Geschlechtsbestimmung?

Diskutiere Geschlechtsbestimmung? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, kann hier evtl jemand anhand folgender Bilder erkennen, ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt? Vielen Dank schon mal für die...
S

sancho panza

Mitglied
Beiträge
85
Hallo,
kann hier evtl jemand anhand folgender Bilder erkennen, ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

20141001_121915-1.jpg20141001_122014-1.jpg1412160549698.jpg
 
Hallo,
kann hier evtl jemand anhand folgender Bilder erkennen, ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Anhang anzeigen 339208Anhang anzeigen 339209Anhang anzeigen 339210

Huhu sancho,

da hier niemand antwortet, versuch ich es mal.
Bei Lutinos ist eine optische Bestimmung generell schwierig. Es bietet sich an, eine Feder zu zupfen und einzuschicken.
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die Geschlechterverteilung generell mehr zu Weibchen tendiert, weiß aber nicht, wo.
In meinem Schwarm sind 2 Lutinoweibchen, ein etwas älteres, leicht flugbehindertes, nicht fest verpaartes aber voll integriertes. Und ein gut einjähriges aus eigener Brut. (Das ältere Lutinomädchen ist aber nicht die Mutter, außer sie hat meiner Trixie ein Kuckucksei untergeschoben *gg*)
Ich habe keine Federn eingeschickt, weil ich weder verkaufen noch weiter brüten lassen will - aber am Verhalten der Hähnchen den beiden gegenüber ist die holde Weiblichkeit gut zu erkennen.

Manchmal kann man an einer Schwanzfeder gegen das Licht (nach der Jugendmauser) die typische Weibchenzeichnung erkennen. Bei meinen beiden ging das nicht.

Wenn Du die Absicht hast, dem oder der Kleinen einen Partner zuzugesellen (was ich sehr hoffe), solltest Du auf jeden Fall eine Feder für die Geschlechtsbestimmung einschicken.

Liebe Grüße
Inez
 
Hallo Inez,

ganz leiben Dank für Deine Antwort.
Der Nymphi ist 5 Jahre, lebt seit Anfang an mit einem Welli zusammen und die Beiden stehen zur Abgabe. Ich habe überlegt, sie aufzunehmen um sie zu passenden Partnern weiterzuvermitteln, da ich diese Kombination für nicht tiergerecht halte.
Allerdings haben wir selbst nur Wellis und keinen Platz für Nymphis. Daher würde ich ungern einen Hahn aufnehmen, da diese ja leider sehr schwer vermittelbar sind und habe gehofft, hier einen Hinweis auf das Geschlecht zu bekommen.
Mittlerweile habe ich aber bereits abgesagt, da ich in den nächsten Wochen noch zwei Abgabevögel erwarte und es dann zu eng hier wird.
Hätte ich die Vögel aufgenommen, hätte ich natürlich auch noch eine DNA Bestimmung machen lassen.
Liebe Grüße,
Jessica
 
Hallo Inez,

ganz leiben Dank für Deine Antwort.
Der Nymphi ist 5 Jahre, lebt seit Anfang an mit einem Welli zusammen und die Beiden stehen zur Abgabe. Ich habe überlegt, sie aufzunehmen um sie zu passenden Partnern weiterzuvermitteln, da ich diese Kombination für nicht tiergerecht halte.
Allerdings haben wir selbst nur Wellis und keinen Platz für Nymphis. Daher würde ich ungern einen Hahn aufnehmen, da diese ja leider sehr schwer vermittelbar sind und habe gehofft, hier einen Hinweis auf das Geschlecht zu bekommen.
Mittlerweile habe ich aber bereits abgesagt, da ich in den nächsten Wochen noch zwei Abgabevögel erwarte und es dann zu eng hier wird.
Hätte ich die Vögel aufgenommen, hätte ich natürlich auch noch eine DNA Bestimmung machen lassen.
Liebe Grüße,
Jessica

Man sollte sie aber wirklich nur trennen, wenn sie tatsächlich nicht verpartnert sind. Es gibt immer wieder solche Kombinationen und da wäre es herzlos die Tiere zu trennen. Wenn sie nur nebeneinander herleben okay.
 
Hallo

Man sollte sie aber wirklich nur trennen, wenn sie tatsächlich nicht verpartnert sind. Es gibt immer wieder solche Kombinationen und da wäre es herzlos die Tiere zu trennen. Wenn sie nur nebeneinander herleben okay.

Was Susanne schreibt, stimmt absolut und daher stimme ich 100% zu.

Es ist zwar schon lange her, trotzdem kann ich mich noch an Tragödien erinnern....

ich glaub das war eine Aufnahme- und Partnervermittlungsstation im Allgäu. Dort wurden - soweit ich mich noch an die Papageienarten erinnern kann - nach jahrelangen Zusammenlebens eine Amazone und ein Mohrenkopfpapagei getrennt, was dann in eine Tragödie ausuferte.

Daher denke ich immer, dass Schul- und Lehrbücher zwar ein guter Leitfaden sind, letztendlich sollte aber die eigene Beobachtung, und vor allem das Herz für das Wohl der Tiere mit entscheiden.

Zur Geschlechtsbestimmung anhand der Fotos kann ich nix schreiben, sonst hätte ich das schon getan ;) Ist bei diesem Farbschlag eben auch nicht einfach, wie Inez bereits schrieb.

Einziger Anhaltspunkt könnte evtl. das Verhalten sein. Das heisst, die Männchen klopfen gerne auf Gegenstände, oder heben ihre Flügel leicht an, so dass selbige von hinter aus betrachtet an ein Herzchen erinnern. Auch neigen die Männchen dazu, Melodien zu singen, oder es zumindest auszuprobieren.

