Unsere neuen Aymaramitbewohner

Diskutiere Unsere neuen Aymaramitbewohner im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Guten Tag, möchte hier auch kurz die Kleinen vorstellen. Wir sind seit dem 28.09.2013 "Besitzer" von einem jungen Aymarapärchen. Die beiden wohnen...
Biste den mit deinen "Resten" zufrieden? :zwinker:
 
Wie meinen?

ich find's grad etwas merkwürdig, morgens sind sie immer best-friend mit mir und ich darf schon ein wenig mit der hand im käfig wurschteln, nachmittags hauen die sofort ab und sind nur mit gelduld rauszubekommen... stink ich zu sehr nach der Arbeit? ;D (nein tu ich nicht...)
 
Seid 0900 jagen unsere alten die neuen durch die grosse voliere. :-(
Sind völlig fertig. Hoffe das legt sich.
 
Geruch könnte stören.
Mach dir mal Farbe an die Finger und zeig ihnen das. Selbst wenn sie "handzahm" sind drehen die durch.
 
beim renovieren, trockene Farbe am Handrücken gehabt.
Wollten keine Sonnenblumenkerne nehmen. Total verrückt gespielt.
Hab abgewaschen, alles wieder normal.
 
so aber zurück zum Thema.

Es hat sich etwas beruhigt.
Woran es liegt? ich denke unsere "Alten" sind erschöpft. Platt, wie Flasche leer! :hahaha:

Mal ganz provokant gesagt, Freiflug brauchen die nicht mehr die nächsten Tage, alle nicht.
Das geht hin und her und rauf und runter. Man kann denken die sind in einer Halfpipe.
3m Flug, in die Ecke gekrallt, abspringen, 2m zurück, Seil festhalten, absprung und wieder zurück.
Keine Ahnung wer Rundentechnisch vorne liegt, ich glaube Sie wissen es.
Es ist Wahnsinn! :freude:

Dazu kam Heute noch meine Wii U, komme gar nich zum zocken. die "Kinoleinwand" ist besser.

Bin aber mal gespannt wie das Schlafen nachher abläuft.
 

Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass Aymaras ein sehr ausgeprägtes Revierverhalten an den Tag legen und hier sind zwei neue Paare in das Revier des ersten Paares eingedrungen. Die neue Voliere beeindruckt sie wohl weniger als der zuerst "eroberte" Raum, denke ich.

Ein weiterer nicht zu unterschätzender Aspekt ist die Rangfolge im Schwarm. Hier versuchen logischerweise die Älteren die Rolle des Alpha-Paares einzunehmen.

Das Theater kann sich leider mehrere Tage hinziehen. Bis sich da die gewünschte Harmonie einstellt, die man sich als Halter erträumt hat, können durchaus mehrere Wochen oder gar Monate vergehen. Aber keine Panik, nach wenigen Tagen ist das Gröbste durchgestanden.

Ich fürchte nur, das gleich u.U. noch der Kampf um die Schlafkästen losgehen wird.

Wenn die Machtspielchen und Jagereien zu sehr ausarten sollten, würde ich sie vorübergehend trennen und zusehen, dass sie das Ganze während des Freifluges ausmachen. Zuvor müssen sie aber getrennt Freiflug bekommen, damit sie die Landeplätze oder sagen wir "den Luftraum" beherrschen ;) Ansonsten besteht eine enorme Verletzungsgefahr.
 
Sind immer im Zimmer imo.
Hat sich ja schon um 300% gebessert.
DIe erste Stunde war nur hinterher, mittlerweile reagieren unsere Alten nur noch wenn die Jungen neben ihnen Landen wollen.
Kurz Schnabel auf, ein Schritt drauf zu und der Junge haut ab.
Die beiden jungen Hähne fangen gerade auch damit an :(

Schlafkästen hab ich so gelassen, allerdings alle mit Abstand 10cm nebeneinander. bin gespannt.
 
Das war der Gedanke...

Denke wenn etwas Ruhe einkehrt wird die Innenausstattung noch erweitert.

Hab jetzt gelesen Sisal und Baumwollseile soll amn auch net mehr verwenden?
Kann doch net überall Ketten reinhängen.
 
Hab jetzt gelesen Sisal und Baumwollseile soll amn auch net mehr verwenden?

Die Begründung für diese fragwürdige These würde mich mal interessieren.

Ansonsten sieht das 2. Foto doch recht gut aus ... wirkt halbwegs harmonisch. Sag mal, ist der ganz linke Kasten kleiner als die beiden rechten? Wirkt auf dem Foto so.

PS: Die Voliere sieht echt super aus !!!
 
Die Begründung für diese fragwürdige These würde mich mal interessieren.


sittich-forum.de schrieb:
Sisal ist mehr bei tödlichen Darmverschlüssen beteiligt.... Baumwolle mehr durch Kropfschleimhauteinwachsungen
Welli.net schrieb:
Sisal
Sisalfasern werden aus den Blättern einiger Agavenarten gewonnen. Sisal ist unempfindlich gegen Verschmutzung und Feuchtigkeit. Die Fasern sind sehr reißfest und steif und können daher im Verdauungstrakt zu Verletzungen führen.
Für die Verwendung bei Wellensittichzubehör sind Sisalseile nicht zu empfehlen.

