Woher Aymarasittichpaar (brauche auch Einsteiger-Tips)

Diskutiere Woher Aymarasittichpaar (brauche auch Einsteiger-Tips) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hi, bin auf der Suche nach einem Paar Aymarasittiche. Komme aus Osnabrück und finde leider bisher keine hier in der Umgebung. Hat jemand...
Na, dann Glückwunsch zu den neuen Untermietern. Die Scheu wird sich schnell legen.
 
kommen noch ich wollte die heut nicht so stören :D war sehr lustig als er ihr dann die ganze zeit körner auf den rücken gestreut hat um die dann nach und nach wegzupicken - musste sich dann nicht so bücken ;D
Möhren und Physalis haben die schon mal gefuttert, denke nicht schlecht für den Anfang...
 
Hallo, es könnte Nachwuchs kommen.
Im allgemeinen Vogelforum informiert sich cecilio55 über Aymaras.
Vllt könnte ein Mod den dortigen Thread hier hin verschieben.
Dann wird nicht doppelt gemoppelt.

Btw: sehr informativer Thread!
 
Im allgemeinen Vogelforum informiert sich cecilio55 über Aymaras.

Die Sache hat aber einen entscheidenden Haken. Er/sie kann nur täglich von 17:00-19:00 Uhr Freiflug bieten. Das ist für Aymaras definitiv ein No-Go.

Ein weiteres Problem ist, dass dies nicht gerade die aktivste Zeit der Vögel ist.

Dieses Manko kann auch eine 3m lange Voliere nicht ausgleichen.

Ich würde raten, mal mit Katharina-Sittichexperten darüber zu diskutieren, da Kathis nicht so wilde Flieger sind und deutlich mehr klettern als fliegen. Bei Kathis ist aber im Gegensatz zu Aymaras das Problem, dass sich einzelne Paare meist nicht wirklich wohl fühlen und erst im Schwarm richtig aufblühen. Ideal wären drei Paare, aber da wäre die Voliere dann auch wieder recht knapp bemessen.

Soll ich ehrlich sein? Wer nur zwei Stunden täglich Zeit hat, sollte sich vielleicht besser gar keine Haustiere anschaffen, denn Vögel machen auch eine Menge Arbeit ... Volierenreinigung, etc.. Vor allem brauchen Südamis täglich Grünkost, die zubereitet und hinterher entsorgt werden will, damit nicht irgendwelche Reste in der Voliere oder gar im Zimmer schimmeln. Gerade Aymaras zeigen hier deutlich, dass sie Papageienvögel sind. Sie fressen Früchte nämlich nicht nur aus der Kralle, sondern lassen Reste gerne fallen und tragen beim Freiflug auch gerne mal ein Stück zu ihrem Lieblingsplatz.

Wenn man einen frisch gebackenen Aymara-Halter ärgern will, empfiehlt man Himbeeren beim Freiflug anzubieten. Ein Mordsschauspiel ... und eine riesen Sauerei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich klappt das mal mit Bildern... hab mal wieder Probleme mit unserer tollen DSL Leitung..
denke die Beiden haben sich inzwischen ganz gut eingelebt...

P1000976.jpg
P1000938_2.jpg
P1000962_2.jpg

muss nur mal sehen, dass der Landeplatz an der Lampe wegkommt ;) hab die bisher immer verscheucht...
 

Anhänge

  • P1000976_2.jpg
    P1000976_2.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 19
muss nur mal sehen, dass der Landeplatz an der Lampe wegkommt

Vorsicht Falle, denn das Kreppband lädt zum knabbern ein!

Hübsches Paar übrigens.

PS: Das sieht mir sehr nach Küche aus. Ich hoffe, Dir sind die Gefahren bekannt, Stichwort: Todesfalle Teflon!
 
ja, habe aber erstens nicht vor die vollzunebeln, zweitens hab ich mir letztens neue Pfannen mit Keramikbeschichtung gegönnt (war zufall), die Teflonpfanne wird erstmal nicht benutzt. Komme eh max 1-2x die Woche zum Kochen, da kommen die dann halt raus.
Ja, dachte eigentlich die fliegen an die dünne Leitung gar nicht dran, hatte auch das Kreppband ganz verdrängt, rausgeflogen - zack beide an der Lampe hängen gehabt o_O naja ich fahr gleich eh noch mal in den Baumarkt, ein wenig Kantenschutz für die Schränke besorgen :D denke so Naturholz Winkel werde ich ja irgendwo bekommen...
die können dann auch angeknabbert werden ;)
mal noch ne Frage nebenbei: Wie sieht bei euch der Nistkasten von innen aus? noch was auf den Boden gestreut? oder den Vögeln überlassen wie sie es einrichten?
 
