Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
jap ist super das reicht mir volkommen.die seite kannte ich noch nicht,lesezeichen gesetzt :zustimm:
 
momentan dreh ich viele grossen runden,dabei hab ich mal einige gefundene federn eingepackt.
vom fischadler bis hin zum merlin habe ich ein gebiet gefunden wo sehr viele greifvögel vorkommen.
dort gibts vom reiher,storch etc bis zum eisvogel auch einige andere seltene vogelarten.
deswegen kann ich die federn irgendwie nicht zuordnen,vielleicht kann jemand hiermit etwas anfangen :

Durchmesser 35 cm ,ich vermute ein reiher?
IMG_0535.jpg

Hier,absolut keine ahnung die grösste beträgt um die 15cm
IMG_0537.jpg

VG :)
 
Merlin dürfte bei Mönchengladbach aber auch nur ein vorübergehender, mehr Wintergast sein.
Die erste Feder ist schon Graureiher.
Bei den anderen hat es Ringeltaube, Graue Gänseart, nochmals graue Gänseart, unbekannt und Ringeltaube dabei.
 
jap richtig,der merlin ist nur vorrübergehend hier.eig zum winter aber habe ich vorgestern gesichtet.ebendso der fischadler,glaube der kommt auch nur zu einer bestimmten jahreszeit.jedenfalls fliegt er momentan an einer regelmässigen stelle vorbei.den merlin konnt ich die tage kurz vor dämmerung auf einem dach pausierend bewundern :)
aber die gegend die ich momentan eigentlich nur noch aufsuche ist schon ein ganzes stück aus gladbach rauss.
bisherige sichtungen nur in diesen gebiet sind habicht,sperber,rohrweihe,fischadler,mäusebssard,merlin,wespenbussard,rotmilan und steinkauz.
ein eisvogel,schwarzmilan,wiesenweihe,waldohreule ,wanderfalke und waldkauz sollen ebenfalls dort ihr unwesen treiben (adlerbussard ab und zu auch,letzde sichtung war ein jahr her) - konnte diese aber bisher noch nicht sichten.

vielen dank für die info,momentan lassen sich nur schwer federn von greifvögel finden,vorallem wenn dort überall irgendwo gebrütet wird und man sich zweimal überlegt jetzt ein stück vom wegrand abzudriften.die reiher und die unbekannte feder werd ich behalten.tauben und gänse sind nicht so meine materie

VG
 
Die unbekannte Feder könnte Armschwinge Stockente sein, aber durch langen Verbleib in brackigem/algigem Wasser sehr ausgeblichen und grünlich gefärbt. Wäre das möglich? Dann dürfte sie sich etwas rauh anfühlen und an der Vorderfahne einige noch sehr dunkle Pigmente, wenn nicht sogar leichten Glanz besitzen - auf dem Foto scheint es mir zumindest so.
 
so ähnlich,die lagen an eine art stillliegendes kiesgrubengewässer,aber dreckig und rauh waren die alle.die feder hat nach der reinigung eher eine beige/hellbraun färbung.bestimmte fabstiche gibt meine kamera meist verfälsch wieder,deswege sieht es so aus :)
aber denke auch das es irgend ein enten oder gänsetier ist.

gruss
 
könnte die eine kleinere feder vom rötlichen waldkauz stammen?
die einkerbung an federspitze,farbe und die unregelmässige sprenklung passt,aber könnte auch komplett verkehrt liegen.

IMG_0546.jpg

Gruss :)
 
Du liegst in der Tat komplett verkehrt. Die Feder stammt von einem (Zucht-)Hühnervogel.

VG
Pere ;)
 
hab auch dazu tendiert das meine vermutung falsch war.sieht auch ziemlich unschön aus die feder...vielen dank
 
Welcher Vogel ist mit solchen Federn „bestückt“?
B Elster?
Die sind jedoch selten in BW, es können Monate vergehen bis man sieht.

A schillert bläulich.

Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • Federn.jpg
    Federn.jpg
    55 KB · Aufrufe: 24
  • 2. Foto.jpg
    2. Foto.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Elster

Meine Schwester aus England hat mir heute diese Schautafel gesandt.
Ich habe die Vögel hineingeschrieben die bei uns vorkommen und zurück geschickt.
Die letzte Elster sah ich vor etwa einem Jahr.

Gruß
Ulrich
 

Anhänge

  • Vögel.jpg
    Vögel.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 42
Kommt natürlich auf den Lebensraum an. In Tannenwäldern oder allgemein sehr dichten Baumbeständen wird man selten Elstern treffen.
Ich sehe hier wo ich wohne auch nicht so oft welche, aber ich weiß, dass sie trotzdem da sind. Als es um die Bejagung ging und ich mich fragte, welche Massen an Elstern hier zu bejagen wären, zeigte mir mal jemand einen Schlafbaum mit über 100 Elstern.
(Nur zur Vervollständigung: Bejagt werden dürfen sie hier dennoch nicht mehr)
 
Im Unterallgäu ...
Pere, ich sende Dir eine Persöhnliche Nachricht.
Gruß
Ulrich:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
in einer gruppe wird um eine feder diskutiert,kurz : alle ratlos! :D
bin auch sehr ratlos,wer kann hier aufklären?

Länge 35cm
1233514_870160752993928_2552546268601872041_n.jpg

gruss
 
Ich habe zu der Feder die Starbuckz81 hier reingestellt hat in einem anderen Forum schon vermutet dass es für mich wegen der extrem dunklen Färbung des Kiels eher auf Truthahn hindeutet. Die Federkiele beim Pfau sind doch eher weiß, oder liege ich da falsch?
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
383
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.645
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
535
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
971
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
708
harpyja
harpyja
Zurück
Oben