Katharinasittich - Naturzweige / Beeren

Diskutiere Katharinasittich - Naturzweige / Beeren im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo allemale Bei uns in der Gegend wachsen Hagebutte ähnliche kleine Beeren und ich weiß das die für Menschen nicht schädlich sind weil ich...
P

parrot_love28

Mitglied
Beiträge
77
Hallo allemale

Bei uns in der Gegend wachsen Hagebutte ähnliche kleine Beeren und ich weiß das die für Menschen nicht schädlich sind weil ich sie immer aß und meine frage wäre kennt jemand diese Früchte und könnte ich die Äste und Früchte meinen zukünftigen Kathis geben ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Tja, wenn wir wüssten, um welche Pflanze es sich handelt, könnte man in der Giftpflanzen-Datenbank der Uni Zürich nachschauen.

Hast Du mal nach Gartenpflanzen gegoogled, um die Beeren zu bestimmen?

PS: Ich habe mal den Thread-Titel, um Beeren ergänzt.
 
OHNE Foto ist es leider nicht möglich die Beeren zu bestimmen. Also erstmal Finger weg, Foto machen und hier einstellen. Hier gibts genug Leute, die sich mit solchen Gewächsen auskennen.

rote Beeren und Früchte

Image gallery

:zwinker: Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 
Ich hab gestern Abend im Internett nochmal nach geguckt .. Es sind Felsenbirnen und da stand das es giftig sei und manche sagten das es kein Problem gäbe , wisst ihr vlt bescheid ??
 
Die Datenbank (siehe Link oben) liefert für Felsenbirne oder den wissenschaftl. Namen Amelanchier kein Ergebnis, also sollte es ungiftig sein, vorausgesetzt es handelt sich tatsächlich um Felsenbirne ... bist Du Dir da sicher?
 
Alle sist irgednwie für wen Giftig, was für ne Katze giftig ist, muss ned für Vögel gelten.

Informationszentrale gegen Vergiftungen: Felsenbirne

Wie gesagt, mach Fotos, scharf, gut belichtet und stell sie hier ein, ohne Fotos macht es keinen Sinn. Die mitlesenden können nur Rätseln.
 
Es ist ja schon Herbst deswegen keine Ahnung ob ihr es unterscheiden könnt aber ich bin mir sicher das es die Felsenbirne ist weil ich über den Geschmack der Frucht gelesen habe und der stimmt mit dem Geschmack der Früchte bei uns ein.
 
hi,
felsenbirne habe ich selber als nutzpflanze im garten und meine geier stehen total auf die kleinen beeren. durch den hohen gerbsäureanteil gebe ich aber auch nur immer 2-3 stk pro vogel (mein strauch ist auch noch nicht so groß)
von den felsenbirnen gibt es etwa 25 arten und die meisten die in deutschland wachsen sind bedenkenlos genießbar auch für vögel. es soll auch welche geben wo man das laub und die zweige nicht füttern soll. ich bin auf die felsenbirne durch einen ziertaubenzüchter aufmerksam geworden. der hat die sträucher in seinen volieren stehen und die tauben ernten immer fleißig.
 
Also ich hab auch den unterschied zwischen den Kanadischen Felsenbirnen und den einfachen Felsenbirnen unterscheiden koennen und die bei uns ist die einheimische einfache Felsenbirne, denkst du ich koennte auch laub und zweige dieser Art benutzen ? Ich hoffe schon weil ich hatte vor einen Vogelbaum mit den Aesten basteln weil ich die Aeste einfach genial finde..
 
Schau mal HIER ... ich denke, man sollte besser andere Holzarten für Kletter- und Schredderäste auswählen. Ideal sind Obstbaumsorten ... einfach mal Kleingärtner fragen ;)
 
Also ich hab auch den unterschied zwischen den Kanadischen Felsenbirnen und den einfachen Felsenbirnen unterscheiden koennen und die bei uns ist die einheimische einfache Felsenbirne, denkst du ich koennte auch laub und zweige dieser Art benutzen ? Ich hoffe schon weil ich hatte vor einen Vogelbaum mit den Aesten basteln weil ich die Aeste einfach genial finde..

hi,
ich würde das mit dem laub einfach ausprobieren. eine kleine menge die du etwa 24h trocknen lässt - so baut sich die gerbsäure etwas. die hier wachsenen arten sollten alle verträglich sein.

ich würde einen vogelbaum eher aus hartholz wir haselnuss oder obstbaum (apfel, birne oder pflaume) bauen.
du kannst auch weide nehmen, allerdings hält das nicht lange.
 
Hm okay dann lieber was anderes :) Dankeschön
 
... allerdings hält das nicht lange.

Das ist der springende Punkt, den man nicht übersehen sollte ... Aymaras sind recht nagefreudig.

Daher haben wir den Vogelbaum so konzipiert, dass das Grundgerüst aus härteren Hölzern besteht, die regelmäßig durch frische Äste zum Schreddern ergänzt werden.
 
Thema: Katharinasittich - Naturzweige / Beeren
Zurück
Oben