BaumwollseilBaumwolle
Baumwollfasern sind lang und weich. Seile aus Baumwolle sind schmutzempfindlich, jedoch waschbar und daher leicht zu reinigen. Sie sind außerdem reiß- und scheuerfest. Baumwollseile gibt es häufig als gedrehte Kordeln, jedoch ist auch eine geflochtene Variante erhältlich.
Diese geflochtenen Seile sind für Wellensittiche besonders zu empfehlen, da hier die Fasern von den Vögeln nur schwierig aus dem Seil herausgezogen werden können. Trotzdem sollte man auch hier darauf achten, dass herausgezogene Fasern abgeschnitten und zu stark beanspruchte Seile ausgetauscht werden.

Tierforen.net schrieb:
leider hab ich eine schlimme Erfahrung mit Sisal machen müssen. Vor Jahren hatte ich einen neuen Welli im Schwarm, sie war sehr jung und sehr verspielt. Sie hat ganz oft mit der Sisalpuppe gespielt und dabei wohl auch Sisalfäden gefressen. Diese haben sich dann so in ihrem Kropf verfangen, dass sie nicht mehr fressen konnte. Als ich damals zum Notarzt musste (es war Weihnachten), wurde erstmal nur ein Antibiotika gespritzt. Da ich der ganzen Sache nicht traute, ging ich am nächsten Tag nochmal hin, wo dann ein Glück ein Vogelspezialist Dienst hatte. Leider war meine Kleine schon zu schwach, sodass sie bei der OP (um die Sisalfäden rauszuholen) starb. Ich kann also nur von Sisal abraten!


Wie du sicherlich bemerkt hast, hat sich die Tapete aber in Türmotivklebefolie geändert.
Gibt es übrigens im Lydl die Folie diese Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es geahnt ... Erfahrungen von Wellensittich-Haltern. Die sind nämlich im Vergleich zu Aymaras echt saublöd ... intelligenz-technisch, meine ich.

Beispiel: Wellensittiche füttern ihr Spiegelbild, Aymaras gucken hinter den Spiegel. Kein Witz, sondern meine eigene Beobachtung.

Wie du sicherlich bemerkt hast, hat sich die Tapete aber in Türmotivklebefolie geändert.

Hab' ich übersehen ;)
 
..., trotzdem weckt Sowas bedenken.

Zurecht, aber man sollte immer schauen, ob man betroffen sein könnte und wie die Alternativen aussehen.

Wir haben z.B. ein handelsübliches Baumwollseil als Sitzgelegenheit, dass völlig unbedenklich ist ... das ist so fest gewickel, dass es nicht benagt wird. Es gibt aber auch Sitzäste mit Baumwollbüscheln, die Aymaras gerne benagen würden. Wenn man hier keine Erfahrung hat, ob die das nur zerrupfen oder auch fressen, ist Vorsicht sicherlich anzuraten.

Deshalb ist der Erfahrungsaustausch im Forum auch sehr wertvoll.
 
Sag mal, ist der ganz linke Kasten kleiner als die beiden rechten? Wirkt auf dem Foto so.

Ja war er.
Du glaubst gar net was das für auswirkungen hat...
Mittlerweile haben wir 3 gleich grosse.
Müssen aber unsere Alten immernoch abends rausnehmen weil unsere alte Henne die Kurve nicht kriegt.
Soweiso ist einiges seltsam.
Dominant sind definitiv die Weibchen hab ich das Gefühl.
Die Hähne verstehen sich ganz gut mittlerweile aber dei Weibchen können sich wohl noch nicht riechen.
Haben ja zwei Hennen aus 2013 und eine Henne aus 2014 und zur Zeit haben wir eine 5 / 1 Gruppierung.
Die junge Henne sitzt viel alleine und hält sich fern der Gruppe, ihren Hahn stört das wohl weniger...
Vielleicht weil sie die Jüngste Henne ist?

Weiter beobachten.
 
Du glaubst gar net was das für auswirkungen hat...

Warum hab' ich wohl gefragt? ;)

Dominant sind definitiv die Weibchen hab ich das Gefühl.

Nein, das ist purer Zickenterror ... Hennen dulden keine Konkurrenz bzw. dauert es lange, bis sie andere Hennen im Schwarm voll akzeptieren. Das Schlimme ist, dass sie die Hähne immer anstiften, mitzumachen.

Die junge Henne sitzt viel alleine und hält sich fern der Gruppe, ihren Hahn stört das wohl weniger...

Dann würde ich dieses Paar solange von den anderen komplett trennen (Nachbarzimmer), bis sich die Paarbildung stabilisiert hat.
 
Thema: Unsere neuen Aymaramitbewohner
Zurück
Oben