Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
die vogelzeichnungen also mit adobe illustrator und zeichenpad oder freehand?
kenne viele photoshop foren wo die sich mit dem illustrator programm austoben!

Nein, ich zeichne total oldschool. Mit Farbstiften auf Zeichenkarton. Lässt sich auch besser verkaufen ;)
Digital würde man eher mit Photoshop als mit Illustrator arbeiten (oder nur ich, weil ich für Illustrator zu doof bin) und selbstredend mit Tablet, ohne ist das kaum möglich.

Spannende Diskussion habt ihr hier ja über Himmelsrichtungen und Deutsche Sprache...

Hier mal solch ein "analoges" Werk. Bringt vielleicht wieder zum Thema "Federbestimmung" zurück ;) Erkennt sie jemand (ohne den Text zu lesen)?

federstudieklein.jpg
 
Hallo harpya tolle Zeichnungen von Wanderfalkenfedern.Mir gefällt die Liebe zum Detail und dass du sie in der getreuen Größe gezeichnet hast Zeichnen ist auch ein Hobby von mir.Gruss Florian.
 
Hallo Vogelfreunde. Habe eine Armschwinge gefunden die ich nicht so recht zuordnen kann. Ich selber würde auf Gimpel tippen .Von der Grösse wäre sie unter der A2 mit 5,9cm eizuordnen.Liege ich da richtig oder nicht?Der äussere Rand ist auffallend graublau. g 025.jpg
 
Ich habe zwar keine Ahnung, woher Du den Unsinn mit der A2 eines Gimpels hast, aber damit liegst Du auf alle Fälle schonmal falsch.

Aufgrund des belichtungstechnisch relativ mäßigen Bildes würde ich die gezeigte Armschwinge einem Kleiber zuordnen.

VG
Pere ;)
 
Servus Pere diesen Unsinn habe ich aus der Federbestimmung von Alex.Die Grösse würde für eine A2 passen wenn sie vom Gimpel wäre.Anscheinend bin ich bei meiner Bestimmung falsch gelegen.Dann ordne ich sie dem Kleiber zu.Gruss Flo.
 
@harpyja: Super tolle Zeichnungen. :D Ohne den Text zu lesen hätte ich nur "Falke" sagen können - welche Art genau hätte ich ehrlich gesagt nicht gewusst.
 
Hallo Leute,

hab heute im Wald Federn gefunden.
Es waren ziemlich viele von diesen und auch kleinere.
Alle waren weiß mit beigefarbenen Streifen drin und etwa 10 cm lang. Muß ne Rupfung gewesen sein da noch einige federn oben im Baum hingen.
Welcher Vogel passt zu diesen Federn?

Grüße

Scannen0001.jpg
 
Columba livia f. domestica, würde ich sagen, wobei 10 cm arg klein wäre.

VG
Pere ;)
 
Grün- oder Grauspecht?

Diese Feder habe ich den Sommer gefunden und bin mir aber nicht sicher ob sie einem Grün- oder einem Grauspecht gehörte. Sie misst 11,1 cm.

P1240177.jpg
 
Servus Pere diesen Unsinn habe ich aus der Federbestimmung von Alex.Die Grösse würde für eine A2 passen wenn sie vom Gimpel wäre.Anscheinend bin ich bei meiner Bestimmung falsch gelegen.Dann ordne ich sie dem Kleiber zu.Gruss Flo.
Hi Flo.

Du gehst die Sache meiner Meinung nach völlig falsch an.

Auf der Homepage von Alex sind die Scans farblich sehr nahe am Original - sowhl seine eigenen als auch die Fremdscans.
Also wäre der erste Schritt, hier die Färbung und Zeichnung sowie die Form sehr genau zu vergleichen - erst danach gehts an die genaue Größe.
Eine Armschwinge von Gimpel ist schwarz, die Außenfahne glänzt leicht im Licht.

Die Armschwinge von Dir ist graubraun, und besitzt eine graublaue, matte Aussenfahne...;)



Columba livia f. domestica, würde ich sagen, wobei 10 cm arg klein wäre.

