Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Der Wespenbussard hat außer dem Namen Null und Nichts mit dem Bussard zu tun.
->
....und ist ja genau genommen auch kein Buteo sondern ein Pernis.

Das der Wespenbussard kein Bussard (bzw Buteo) ist hatte ich ja gesagt, aber haben sie wirklich Null und Nichts miteinander zu tun? Ich finde z.B. dass beide schon sehr nach Greifvogel aussehen ;)
 
Hallo nochmal.

Ich hab wieder eine Feder gefunden, von der ich so gar nicht weiß was es sein kann. Sehr groß, flach aber geschwungen, nicht so stabil wie zB mein Truthahnfeder oder die Gänsefedern. Dazu noch dieser gesprenkelte Rand...

ich hatte zunächst auf eine Möwe getippt, aber ist die wirklich so riesig? Gestreckt sind es 41 cm.
Oder ist es doch wieder ein bizarrer Hühnervogel?

http://up.picr.de/19736578hs.jpg

http://up.picr.de/19736579ow.jpg

http://up.picr.de/19736580wy.jpg

Unterseite

http://up.picr.de/19736581ju.jpg

Danke schon mal :)
 
Pfau :+shocked:
Das kann ich mir nun wirklich kaum vorstellen - nicht, dass es unmöglich wäre, aber... Die Feder lag bei uns im Wald. Und wir haben keinen Tierpark oder sonstigen Park in der Nähe. Kann natürlich jemand dahin geschleppt haben, aber das erscheint mir schon sehr ungewöhnlich.
 
Ich sammle prinzipiell alle. Jede Feder hat ihren Reiz, ob mit schönen Farben, interessanten Mustern, besonderer Beschaffenheit und Form oder einfach von einem Vogel, den ich besonders interessant finde oder deren Federn man selten findet. Mindestens eins dieser Kriterien trifft eigentlich auf jede Feder zu...
Außerdem ist meine Federsammlung sehr hilfreich beim zeichnen. Wenn ich Vogelillustrationen mache, kann ich mich nicht nur an Fotos und meinem eigenen Eindruck orientieren, sondern auch die Federn exakt nachvollziehen.

find ich gut.bisher hab ich nur federn von eulen und greifvögel eingepackt.aber wie du schon sagst,jede feder hat seinen reiz.ich hab zumindestens schon mal aufgestockt "fasan,specht,reiher,storch" trozdem reizen mich auch die federn mehr von vögeln die ich intressant finde."selten" ist schon mal ein kriterium dafür :zustimm:
die vogelzeichnungen also mit adobe illustrator und zeichenpad oder freehand?
kenne viele photoshop foren wo die sich mit dem illustrator programm austoben!

Mehr oder weniger regelmässig gibt es ja bei uns nur zwei Bussarde, den Mäusebussard und den Wespenbussard, soweit ich weiss mausert letzterer in seinem Überwinterungsgebiet und ist ja genau genommen auch kein Buteo sondern ein Pernis

ja danke für den hinweis...ernsthaft leute,wenn ihr ein wespenbussard seht,sagt ihr dann "oh da ist der vogel der insekten und wespen isst" o. "sieh mal ein pernis"?
wespenbussard ist ein habichtartiger der seinen namen wegen seiner nahrung trägt.er kann ein pernis oder sonst was heissen,die bezeichnung "bussard" behält er trozdem bei -deswegen ist die frage doch berrechtigt oder? :)
aber die wurde mir ja jetzt beantwortet,vielen dank.wusste dazu gar nicht das man federn ganzjährig finden kann weil die so wiederspenstig sind.

das erklärt warum ich vor ca einer woche ein schwarm "pernise" :zwinker: (ca 15 stück) über mein dach richtung norden geflogen sind.die fliegen zum überwintern alle woanders hin?

VG
 
ja danke für den hinweis...ernsthaft leute,wenn ihr ein wespenbussard seht,sagt ihr dann "oh da ist der vogel der insekten und wespen isst" o. "sieh mal ein pernis"?
wespenbussard ist ein habichtartiger der seinen namen wegen seiner nahrung trägt.er kann ein pernis oder sonst was heissen,die bezeichnung "bussard" behält er trozdem bei -deswegen ist die frage doch berrechtigt oder? :)
aber die wurde mir ja jetzt beantwortet,vielen dank.wusste dazu gar nicht das man federn ganzjährig finden kann weil die so wiederspenstig sind.

das erklärt warum ich vor ca einer woche ein schwarm "pernise" :zwinker: (ca 15 stück) über mein dach richtung norden geflogen sind.die fliegen zum überwintern alle woanders hin?
Der Wespenbussard ist ein entwicklungsgeschichtlich sehr alter und "primitiver" Greifvogel. Er ist verwandtschaftlich wesentlich weiter von den echten Bussarden (Gattung Buteo) entfernt als Habicht, Steinadler oder Gänsegeier. Insofern kann man diejenigen Taxonomen durchaus verstehen, die eine Abkehr von seinem Namen fordern. Aber das ist ein anderes Thema.