Wie sieht bei euch der Nistkasten von innen aus? noch was auf den Boden gestreut?

Nager-Hanfeinstreu ist für den Schalfkasten ideal und erleichtert die Reinigung ungemein. Verwendet man gar keinen Einstreu, zieht der feuchte Kot ins Holz ein. Das ist nicht nur schlecht zu reinigen, es ist auch ungesund, da man das, was ins Holz eingezogen ist, natürlich nicht entfernen kann.
 
tz heute mal wieder alles anders, gerade sassen beide ohne zu murren bei mir aufm Finger zum Hirse fressen und sind danach noch mal auf mienen Arm geflogen... und das Flugverhalten war heute ganz anders, haben mich schon fast an Kolibris erinnert ;D habe ich vorher nie so gesehen...
 
... und das Flugverhalten war heute ganz anders, haben mich schon fast an Kolibris erinnert ;D

Warte mal ab, bis sie den Luftraum richtig beherrschen und mutiger werden ... ich nenne sie immer Kamikazeflieger :D

Cooles Foto übrigens ... das ging ja flott. Damit bist Du Rekordhalter im Zähmen ;)

Das wäre ein super Bild zum Thema "auch Pärchen werden zahm".
 
wenn der Aymara sich etwas genauer ansehen will, dann kann er ausch schonmal so 30 sek. vor besagtem gegenstand "schweben".
 
mega cool, hatte mich vorhin nur gefragt was die für komische luftsprünge machen - im eigentlichen flug wars dann klar, spontane richtungsänderungen, fast rückwärtsflug ...

ach so wo wir gleich wieder soweit sind: von wann bis wann seht ihr eure Tiere eigentlich? meine kommen momentan morgens gegen 7 raus wenn ich rumrödel und es heller wird, verziehen sich abends aber schon so ab 6- halb 7 in ihr Kästchen und man hört sie höchstens noch bis halb 8 brabbeln...
 
...verziehen sich abends aber schon so ab 6- halb 7 in ihr Kästchen und man hört sie höchstens noch bis halb 8 brabbeln...

Man merkt, dass sie noch nicht lange vom Züchter weg sind, denn da sitzen sie u.U. in Aussenvolieren und orientieren sind am Sonnenstand/-licht. Im Laufe der nächsten Wochen werden sie sich daran orientieren, wie lange Du das Licht anläßt.

Bei uns ist 22:00 Uhr Schlafenszeit für die Geier, sonst pennen die nachts nicht durch und fangen an zu brabbeln, wenn man zu früh das Licht ausmacht.
 
Unser Lichtsystem dimmt von 0645-0705 hoch, is dann aktiv und dimmt um 2045-2105 runter.
Nach 2105 is nur noch Nachtlichtregelung.
 
ach so, hab die papiere von den vögeln ja die Tage eingeschickt zum Anmelden... bekommt man da eigentlcih irgendwann eine Rückmeldung?
 
Ausflug ins Grüne ;D

Gollywoog? Ich sag's ja immer wieder, Naturäste und ähnliches "Grünzeug" ist die Lieblingsbeschäftigung von Papageienvögeln.

Wir haben mal einen Balkonblumenkasten mit Vogelerde gefüllt und Katzengras und Futterkörner gesät. Das kam super an, nachdem die Pflanzen einigermaßen gewachsen waren. Aber wir mussten auch feststellen, dass Aymaras es lieben in der Erde zu buddeln ... was für eine Sauerei, denn der Kasten stand auf der Fensterbank :D
 
Thema: Woher Aymarasittichpaar (brauche auch Einsteiger-Tips)
Zurück
Oben