Welche Eulen

Diskutiere Welche Eulen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Welche Eulen sind zu sehen? Gruß Ulrich
@Pere
Natürlich muss in jeder Tierhaltung auf die entsprechenden Bedürfnisse Rücksicht genommen werden. Aber weils irgendwo mit einem Vogel aus irgendwelchen Gründen nicht grad optimal passt ( oder man das Gefühl hat) gleich alles verbieten wollen?

Weisst du noch wie du mich damals angefragt hast was du tun sollst , weil dein Habicht dauernd sprang und Gefahr bestand, dass er sich das Gefieder demoliert?
Nicht immer ist überall alles optimal. Dann muss man auch Anpassungen machen etc. Ein Vogel kann auch aus x welchen Gründen sich einmal das Gefieder beschädigen. Geschühriemen haben auch ihre Tücken ( solltest du ja wissen).

Was mich nervt ist wenn jemand etwas sieht was ihm nicht grad gefällt und dann bereits nach allgemeinen Verboten ruft.
Nein nein, da hast Du mich falsch verstanden. Weder befürworte ein Verbot der Falknerei als Beizjagd noch in Form von Flugvorführungen. Aber man muss ganz objektiv auch deren Schattenseiten sehen.

Einige davon sind unvermeidbar. Wenn ich dem Vogel freie Sitzwahl lassen würde, dann würde der eine oder andere im Wald entschwinden oder auf der Kirchturmspitze Domizil beziehen. Aber mann kann (in einer Falknerei) natürlich verschiedene Plätze probieren, wenn man merkt, dass Vogel X mit Platz 24 unzufrieden ist.

Und man kann sich auch als Falknerei fragen, ob man denn 30 Vögel haben muss, wenn nur 5 davon regelmäßig zum Einsatz kommen. Viele davon sind wirklich reine "Ausstellungsstücke". Bei denen darf man schonmal den Sinn deren Haltung hinterfragen.

Ja, natürlich erinnere ich mich an meinne Habichte. Durch sie und auch durch die tieferen Einblicke in die Materie hat sich meine damals fast durchweg positive Einstellung differenziert. Es gibt makellose Vögel, die die Ruhe in Person sind und jagen wie eine Granate (bei denen auch mal eine Feder zu Bruch gehen kann, keine Frage), es gibt aber auch "Besen", die sich entsprechend verhalten und oftmals optisch wie vom Gemüt her zu ihrem Falkner passen. Wie sagt man so schön: Bei den meisten Falknern kann man schon durch ihr Auftreten auf den Vogel schließen, den sie aus dem Kofferraum holen werden.

VG
Pere ;)
 
Waldohreule

Handelt es sich bei den drei Waldohreulen um ein und dieselbe Eule?
Für mich sieht Eule C anders aus.
Schneeeule ist klar ...

Ulrich
 

Anhänge

  • Waldohreule A.jpg
    Waldohreule A.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 17
  • Waldohreule B.jpg
    Waldohreule B.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 12
  • Waldohreule C.jpg
    Waldohreule C.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 12
  • Schneeeule.jpg
    Schneeeule.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 17
Der wird oftmals auch als Milchuhu bezeichnet. Um ganz sicher zu sein: Bubo lacteus aus Afrika.

VG
Pere ;)
 
Gehört nicht dazu, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen und hier fragen (da Falkner das Thread beobachten) wo ich die Genehmigung für Aufzucht der Kolkraben oder Rabenkrähen bekommen würde.
Grund: In den letzten Jahren, habe ich bei meinen Foto-Wanderungen 2 mal Kolkraben-Baby gefunden, beide male nicht Flügge, da es in Deutschland aber verboten ist Raben selber groß zu ziehen, habe ich die Vögel in Tierheim abgegeben. Der erste ist dort verstorben (hat überhaupt nicht krank ausgeschaut!), den zweiten habe ich, vor Angst dass er auch gestorben ist, gar nicht mehr nachgefragt.
Falls ich im Frühjahr noch welche finden würde, hätte ich die Jungtiere gerne selber großgezogen. Ich bin 2-3 in der Woche unterwegs, mal 15 km, mal 30 und ich finde oft vom Nest runter gefallene, verletzte, oder kranke vögel.
 
Thema: Welche Eulen
Zurück
Oben