Topinambur und Pastinake Wurzel

Diskutiere Topinambur und Pastinake Wurzel im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, diese beide Wurzelknollen habe ich bei der Futterliste (Graupapageien) leider nicht gefunden. Kann ich sowohl Topinambur und...
Boracay

Boracay

Foren-Guru
Beiträge
1.050
Hallo zusammen,

diese beide Wurzelknollen habe ich bei der Futterliste (Graupapageien) leider nicht gefunden.

Kann ich sowohl Topinambur und Pastinake Knolle meinen Grauen verfüttern, wenn ja,
welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
Wollten Eure Tiere lieber diese roh oder doch besser gegart?
 
hallo Boracay

Pastinake ist im Vogelfutterpflanzenbuch von Hermann Schnabl nicht erwähnt.
Bei Topinambur wird nur vom Samen gesprochen.
Wir haben unseren Edlen die Knolle schon mehrmals roh angeboten, sie fanden bisher leider keinen Gefallen daran.
Lediglich die getrockneten Stengel (in handliche Stücke geschnitten) werden mit Feuereifer zerbissen und das Mark als "Konfetti" im Kreis verstreut.
 
Hallo!

Also meine 2 Grauen fressen die Pastinaken sehr gerne.

Topinambur fressen sie auch. Hab ich extra für meine Grauen im Garten gepflanzt. Die wuchern aber so extrem dass ich die schon gewerblich verkaufen könnte!

Obst und Gemüse füttere ich nur roh daher bekommen die auch die Pastinaken und Topinambur nur roh.

lg
 
was ist pastinake???

hehe lg...man darf nie topinambour im garten pflanzen...ich kann dir da was erzahlen:))
 
..man darf nie topinambour im garten pflanzen...
da muss man wirklich sehr aufpassen, wir graben die Wurzelknollen im Herbst aus, legen sie in eine durchlöcherte Kunststoffschale, dann wieder rein in die Erde. Im Winter werden dann die Knollen nach Bedarf ausgebuddelt und zu feinem Menschen-Essen verarbeitet. Wir essen sie auch roh :D
 
:)) ich buddel sie schon zwei jahre aus und die wachsen immer noch hier und da raus..

besser man pflanzt sie irgendwo auf einem platz wo man den grasmaher rundherum fahren kann...

p.s. da hast du aber viel arbeit mit den topis..:)) aber lecker sind sie schon...
 
super!
danke Karin...jetzt weiss ich...das ist panais...:))

bei uns ist er meistens nicht besonders schmackhaft roh (oft auch nicht frisch)..erst gekocht gibt er geschmack und aroma.
 
Hallo zusammen,

also ich habe die letzten Tage beides meiner Grauen mal angeboten.
Topinambur wurde doch tatsächlich angeknabbert, die Pastinake hingegen wurde komplett ignoriert.
Ich persönlich habe natürlich auch beides roh probiert und fand es geschmacklich ganz o.k.
Nächster Versuch wird sein beide Knollen gekocht und lauwarm anzubieten.
 
gestern hatte ich 4 pastinake und roh probiert...roh ist von weitem nicht so schmackhaft wie gekocht...fur mich jedenfalls..:))
tandis que topinambour ist gut roh obwohl von anderem geschmack gekocht welches auch lecker ist...
Frage; ob die papas es genauso schmecken wie ich? keine ahnung
 
Thema: Topinambur und Pastinake Wurzel

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.833
dustybird
D
T
Antworten
5
Aufrufe
1.737
mäusemädchen
mäusemädchen
Naschkatzl
Antworten
8
Aufrufe
1.796
watzmann279
watzmann279
K
Antworten
8
Aufrufe
1.174
Coldfire
C
I
Antworten
7
Aufrufe
1.098
flipsflaps
F

Neueste Beiträge

Zurück
Oben