Woher Aymarasittichpaar (brauche auch Einsteiger-Tips)

Diskutiere Woher Aymarasittichpaar (brauche auch Einsteiger-Tips) im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hi, bin auf der Suche nach einem Paar Aymarasittiche. Komme aus Osnabrück und finde leider bisher keine hier in der Umgebung. Hat jemand...
ja kommt mir bekannt vor :) der Pott mit blumenderde und Samen drin war auch viel zu verführerisch, den musste ich in einen anderen Raum stellen :D
 
Hallöchen,

hab die letzten Wochen eine neue Voliere für die kleinen gebastelt, diese kommt auch super an!
Problem ist jetzt allerdings, dass die beiden anscheinend ihren Kasten zum Schlafen nicht mehr finden / aufsuchen.
Sitzen jetzt beide in der obersten Ecke am Gitter und pennen da...
Gibt sich sowas wohl mit der Zeit? Habe vorhin noch eine Einstiegshilfe am Kasten angebracht, hoffe ja dass die da morgen etwas neugieriger sind und mal reinklettern...
Geht jetzt halt schon 3 Tage so und ich weiss nicht so ganz was ich am besten mache...
 
Da wo die beide sitzen zum schlafen, muss der Kasten hin. Da fühlen sie sich anscheinend sicher.
 
Da wo die beide sitzen zum schlafen, muss der Kasten hin. Da fühlen sie sich anscheinend sicher.

naja die beiden flüchten sobalt ich die vogellampe ausmache in richtung licht und bleiben dann oben "in Lichtrichtung" am Gitter...
hatte die einstiegshilfe ja vorher nciht dran, ich hoffe die haben einfach den eingang nciht gesehen, hängt jetzt ein wenig tiefer der Kasten, da die gesamthöhe zugenommen hat... foto ist grad schwierig muss ich nachher mal sehen ob ich das hinekomme!
 
Ahhh jetzt ja.
Du machst das Licht aus.
Ich geh mal davon aus, dass deine und meine neuen "Geschwister" sind.
Die sind den plötzlichen Lichtverlust nicht gewohnt weil sie draussen aufgewachsen sind.
Ich stell mal die Behauptung auf, dass eine dimmschaltung im Lampensystem (Sonnenaufgang / Sonnenuntergangsimulation) mehr Ruhe in das aufsuchen des nistkasten bringen würde.
Ein nachtlicht hast du ja bestimmt.
Deinen piepern fehlt die Ankündigung zum schlafen.
Zackbumm Licht weg. Panik!

Sag ich jetzt mal so.
 
Versuch es mal indem du die Lampe vorher wegzieht etc. Irgendwie ein abdunkeln andeuten, in zwei Stufen Zb. Dann aus.
Dies musst du natürlich regelmäßig quasi immer ma Ch en abends.
Wird schwer wenn du mal nicht da bist... :-S
 
die ganzen wochen davor im Käfig hat es doch einwandfrei funktioniert?
ausserdem dimme ich da schon runter... hab am ende nur noch n kleines lämpchen weiter entfernt an...
 
Lichtwechsel kann tatsächlich ein Thema sein. Wir haben zum Aufsuchen des Schlafkastens abends immer eine Salzkristallampe an. Die muss man aber tagsüber bei Freiflug abdecken, sonst knabbern die da dran ... höchst ungesund!
 
löst sich anscheinend auch mal selbst - bin heut erst spät nach haus gekommen, Lampe war noch an, war denen dann wohl zu hell und man hat sich doch mal entschlossen im Kasten zu schlafen ;D
 
löst sich anscheinend auch mal selbst ...

Du hast sie also sozusagen zu ihrem Glück gezwungen ;)

Das haben meine Aymaras noch nie gemacht. Die sind dermaßen ritual-verliebt, ohne Nachtlampe gehen die nicht rein, sondern pennen solange auf'm Ast, bis ich das Licht aus und die Salzkristalllampe anmache.
 
ich denke die hatten vorher nicht ganz gerallt dass das ihr häuschen ist, war ja um 90Grad gedreht und verhältnismäßig tiefer..

IMG_3680.jpg
 
Da sind meine ja verwöhnt, alles was nicht genau unter der Decke hängt wird auch nicht genutzt zum schlafen.
 
... und verhältnismäßig tiefer..

So tief wie das Teil hängt, wundert es mich, dass sie überhaupt reingehen. Zudem ist der Kastentyp alles andere als ideal für Aymaras. Ein Wellensittich- oder Nymphenbrutkasten ist deutlich geeigneter als so ein "Hochkantteil" ... Aymaras schlafen im Liegen ... bei dem Teil können sie ihren Schwanz dabei nicht ausstrecken, da die Grundfläche zu klein ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ding ist so groß da passen auch noch 5 mehr ausgestreckt rein...
hat mir der Züchter aus Wesel verkauft und hat diese selbst in jedem Käfig hängen.

ui hab gestern spielzeug mitgebracht, das erste wurde schon völlig zerlegt ;)
mal sehen was ich jetzt noch so anbringe, ist ja noch massig Platz vorhanden... natürlich so dass die weiter schön hin und her fliegen können ;)
 
also das ding ist so groß ...

Welche Grundfläche hat der Kasten am Boden, wo sie schlafen?

PS: Von wegen Spielzeug ... bei uns wurde bereits die Tannen-Saison gestartet. Nordmann-Tanne wird gerne zerlegt ... harzt auch kaum und ist somit kein Problem. Da bekommt der Ausdruck "Grünschnabel" eine völlig neue Bedeutung ;)
 
Wenn ich jetzt eine nordmann tanne erkennen würde und wüsste wo sowas steht ... :D
 
Wenn ich jetzt eine nordmann tanne erkennen würde und wüsste wo sowas steht ... :D

Statt mit der Säge durch den Wald zu rennen, ist es wohl komfortabler, den Wald in Ruhe zu lassen ... Stichwort Umweltschutz ... und mal im Gartencenter nach Tannenzweigen Ausschau zu halten ;)
 
Thema: Woher Aymarasittichpaar (brauche auch Einsteiger-Tips)
Zurück
Oben