Legenot bei Graupapagei

Diskutiere Legenot bei Graupapagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hier meine Geschichte: Habe vor 14 1/2 Jahren einen 4 jährigen Graupapagei namens Rico übernommen. Damit er nicht allein war, haben wir ihm eine...
R

Rico und cora

Neuling
Beiträge
4
Hier meine Geschichte:
Habe vor 14 1/2 Jahren einen 4 jährigen Graupapagei namens Rico übernommen. Damit er nicht allein war, haben wir ihm eine Gefährtin gekauft.leider haben sie sich nicht sonderlich geliebt, nur in der Außenvoliere haben sie sich akzeptiert. Das Weibchen begann mit 8 Jahren fleißig Eier zu legen.
Rico bekam mit 18 1/2 Jahren ein etwas verdicktes Bäuchlein, was nur sichtbar war, da er sich die Federn gerupft hatte. Sein Verhalten war jedoch unverändert. Trotzdem habe ich in Foren alles gelesen, was ich nur finden konnte. Um sicher zu gehen suchte ich einen für Exoten ausgebildeten Tierarzt auf. Wir fuhren 235 km, Rico wurde geröntgt. Es gab nur zwei Möglichkeiten, entweder Nierentumor oder Legenot.nach der Auswertung sagte Dr. Müller , es wäre keine Zeit mehr, ihm blieben nur noch ein paar Tage, dann müßte er sterben.
Von meiner ursprünglichen Meinung, keine OP, hatte er mich schnell
überzeugt.
Am nächsten Tag wurde er operiert. Nach 1 1/2 stündiger OP kam der Anruf "Sie ist aufgewacht". Es war eine OP in letzter Minute. Entgegen den Aussagen in den Foren, daß viele in den ersten 24 Stunden nach der OP sterben, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
"Sie" wurde dienstags operiert und freitags hatte ich sie wieder daheim, munter und unverändert. Ich bin froh, daß ich mich für die OP entschieden habe. Die weite Fahrt hat sich gelohnt.
Diese Tierpraxis kann ich nur empfehlen: Exotengesundheitsteam Müller &Neumann in Waldbreitbach.
Wer hat schon mal solche Erfahrungen gemacht?
 
hallo Rico und Cora

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

und was war es denn nun? Nierentumor oder Legenot? Dann hast du zwei Hennen, in dem Fall kein Wunder, dass sie nicht sonderlich gut verstehen.
 
Gott sei Dank war es "nur Legenot" . Darüber hatte ich aber einige Gruselgeschichten gelesen. Bei Rico ist alles gut ausgegangen. Alles paßt, nur der Name Rico nicht mehr.
 
Hallo Rico und Cora,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Du bzw. Deine Graue hat Glück gehabt , dass sie das alles unbeschadet überstanden hat. Was einmal auf jeden Fall dem fachkundigen Tierarzt zu schulden ist, der sofort den Ernst der Lage erkannt hat. Ich hatte in der Vergangenheit schon einige Fälle von Legenot, die sich ganz unterschiedlich äußerten. Und leider nicht immer gut ausgegangen sind.
Was genau wurde denn bei Deiner "Rico" gemacht? Wurde der Legedarm entfernt?
 
Guten morgen, ja, der Legedarm wurde entfernt, er war voll Eier. Ein Schichtei und ein Windei, außerdem war Eidotter neben dem Legedarm. Sie hat sich sogar nach der recht langen Fahrt zum Tierarzt normal verhalten. Nach dem Röntgen hat man gemerkt, daß sie etwas Luftnot hat. Ich habe täglich in der Praxis angerufen und mich erkundigt wie es ihr geht und war glücklich als sie am Freitag wieder da war. Sie wollte ganz schnell in ihren Käfig und auch Cora hatte sie schrecklich vermißt. Die war in der Zeit sehr ruhig. Jetzt stehen die Schnäbel nicht mehr still.
Liebe grüße
 
Hallo,

da hat Deine Rico nichts ausgelassen, alles was möglich war hatte sie in sich drin. Das arme Spätzchen, aber ich freue mich, dass es so gut ausgegangen ist. Die Dres. Müller und Neumann sind natürlich ein Begriff und sehr empfehlenswert.
 
Das wird bestimmt schwer, denn beide rufen den ganzen Tag:"Rico". Nach so langer Zeit fällt es auch mir schwer, mich an eine "sie" zu gewöhnen. Hauptsache ist für mich, daß es ihr wieder gut geht.
Liebe Grüße an alle
 
Thema: Legenot bei Graupapagei

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
645
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.450
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.396
camilla1993
camilla1993
Zurück
Oben