Jedefalls spricht man gemeinhin vom Wespenbussard und nicht von einem "Pernis", analog vom Mäusebussard (oder kurz Bussard) anstatt von einem "Buteo".

In Richtung Norden ziehende Wespenbussarde Ende September halte ich für ein ziemliches Gerücht. Mal unabhängig davon, dass um diese Jahreszeit nur noch ein paar wenige Einzelvögel unterwegs sind, ist die Zugrichtung in südlichen Richtungen zu suchen. Schließlich wollen die nicht am Nordkap, sondern jenseits der Sahara überwintern.

VG
Pere ;)
 
In Richtung Norden ziehende Wespenbussarde Ende September halte ich für ein ziemliches Gerücht. Mal unabhängig davon, dass um diese Jahreszeit nur noch ein paar wenige Einzelvögel unterwegs sind, ist die Zugrichtung in südlichen Richtungen zu suchen. Schließlich wollen die nicht am Nordkap, sondern jenseits der Sahara überwintern.

laut kompass schon.es seih denn der kompass ist kaputt,das halte ich aber für ein gerrücht.trozdem danke für die info
 
Ich denke jedem ist selbst überlassen wie er einen Vogel während der Sichtung bezeichnet, offiziell ist es aber kein Bussard sondern ein Wespenbussard. Wenn ich mit einem Wanderkomparnen unterwegs bin sage ich schon "Alter, schau mal, ein Pernis!", Bussard wäre nicht angebracht. Wenn ich einen Wanderfalken sehe sage ich Wander, einen Schwarzmilan ein Schwarzi und ein B. buteo ein Bussard. Wenn man sich mit Kollegen so verständigen kann ist das in Ordnung, offiziell vielleicht nicht. Wenn ich eine Ente sehe sage ich auch nicht Gans.

Bezüglich des Zuges richtung Norden:
Das wäre reichlich Sinnfrei! Es sein denn es gibt in unmittelbarer (nördlicher) Umgebung noch einen Hügel über dem sie noch weiter an Höhe gewinnen könnten, ich denke aber dass sich sich dann direkt dort versammeln würden.
 
danke,aber et war N wie NORDEN...
habe extra nochmal mit den kompass geschaut und eine app runtergeladen (so weit ist das schon gekommen).die zeigte auch nach norden.es war also norden,nicht osten nicht süden und dann auch nicht westen
es muss nicht immer sein wie es in euren büchern steht,die natur ist manchmal nicht zu studieren oder anders gesagt "nicht immer an gewöhnlichen dingen auszumachen".eventuell könnte man ja mal versuchen um die ecke zu denken vielleicht sind die nur ein stück so geflogen und haben dann aber den süden angesteuert,was weiss ich...
für mich sind das wespenbussarde weil die so heissen.

gruss
 
Ich denke jedem ist selbst überlassen wie er einen Vogel während der Sichtung bezeichnet, offiziell ist es aber kein Bussard sondern ein Wespenbussard. Wenn ich mit einem Wanderkomparnen unterwegs bin sage ich schon "Alter, schau mal, ein Pernis!", Bussard wäre nicht angebracht. Wenn ich einen Wanderfalken sehe sage ich Wander, einen Schwarzmilan ein Schwarzi und ein B. buteo ein Bussard. Wenn man sich mit Kollegen so verständigen kann ist das in Ordnung, offiziell vielleicht nicht. Wenn ich eine Ente sehe sage ich auch nicht Gans.
Möge ein jeder nach seiner Facon seelig werden. Ich persönlich halte wenig von einer derartigen vermeintlichen Szenensprache, da dies m. E. allgemein nur dazu dient, sich über andere erheben zu wollen und sich als "Checker" auszugeben. Es spiegelt eine Pseudokompetenz wider. Von den mir bekannten wirklich kompetenten Leuten verwendet keiner eine solche Sprache.

Das ist jetzt als allgemeine Kritik an einer derartigen Sprachmodifikation unter Gleichgesinnten zu verstehen, nicht als direkte Kritik an Dir.

Für mich sind es Wespenbussarde, Bussarde, Wanderfalken und Schwarzmilane. Aber die Wahl des Sprachgebrauchs muss letztlich jeder selber treffen.

VG
Pere ;)
 
Von den Ausdrücken her hab auch ich meine kleinen Abwandlungen oder Kurzformen. Aber auch da ist ein Wespenbussard halt ein Wespeler, ein Turmfalke ein Turmi oder Türmler, ein Wanderfalke kurz ein Wander etc. Aber klar sind es immer die entsprechenden Namen. Aus älteren Büchern kenn ich den Ausdruck Pernissen für Wespenbussarde durchaus auch.
In gewissen Kreisen ist auch klar was ein Eri rub 4000 ist. ( Erithacus rubecula, Artnummer 4000 beim Beringen) Also Rotkehlchen. Aber da es auf dem Formular so eingetragen werden muss, bleibt so was halt hängen.
Im Dialekt wandelt es sich dann nochmals. Da wird hier ein Mäusebussard zu einem Moosweih oder wer weiss was ein Wannäwädeli ist?

Die Unterstellung es handle sich immer gleich um eine vermeintliche Insidersprache um sich abzuheben und als Checker zu gelten, finde ich reichlich überheblich.

Was die Zugrichtung angeht bei den Wespenbussarden, hier über dem Haus ziehen sie im Herbst klar westwärts. Aber das liegt an der lokalen Topographie. Im Frühling ist es direkt Nord.
Je nach Wetter und lokaler Topographie ist es durchaus vorstellbar, dass ein Trupp auch kurzfristig einen Nordkurs im Herbst einschlagen muss. Selbst wenn sie im Allgemeinen sehr Zielgerichtet sind.
 
nicht jede wissenschaft ist in stein gemeiselt!ist auch meine meinung.danke eric

-wenn jemand weiss wie es gemeint ist,oder man sich grundsätzlich so verständigt wie man vögel oder sonst was nennt,sollte das absolut kein thema sein.
-wenn man als laie mit jemanden unterwegs ist der dann mit chinesischem sprachschagon umherwirft,geht pere seine these dann schon voll auf :D
 
Die Unterstellung es handle sich immer gleich um eine vermeintliche Insidersprache um sich abzuheben und als Checker zu gelten, finde ich reichlich überheblich.

-wenn man als laie mit jemanden unterwegs ist der dann mit chinesischem sprachschagon umherwirft,geht pere seine these dann schon voll auf :D

Vielleicht ist das Ziel nicht das Abheben, aber gewiss ein Mittel, seine Zugehörigkeit zu einem gewissen Personenkreis kund zu tun. Das ist grundsätzlich nicht verwerflich, aber meine persönliche Erfahrung geht eben überwiegend in die Richtung, wie sie Starbuck81 andeutet. Und da gibt es mir dann schon zu denken, wenn jemand seinen Spezialwortschatz auspackt und er bei jedem zweiten Vogel korrigiert werden muss.

Wie gesagt, muss jeder selber wissen. Ich persönlich finde eine solche Sprache unangebracht. Dialekte oder Lokalnamen sind von meiner Kritik nicht betroffen. Die sind historisch gewachsen, aber nicht "erfunden".

VG
Pere ;)
 
Na ja, auch Lokalnamen und Dialektausdrücke hat mal wer erfunden.

Man muss auch nicht immer alles korrigieren.
 
Es ist ja auch was anderes ob Herr X und Herr Y einen Schwarzmilan als Schwarzi bezeichnen (BEZEICHNEN, privat, auf ornitho.xy und co wird er ja dann natürlich nicht als solcher gemeldet) und damit prächtig verstehen was der andere meint. In diesem Fall ging es ja darum dass der Wespenbussard nicht als einfach als Bussard bezeichnet werden kann weil er ganz einfach kein Bussard sondern ein Wespenbussard ist, bzw ein Pernis und kein Buteo. Das ist doch was völlig anderes als wenn zwei, drei Freunde ihre eigenen Namen für die Tiere haben. Tut ja keinem weh, und wenn einem das weh tut sollte mal einfach mal ein wenig 'chillen'.
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.628
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
700
harpyja
harpyja
Zurück
Oben