Fragen zu Calcium/Vit D Präparaten

Diskutiere Fragen zu Calcium/Vit D Präparaten im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass einige Papageienhalter in der Winterzeit wegen Mangels "Sonne" und Birdlampe Calcium/Vit D...
Selymi

Selymi

Keine "Mods"-Tante
Beiträge
871
Hallo

Ich habe bereits mehrfach gelesen, dass einige Papageienhalter in der Winterzeit wegen Mangels "Sonne" und Birdlampe Calcium/Vit D supplementieren. In der Sommerzeit hatten meine beiden Grauen fast täglich die Möglichkeit eines direkten Sonnenbades, was auch immer gern genutzt wurde. Leider kann ich ihnen das bei der jetzigen Witterung nicht mehr anbieten, die Fenster müssen leider zubleiben.

Hierzu habe ich einige Fragen:

Darf ich erst Calcium/Vit D Präparate geben, wenn ein Mangel nachweisbar ist ? Bei der letzten Blutuntersuchung war bei der Henne kein Mangel vorhanden. Beim Hahn wurde die Untersuchung versehentlich nicht angefordert.

Kann man Calcium/Vit D kurzfristig wie eine Kur geben, um erst gar keinen Mangel entstehen zu lassen bzw. wäre das sinnvoll ?
Hat die Gabe einen Einfluss auf die Brutigkeit ? Meine vermeintliche Henne befriedigt sich momentan trotz kürzerer Lichtzeiten täglich, ich will natürlich verhindern, dass sie auch noch anfängt, Eier zu legen. Und wenn doch, sollte sie sie wenigstens auch legen können. Aber forcieren will ich das auf keinen Fall.

Welches Mittel wäre denn empfehlenswert ? Würde gern die Aufnahme über Wasser bevorzugen.

Die zwei bekommen regelmässig Korvimin/Prime und ein anderes Präparat mit A (leider gerade vergessen) im Wechsel,viel Obst. Jedoch keinen Quark oder Fleisch. Sepia und Mineralblöcke stehen ihnen 24 h täglich zur Verfügung.
 
Kurzfristig bringt wenig...Aber ja, es macht Sinn, dauerhaft geringe Mengen an Vitamin D 3 und permanent Kalzium zu geben.
Kein Dauerfuttermittel enthält per se ausreichend Vitamin D um die Vögel sinnvoll damit zu versorgen.
Und selbst, wenn sie jetzt noch in die Sonne kommen: Die UVB Intensität zwischen Oktober und April ist hierzulande nicht ausreichend für eine artgemäße körpereigene Vitamin D Produktion..
Vitamin D3 sollte man nicht übers Wasser geben. Kalzium kann man -zB als Frubiase Kalzium.
Ich gebe meinen Grauen einfach täglich eine gute Prise "Herpetal Mineral plus D3" über das Futter.
Korvimin ist auch nicht schlecht, damit deckt man auch Vitamin A ab- Graue haben diesbezüglich einen hohen Bedarf.
Die restlichen Inhaltsstoffe brauchts aber bei gut ernährten Vögeln nicht wirklich.
 
Hallo,
Selymi, die antwort hast du schon von Ingo...

nur so nebenbei...fleisch ist eine quelle von eiweiss und ist eigentlich contraproduktiv in calciumassimilation...

Ich wunder mich aber jedes mal uber die calciumtest im blut...ich weiss Ta machen das aber weiso eignetlich?

In einer diskussion mit einem Ta hier, hat sie bestatgit was ich schon dachte..

man kann calcium im blut nicht richtig testen....calcium im blut muss immer gleich sein ...wenn es runtergeht ist das problem gross...sehr gross, krampfe usw
also holt der organismus immer vorher das calcium aus den langen knochen damit das im blut immer egal ist.

Vielleicht kann mir das jemand erklaren wie man calcium im blut testen kann??
 
Hallo,
Selymi, die antwort hast du schon von Ingo...

nur so nebenbei...fleisch ist eine quelle von eiweiss und ist eigentlich contraproduktiv in calciumassimilation...

Ich wunder mich aber jedes mal uber die calciumtest im blut...ich weiss Ta machen das aber weiso eignetlich?

In einer diskussion mit einem Ta hier, hat sie bestatgit was ich schon dachte..

man kann calcium im blut nicht richtig testen....calcium im blut muss immer gleich sein ...wenn es runtergeht ist das problem gross...sehr gross, krampfe usw
also holt der organismus immer vorher das calcium aus den langen knochen damit das im blut immer egal ist.

Vielleicht kann mir das jemand erklaren wie man calcium im blut testen kann??

Die Blutuntersuchung auf Calcium wird bei meiner Henne regelmäßig gemacht, weil sie nur ein Bein hat und daher einer Osteoporose zuvor zu kommen. Sie wird auch einmal im Jahr geröntgt. Wie man das macht, musst Du leider jemand anderen fragen.