Nachtrag, bzw. ein Gedanke zur Weitervermittlung: vielleicht wäre es am besten, beide Vögel zusammen in ein- und daselbe Heim weiter zu vermitteln, z.B. in einen gemischten Schwarm aus Wellis und Nymphis. Nur so als mögliche Option ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, bzw. ein Gedanke zur Weitervermittlung: vielleicht wäre es am besten, beide Vögel zusammen in ein- und daselbe Heim weiter zu vermitteln, z.B. in einen gemischten Schwarm aus Wellis und Nymphis. Nur so als mögliche Option ;)

Wenn Du solch einen wüßtest, in dem noch Platz für Beide ist, wäre das natürlich die ideale Lösung und ich wäre gern bei Abholung und Zwischen parken behilflich.
 
Wenn Du solch einen wüßtest, in dem noch Platz für Beide ist, wäre das natürlich die ideale Lösung und ich wäre gern bei Abholung und Zwischen parken behilflich.

Nein, wüsste jetzt gerade keine geeignete Adresse. Was aber nicht heisst, dass es so ein tolles Heim für die beiden nicht gäbe.

Kannst ja mal hier in den VF im Unterforum "Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause" nachschauen, oder sogar selbst für deine beiden nen thread eröffnen. Bei mir leben zwar Wellis und Nymphen, doch es sind 2 Paare. Ausserdem bin ich nicht gut zu Fuss, und daher um jeden Tag froh, an dem ich für meine 4 Luftpiraten Leckerlis suchen, sauber machen etc. kann.

Auf jeden Fall aber wünsche ich dir und natürlich dem Nymphensittich und Welli ganz viel Glück, und dass sie in erfahrene, liebevolle Hände kommen, möglichst ohne Trennungsschmerz und Traurigkeit.
 
Mohrenkopfpapageien und Amazonen sind keine Nymphensittiche oder Welllensittiche, aber es sind doch Lebewesen deren wichtigstes Lebensziel es ist, die Art zu erhalten. Also werden sie einen neuen Partner suchen und akzeptieren - wenn man sie läßt und nicht zu sehr vermenschlicht.

Was meinst Du, daß sie tun, wenn ihnen in der Freiheit ihr Lieblingspartner abhanden kommt?

Daher denke ich immer, dass Schul- und Lehrbücher zwar ein guter Leitfaden sind, letztendlich sollte aber die eigene Beobachtung, und vor allem das Herz für das Wohl der Tiere mit entscheiden.
Auch wenn Du nichts von Fachliteratur hältst, so kann ich Dir aus der Praxis bestätigen, daß vieles von dem was dort steht stimmt. Zuviel "Herz" macht unsere Vögel zu Krüppeln.

Ich habe jedenfalls bisher keine Probleme damit gehabt, Vögel neu zu verpaaren; wobei ich zugeben muß, daß das bei den Wellensittichen leichter ist als bei den Nymphensittichen. Wenn die alten Partner außer Hör- und Sichtweite sind, dann klappt es sicher.
 
aber es sind doch Lebewesen deren wichtigstes Lebensziel es ist, die Art zu erhalten. Also werden sie einen neuen Partner suchen und akzeptieren - wenn man sie läßt und nicht zu sehr vermenschlicht.
Ja, klar, das stimmt. Nur sollte Mensch diese Tatsache von Anfang an berücksichtigen, und nicht den Versuch unternehmen, Sittiche verschiedener Arten als (trotzdem) Einzelvögel zu vergesellschaften. Dann auch noch über mehrere Jahre.

Auch wenn Du nichts von Fachliteratur hältst, so kann ich Dir aus der Praxis bestätigen, daß vieles von dem was dort steht stimmt. Zuviel "Herz" macht unsere Vögel zu Krüppeln.

Wo schrieb ich denn, dass ich nichts von Fachliteratur halte. Ich schrieb doch, dass sie ein guter Leitfaden ist. Was ich gar nicht leiden mag, ist, wenn man mir meine Worte verdreht, in mein Geschriebenes etwas rein interpretiert, was dort so nicht steht. Das ärgert mich :+schimpf

Vielmehr schrieb ich von einem traurigen Ereignis, an welches ich mich zu gut noch erinnern kann. Und, soweit ich mich erinnern kann, konnte einer dieser beiden o.g. Vögel von deren Halter wieder abgeholt werden…. tiefgefroren, da gestorben. Aber das ist eine ältere Geschichte, und in den VF auch nicht gerne diskutiert worden.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bleibe dabei, dass eine Trennung der beiden Vögel herzlos und grausam sein kann. Entscheiden tun das nicht wir Menschen, sondern die Vögel selbst. Ende meiner Durchsage, wird eh gerne verdreht, was ich schreibe.
 
Noch was.....

Daher denke ich immer, dass Schul- und Lehrbücher zwar ein guter Leitfaden sind, letztendlich sollte aber die eigene Beobachtung, und vor allem das Herz für das Wohl der Tiere mit entscheiden.

ich schrieb, das Herz sollte für das Wohl der Tiere MIT entscheiden.

Ich für meinen Fall weigere mich, meine Vogelhaltung OHNE Herz zu gestalten. Dann bestünde m.M. die Gefahr, dass ein fühlendes Lebewesen zu einer Sache oder Nummer wird. Vermutlich auch nicht besser, als vermenschlicht. Beides ist nix.
 
Thema: Geschlechtsbestimmung?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
161
Max78
Max78
Michaela
Antworten
7
Aufrufe
359
Michaela
Michaela
E
Antworten
4
Aufrufe
494
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben