was soll ich machen? 36 Tage altes Küken wird attackiert?

Diskutiere was soll ich machen? 36 Tage altes Küken wird attackiert? im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - Hallo.. ich hab eben nach Küki geschaut und das entdeckt: ich hab keine ahnung wer das war und warum.. aber ich denke schon das es einer...
Danke für die Bilder Uschi.

@ Tierliebe sind die Gewichtsschwankungen stark?
Wiegst du immer zur selben Zeit und nur wenn der Kropf leer ist?
 
Gewicht kann mitunter sehr stark schwanken würde auf jeden Fall immer zur gleichen Zeit bei komplett leeren Kropf wiegen empfehlenswert ist da meine Meinung nach morgens vor der ersten Fütterung :) Aber er hat ja auch bald sein Gewicht was er haben muss liegt also gut im rennen ;)
 
Ich wiege ihn eigentlich immer wenn ich Fütter.. das er da natürlich vor dem füttern und nach dem Füttern anders wiegt ist kla..
Sonst wiege ich ihn auch immer morgens da wiegt er meistens 118g mit komplett leerem kropf.. mit vollen kropf 132g meistens..

Aber es wird nicht mehr.. normalerweise muesste er ja mittlerweile mit leerem kropf auch schon mehr wiegen oder nicht?
 
Heute morgen wog er vor der ersten Fuetterung aber Grad mal 114g..
 
Gibt zwei Möglichkeiten - entweder stimmt mit dem Küken was nicht oder aber Du fütterst nicht gehaltvoll genug.
 
Vielleicht müsstest du häufiger füttern?
Fütterst du immer dann, wenn der Kropf leer ist? Ich kenne mich mit Loris nicht aus, deshalb kann ich dir nicht sagen, wieviele Fütterungen für sein Alter nötig wären, aber Bettina oder Nils wissen das bestimmt.
 
Ich fuetter 4 - 5mal am tag..
Ich fuetter den Lori brei mit zusätzlich Blütenpollen noch.
 
Er ist sonst top fit.. sehr neugierig.. watschelt viel rum.. macht sogar hin und wieder schon paar fluegelschläge.. natürlich noch ohne zu starten.. ^^
 
Meistens sind 4 -5 std dazwischen vor der nächsten Fütterung vorher ist der Kropf meist auch nicht ganz leer..
 
Aber viel mehr wiegen die Altvoegel ja auch nicht.. meine beiden grossen wiegen henne 136 g und Hahn 142g
 
Normal ist 4-5 mal täglich füttern in Ordnung.
Welche Menge gibst Du denn pro Fütterung?
Dass Du zusätzlich Blütenpollen reinmischst ist gut.
 
Ich denke 4-5 mal am Tag passt etwa Mengenmäßig sollten es 10% vom Körpergewicht sein in etwa. Die Blütenpollen bringen zusätzliches Eiweiß für das kleines du solltest aber bei Blütenpollen zusätzlichen noch Laktobazillen füttern, da sie sonst recht schwer verdaulich sind.

Ansonsten fangen Loris schon sehr früh mit der selbstständigen Futeraufnahme an oft schon bevor sie befiedert sind. Also kannst ihm auch immer wieder mal Obst oder Suppen aus einer Schale anbieten. Aber trotzdem weiter zufüttern damit er genug bekommt :)

Papaya ist momentan der Geheimtipp unter Lorihalter und kommt gerade in Mode. Das gibt es wohl als Pulver zum untermischen, selbst habe ich aber noch keine Erfahrung damit... Aber Avian will das wohl auch seinem Brei jetzt zumischen hab ich von einem Bekannten gehört...

Ich würde auch den alten Hahn wenn er füttern möchte mit füttern lassen, allein schon wegen de Bakterien im Kropf und der Sozialisierung des Kleinen.

Der Kleine muss bevor er die ersten Flugversuche macht aber das Gewicht seiner Eltern noch übersteigen also muss noch etwas zunehmen :)
 
Papaya ist ein Tip bei der Handaufzucht, den auch Dr. Reinschmidt aus dem LP bestätigte. Ich zitiere hier mal aus dieser Quelle, geht zwar um einen Hyzinthara, aber Papaya sollte bei Loris den gleichen Effekt haben.

1995 war ich aber gezwungen, einen Jungvogel mit der Hand aufzuziehen. Ich verwendete Handaufzucht-Futter der Fa. Kaytee mit 12 % Fett, mit dem ich zuvor schon einige Gelbbrustaras großgezogen hatte. Die erste Fütterung bestand jedoch aus papageienspezifischen Lactobazillen.Das Schlupfgewicht betrug 22 g, wobei der Jungvogel in zwei Tagen zunächst einmal 6 g abnahm. Sein Wachstum war von Anfang an nicht zufriedenstellend. Der Sitzbauch, der so typisch für Papageienjunge ist, stellte sich nicht ein. Nach ca. drei Wochen war im Kropf ein Kloß mit Futterbrei, der nicht verdaut wurde, so dass sich dieser nie ganz entleerte (s. auch Dr. Enders 1998). Dieser Vorgang wird als Kropfstasis bezeichnet. Ich gab dann verschiedenen Zusatzmittel, wie z. B. Fermatulact oder Pankreon, aber auch Alete Fruchtebrei, gemahlene Haselnüsse und Dr. Harrissen Handaufzuchtfutter. Es trat jedoch keine Besserung ein und der Vogel hatte wenige Chancen zu überleben. Erst als ich von einem Züchter aus Holland erfuhr, dass es am besten sei, als Verdauungshilfe Papaya unterzumischen, ging es mit dem Jungvogel bergauf.Er verdaute von nun an fast imrner vollständig und die Gewichtszunahme war sehr zufrieden stellend.

Eine Kropfstasis hat Dein Lori GsD nicht, aber Papaya ist auf jeden Fall dazu gut, damit schneller und besser verdaut wird und PT-12 gib auch dazu.
 
Ja genau das Papaya soll auch auf die spezielle Verdaung bei erwachsenen Loris einen sehr positiven Effekt haben.
Loris habe ja im Verhältnis einen kürzenen Verdauungstrackt und einen kleineren Muskelmagen aufgrund der Ernährung, das Futter ist sehr schnell durch den Körper hindurch. Bei einem Jungvogel aber sowiso :)
 
Bekomme ich dieses PT-12 bei jedem Tierarzt? Über online bestellen dauert das ja jetzt ziemlich lange dann.. Hab es nämlich nicht daheim.
Mit der papaya werde ich aber versuchen.
 
Es gibt vk TÄ die PT-12 da haben. Ruf an vorher und frag nach, aber in der Regel muß man es bestellen, machs halt dringend und bezahl gleich mit Paypal, dann wird sofort versendet.
PT-12 kann man hier kaufen KLICK oder direkt beim Hersteller KLICK
 
Beim ersten Link den Susanne eingestellt hat, bekommst Du wenn Du es Vormittags bestellst, am nächsten Tag geliefert.
 
Wie ist denn die Dosierung von PT-12? Verstehe das auf der Verpackung nicht.
 
Thema: was soll ich machen? 36 Tage altes Küken wird attackiert?
Zurück
Oben