VG
Pere ;)
Kann ich uneingeschränkt zustimmen, spricht schon viel eher für irgendwelche Farbzuchten von Kleintauben...



VG, Merops
 
Zuletzt bearbeitet:
Möge ein jeder nach seiner Facon seelig werden. Ich persönlich halte wenig von einer derartigen vermeintlichen Szenensprache, da dies m. E. allgemein nur dazu dient, sich über andere erheben zu wollen und sich als "Checker" auszugeben. Es spiegelt eine Pseudokompetenz wider. Von den mir bekannten wirklich kompetenten Leuten verwendet keiner eine solche Sprache.

Das ist jetzt als allgemeine Kritik an einer derartigen Sprachmodifikation unter Gleichgesinnten zu verstehen, nicht als direkte Kritik an Dir.

Für mich sind es Wespenbussarde, Bussarde, Wanderfalken und Schwarzmilane. Aber die Wahl des Sprachgebrauchs muss letztlich jeder selber treffen.

VG
Pere ;)

Ich möchte das Thema noch einmal kurz anreissen.

Wenn ich mit einem Freund draußen unterwegs bin, und es gibt nur eine kurze Sichtung - natürlich unterscheide ich dann erst einmal zwischen "Bussard" (das kann je nach Jahreszeit Wespen-, Raufuß- oder Mäusebussard sein), "Milan", "Falke" (auch hier je nach Jahreszeit eine der Falkenarten) oder "Weihe" - an dieser Stelle möchte ich ganz klar das Flugbild erwähnen, an dem man zumindest schon oft im ersten Augenblick die Zugehörigkeit ausmachen kann.
Natürlich sehe ich den Wespenbussard als Bussard an in solchen Augenblicken.
Das relativiert sich dann aber sehr schnell auf den zweiten Blick (falls es ihn gibt) mit dem Fernglas.

Prinzipiell habt ihr allerdings Recht - wenn ich einen Steinkauz sehe sage ich ja auch nicht zu jemand anderem "Schau einmal, da ist eine Eule"...

VG, Merops
 
Aber ich sag wenn ich mit Kundigen unterwegs bin dann durchaus mal: Da ist ein Steiniger, statt Steinkauz. Auch wird ein Mäusebussard manchmal zum Wurmgeier, wenn er auf der Wiese danach sucht. Hat nicht mit verwirren wollen, überheblichkeit oder so zu tun, sondern ist einfach Umgangssprache. Kenne auch einige , die sagen bei einem Mäusebussard ganz normal: ein Bütti. von Buteo.
 
Es ist wohl wie mit der Sprache im Allgemeinen: Ausschlaggebend für die Ausdrucksform ist der Adressat :) Und zu solchen Fällen hier kommt man, wenn Adressat und Sprecher nicht dieselbe Erwartung an die Ausdrucksform im Gespräch haben.

Wir haben untereinander in der Schutzgebietsbetreuung auch von Turmis und Neunis gesprochen, aber bei ornithologischen Führungen natürlich von Turmfalken und Neuntötern.

Wird es noch ein Ende finden? :zwinker:
 
Hi tolles Forum und sicher eine tolle Hilfe für mich und meinen Sohn (9 Jahre). Er sammelt Federn bestimmt sie und heftet sie mit Foto und Infos in seinem Vogelhefter ab. Leider haben wir auch sehr viele federn die wir nicht zuordenen können, aber vielleicht schaffen wir das ja mit eurer hilfe hier so nach und nach :-) Würde gleich mal mit 2 Federn anfangen.

P3000285.JPG diese Feder ist 25 cm lang

P3000294.JPG diese Feder ist 30 cm lang
 
Hier nochmal 3 Federn aus seiner Sammlung - Aufnahmen sind nicht so toll - wenn dann muss ich morgen bei Tageslicht nochmal knipsen. Sind alle ca 10-11cm lang

P3000478.JPG

P3000481.JPG

P3000486.JPG
 
Oben Straßentaube, mitte nicht bestimmbarer Hühnervogel, unten Haushuhn.

VG
Pere ;)
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
378
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.628
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
534
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
967
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
700
harpyja
harpyja
Zurück
Oben