Na, Ingo, dann werde ich Dein Mittel mal bestellen. Habe darüber bereits einiges gelesen, bin aber nicht jemand, der einfach mal probiert und den Vögeln was vorsetzt. Leider ist meine Frage noch nicht beantwortet, ob die Supplementierung die Henne noch brutiger - in ihrem Fall aggressiver auf Menschen - macht.

Und auch die letzte Frage an Dich, Ingo - kann ich das Herpetal auch meiner Höckerschildkröte in der Winterzeit trotz Lampen geben ?
 
Ich finde nicht, dass die Brutigkeit durch Gabe von Calcium/D3 verstärkt wird.
Eine regelmäßige Gabe von Calcium/D3 halte ich für dringend notwendig, besonders bei Graupapageien.
 
Eine ernstere Mangelsituation kann natürlich die Brutlust reduzieren. Ein optimaler Vitamin D Status allein ist andererseits natürlich nicht ausreichend, den Vogel "triebig" zu machen.
Wenn aber nun etwa alle Voraussetzungen für aufkommenden Bruttrieb vorhanden sind, aber ein Vitamin D Mangel vorliegt, kann dessen Behebung in der Tat allein dazu führen, dass der Vogel dann wirklich brüten will.
 
Ich habe das Herpetal noch nicht bestellt, da ich das Korvimin erst noch aufbrauchen wollte. Wenn ich es jetzt richtig verstehe, deckt das Korvimin z.Z. zumindest den Bedarf an Vit D3. Hier gebe ich täglich eine kleine Messerspitze übers Futter.

Zuführen müsste ich also erst einmal nur Calcium - zB mittels Calcium Frubiase ? Im Forum habe ich leider keine Dosierung gefunden, vielleicht schickt mir jemand freundlicherweise die per PN ? Ich reiche wöchentlich auch kleine Stückchen von Sepia-Schalen, die sie gern zerbröseln

Auch biete ich Mineralblöcke an, die leider nur hin und wieder bearbeitet werden. Meine Grauen mögen sehr gerne frisch geriebene Karotten und Karottensaft - die Vorstufe des Vit A. Daneben bekommen sie gemixtes Gemüse (Brokkoli, Zucchini, Möhren, Löwenzahn), was sie auch mehr oder wenig bereitwillig annehmen. Tagesformabhängig würde ich sagen. Ab und an auch mal Obst wie Bananen, Äpfel, Birnen. Ist es mit dem Korvimin da nicht etwas zu viel des Guten ?

Ich weiss, wahrscheinlich wird man mich auslachen, aber ich habe Angst, irgendetwas jetzt falsch zu machen - zu hoch dosiert und die Vögel werden krank, zu niedrig dosiert und die Vögel werden krank. Deshalb auch nochmal die Nachfrage: Im Moment reicht die Gabe des Korvimins ZVT und des zerkleinerten Gemüse zur Deckung des Vit D3, Calcium könnte ich über das Trinkwasser via Frubiase supplementieren. Wenn das Korvimin aufgebraucht ist, deckt das Herpetal, was ich gern bestellen und ausprobieren würde, den benötigten Tagesbedarf von Vit D3 und Calcium ab, so dass ich das Korvimin ja eigentlich dann nicht mehr bräuchte, oder ?

Sorry nochmal wegen der Nachfrage. Ich habe zZ zwei schwerkranke Schweinchen und irgendwie weiss ich grad nicht, wo mir der Kopp steht.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ingo,

warum sollte man Vitamin D3 nicht übers Wasser geben?

MfG,
Steffi
 
Schade, das hier keine verwertbaren Antworten mehr zu meiner Anfrage dazu gekommen sind. Hatte gestern deshalb extra nochmal bei der Tierklinik Gießen angerufen. Die sagten, dadurch das ich regelmässig Frischgemüse und Sepia sowie Korvimin anbieten würde, müsse auch über die Winterzeit kein weiteres Calcium supplementiert werden. Der Vit D3 Anteil im Korvimin würde daneben auch völlig ausreichen.

Ich habe mir jetzt Kalzium Frubiase Trinkampullen besorgt und biete die jetzt 2 Mal die Woche an. Es kann ja nicht sein, dass die Anmerkungen, dass unzählige Graupapageien und andere körnerfressende Papageien regelmässig mit Calcium unterversorgt sind, ein Ammenmärchen ist.
 
Ja, der Vit D Anteil in Korvimin reicht natürlich aus. Es ging ja hier nur darum, dann kein Multipräparat wie Korvimin zu geben, wenn man die vielen anderen Vitamine aus Korvimin eben nicht einsetzen will.
Wenn der D3 Status stimmt, reicht Sepia oder ein Kalkstein natürlich auch aus.
 
Thema: Fragen zu Calcium/Vit D Präparaten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben