
Toni, Freddy,Willi,Charlie und Bingo sind meine Stamm Hähne. 5,0,0
Mona,Tina,Frieda,Bibi, Rike und Rosi sind meine Stamm Hennen. 0,6,0

Die noch verbleibenden 1,1 von der Brut wollte ich nicht zu den Stamm Vögeln zählen, deshalb auch 0,0,2

Daraus ergeben sich diese 5,6,2 Pflaumenkopfsittiche als meinen derzeitigen Bestand.

Heute gab es für meine Lieblinge frischen Löwenzahn, frische Ebereschezweige mit Beeren und frische Weidenzweige.

Beim Füttern des Körner Futters um 18 Uhr war alles abgeräumt. Zuerst musste ich erstmal den Boden fegen, damit ich
überhaupt laufen konnte.
So hält mich die Bande jeden Tag auf Trab.

LG. Pflaume
 
Von mir bekam er 1,1 Jungvögel und mir brachte er von einem guten Freund einen 4 jährigen Hahn - wildfarben!
Charlie sieht genauso aus wie Freddy, nur seine langen Schwanzfedern sind nach der Mauser noch nicht ausgewachsen und am Kopf mausert er noch.


Nach zwei Tagen gehört er zum Schwarm wie alle 12 Mitglieder!
Das ist das schöne an Schwarmvögeln.

Das wird spannend mit den Paarbildungen.Toni wird sich da wohl nicht mehr mit zwei Mädels vergnügen dürfen.
 
Das ist das schöne an Schwarmvögeln.

Das wird spannend mit den Paarbildungen.Toni wird sich da wohl nicht mehr mit zwei Mädels vergnügen dürfen.

Das ist mir auch viel lieber, wenn Tina sich vielleicht in Charlie verguckt und einen eigenen Partner für sich bekommt.

LG. Pflaume
 
Das ist mir auch viel lieber, wenn Tina sich vielleicht in Charlie verguckt und einen eigenen Partner für sich bekommt.

LG. Pflaume

Vllt solltest Du dann mal für die Unverpaarten die Ecken des Vogelzimmers für
romantische Candle Light Dinner eindecken.
Die ersten Mandarinen des Herbstes könnten da schon Wunder wirken.

LG
Cyano
 
Vllt solltest Du dann mal für die Unverpaarten die Ecken des Vogelzimmers für
romantische Candle Light Dinner eindecken.
Die ersten Mandarinen des Herbstes könnten da schon Wunder wirken.

LG
Cyano

So groß ist das Vogelzimmer nun doch nicht. :traurig:

Gespannt bin ich auf die Balz 2015. Wenn sich 4 Paare gefunden haben, und sich 8 Vögel in den höchsten Tönen präsentieren werden.

Auch auf Willi von 2012 bin ich neugierig, wann sich seine Umfärbung zeigt.

Es wird also nicht langweilig. :freude:

LG Pflaume
 
Hallo Pflaume,

ich habe gerade bei den Langflügeln Deine veränderte Sig gelesen.
5,6 Pflaumen. Bedeutet das, dass die anderen Jungvögel ein neues zu Hause haben?
 
Hallo, auch im Hause Pflaume geht es wieder los!

Vier von meinen Jungen sind ausgezogen, jeweils ein Pärchen. Jetzt habe ich nur zwei adulte Hähne und den fast einjährigen Bingo. Freddy ging und Charlie kam.
Als Gegenpol sitzen 7 Hennen. Drei davon sollten Hähne werden. :baetsch:

Toni und Mona sind wieder in der Balz.

Was ich kaum glauben kann ist: Bingo, der Jungspund fängt an, erwachsen zu werden. Heute, nach zweitägigem Üben, sah ich, wie er die fast dreijährige Wilma füttert. :zwinker: :freude:

Fotos folgen noch!

LG Pflaume
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!
Das ist doch jetzt 3,7?
Toni, Charlie, Bingo und 7 Hennen?
Hat Charlie schon eine feste Partnerin gefunden?
Bei nur 3 Hähnen und 7 Hennen müssen sich die die Jungs jedenfalls kaum um die Mädels streiten müssen.
Mona und Toni werden damit eh keinen Stress haben. Nach der erfolgreichen Aufzucht wissen die beiden ja, was zu tun ist.
Bingo ist wohl ganz wie der Vater Toni und hat wohl schon ein paar väterliche Ratschläge erhalten.:freude:
 
Hallöchen!
Das ist doch jetzt 3,7?
Toni, Charlie, Bingo und 7 Hennen?
Hat Charlie schon eine feste Partnerin gefunden?
Bei nur 3 Hähnen und 7 Hennen müssen sich die die Jungs jedenfalls kaum um die Mädels streiten müssen.
Mona und Toni werden damit eh keinen Stress haben. Nach der erfolgreichen Aufzucht wissen die beiden ja, was zu tun ist.
Bingo ist wohl ganz wie der Vater Toni und hat wohl schon ein paar väterliche Ratschläge erhalten.:freude:

Hast recht, die Signatur ist geändert.
Charlie hat noch keine Partnerin. In Frage kommen: Tina 7J, Frieda 5J, Rike 3J - sie hat 2014 schon Eier gelegt und Wilma 3J. Bibi und Rosi sind erst 2 Jahre alt und Mona ist schon belegt.

LG. Pflaume
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist lange her, seit ich das letzte Mal in diesem Thread geschrieben habe!

Mittlerweile haben wir schon den 8. Mai 2015!!!!

Im Pflaumenhaus gibt es dieses Jahr zwei Bruten.

Das Paar vom letzten Jahr (Mona und Toni) hat wieder eine Brut aus 6 Eiern. Daraus sind fünf Küken geschlüft - leider hat es das Fünfte nicht geschafft. Das sechste Ei war leer.
Zwei Küken sind bereits beringt - zwei sind noch nicht soweit.

Die zweite Brut von Tina und Toni bestand aus fünf Eiern - wie letztes Jahr. Diese Mal sind drei Küken geschlüpft und bereits beringt.

Die sieben Küken sind wohlauf und wachsen, so wie es sein soll.

LG Pflaume

@ m.a.d.a.s.
Vielleicht kannst Du die Überschrift dieses Threads anpassen, statt "Meine erste Brut" in "Nachwuchs im Pflaumenhaus". Das wäre sehr nett.
 
Thema: Pflaumenkopfsittiche - Nachwuchs im Pflaumenhaus

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.534
oliver s
oliver s
PunkPikachu
Antworten
4
Aufrufe
1.797
Andreas.S
A
M
Antworten
10
Aufrufe
3.487
Makassy
M
Zurück
Oben