Kanarienvogel verhält sich komisch. Liegt es an der Mauser ?

Diskutiere Kanarienvogel verhält sich komisch. Liegt es an der Mauser ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ihr Lieben, mein älterer Hahn verhält sich seit einigen Wochen sehr merkwürdig. Ist den ganzen Tag sehr träge und schläft sogar ab und an...
T

Taliyah

Neuling
Beiträge
16
Ihr Lieben,
mein älterer Hahn verhält sich seit einigen Wochen sehr merkwürdig. Ist den ganzen Tag sehr träge und schläft sogar ab und an tagsüber. Das Singen hat er ganz gelassen und allgemein ist er sehr ruhig. Beim täglichen freiflug kommt er auch gar nicht mehr raus und ist sogar mal gestürzt! ( hat sich dabei aber Gott sei Dank nichts getan) nun er verliert viele Federn, liegt es daran? Ist das normal? Unsere Henne verhält sich da ganz anders und ist noch sehr lebendig, sie ist aber auch jünger. Wie kann ich ihm am besten helfen?
 
Hallo Taliyah,

ich denke am besten hilfst Du ihm, wenn Du zu einem vogelkundigen Tierarzt gehst. Man kann nur spekulieren von hier aus was mit ihm los ist. Vogelkundige Tierärzte KLICK.

Hast Du mal sein Gewicht überprüft? Badet er? Was gibst Du zu fressen?
 
Danke für deine schnelle Antort. Ja das habe ich auch vor, aber das wird erst Mitte der kommenden Woche möglich sein, weil ich das Auto dafür brauche und es ihn sonst zu sehr stresst. Die Ärztin zu der wir sonst gehen ist leider sehr weit weg. Er badet und frisst ganz normales kornfutter aber auch grünes. Sein Essverhalten ist eher normal.
 
Wenn der viele Federn verliert, kann er auch in der Mauser sein...wäre jetzt ja passend zum Herbst.Da habe ich schon öfter erlebt, daß meine Tiere richtig durchhängen.Kann mich aber anschließen, daß ein Tierarztbesuch sicher auch eine gute Option ist falls doch was anderes hinter steckt.
 
Danke für deine schnelle Antort. Ja das habe ich auch vor, aber das wird erst Mitte der kommenden Woche möglich sein, weil ich das Auto dafür brauche und es ihn sonst zu sehr stresst. Die Ärztin zu der wir sonst gehen ist leider sehr weit weg. Er badet und frisst ganz normales kornfutter aber auch grünes. Sein Essverhalten ist eher normal.

Grundsätzlich - kranke Vögel baden nicht. Könnte also eine sehr starke Mauser sein. Aber nichtsdestotrotz- lass den Kleinen mal untersuchen. Damm bist du auf der sicheren Seite.
Was für ein Kanarienfutter fütterst du? Und gibst Du irgenwelche Zusatzmittel wie Korvimin, Prime, Nektonpräparate?
 
Die Mauser schafft die Vögel natürlich ganz schön, trotzdem würde ich ebenfalls raten einen TA aufzusuchen, wie ist der Kot des Kleinen?
 
Thema: Kanarienvogel verhält sich komisch. Liegt es an der Mauser ?
Zurück
Oben