Mohrenkopfpapageien aussuchen

Diskutiere Mohrenkopfpapageien aussuchen im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo Ich habe mir bei einem Züchter ein blutsfremdes Paar Mohrenkopfpapageien bestellt. Mitte August sagte er mir, das die ersten geschlüpft...
H

HannesXD

Mitglied
Beiträge
114
Hallo

Ich habe mir bei einem Züchter ein blutsfremdes Paar Mohrenkopfpapageien bestellt. Mitte August sagte er mir, das die ersten geschlüpft seien. Jetzt habe ich erfahren, dass diese schon in der Handaufzucht sind. Es sind 1,0; 0,2.
Wenn ich mir dann, wenn die Mohren Futterfest sind einen aussuche, dann nehme ich natürlich den, der mir vom Charakter und Aussehen am besten gefällt.
Nun mal die Frage, es werden ja oft junge Männchen angeboten, d.h. die Nachfrage nach jungen Weibchen ist größer und diese sind auch schneller "vergriffen"?
Also wäre es jetzt Sinnvoller ein Weibchen zu nehmen?
Ich weiß, dass man sich die Tiere aussuchen sollte, die einem vom Charakter/ Aussehen am besten gefallen, aber wenn mir z.B. das Männchen und ein Weibchen gleich gefallen sollten, dann wäre es Vorteilhafter ein Weibchen zu nehmen?

LG Hannes
 
Hallo Hannes,

Es werden in der Regel mehr Männchen als Weibchen angeboten, aber was beim Gelege des anderen Paars nun schlüpfen wird, kann Dir leider keiner sagen.
Ich würde ein Weibchen nehmen und zur Not bei einem anderen Züchter ein Männchen holen.
Oder hat das andere Paar schon Eier gelegt?
Wenn nicht dauert es ja wieder bis Eier gelegt, bebrütet und die Jungvögel futterfest sind.
Dann ist Deine Handaufzucht wenns dumm läuft Monate alleine und gewöhnt und fixiert sich extrem auf Dich.
Oder Du suchst nun ein Weibchen aus und es schlüpfen bei der nächsten Brut nur Weibchen?
Oder Du suchst das Männchen aus und es schlüpfen nur Männchen?
Auch das gibt es, hatte ich selber auch schon.
Dann ist Dein ausgesuchter Vogel ja noch länger alleine....
Wenn Du bald den Partner bekommst ( Eier bereits gelegt sind) ist es ok, ist kein passender Partner dabei schau bitte bei einem anderen Züchter.
 
Danke für deine Antwort Bettina :)

Der Züchter hat noch zwei weitere Paare und diese haben noch nicht gelegt.
Ich werde mich jetzt erstmal wieder mit den Züchter in Verbindung setzen und fragen wann die Mohren so ungefähr futterfest sind. Dann werde ich wahrscheinlich einen anderen Züchter suchen, der ein Männchen abzugeben hat.

LG Hannes
 
Danke für deine Antwort Bettina :)

Der Züchter hat noch zwei weitere Paare und diese haben noch nicht gelegt.
Ich werde mich jetzt erstmal wieder mit den Züchter in Verbindung setzen und fragen wann die Mohren so ungefähr futterfest sind. Dann werde ich wahrscheinlich einen anderen Züchter suchen, der ein Männchen abzugeben hat.

LG Hannes

Das würde ich auf jeden Fall machen und zusehen, dass Du beide JV zur gleichen Zeit bekommst.
 
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden hab hat derr Züchter zur Zeit 1 Hahn von einem Paar (1,0) und 2 Hennen von einem anderen Paar (0,2) in der Handaufzucht, da würde ich den Hahn und eine der Hennen zusammen holen. Gründe sind ja schon genannt.
 
Hallo,

wenn ich dich richtig verstanden hab hat derr Züchter zur Zeit 1 Hahn von einem Paar (1,0) und 2 Hennen von einem anderen Paar (0,2) in der Handaufzucht, da würde ich den Hahn und eine der Hennen zusammen holen. Gründe sind ja schon genannt.
Dann wäre es ja ein blutfremdes Paar, aber diese 3 Jungvögel sind von einem Paar und der Züchter hat zwei weitere Paare die aber noch nicht gelegt haben.
Somit wären das Geschwister.
 
Ja die sind von einem Paar. Hätte ich wahrscheinlich so schreiben sollen 1,2.
Ich wollte eigentlich beide Vögel von diesem Züchter, weil es der einzige in meiner Umgebung ist und ich dann einen Ansprechpartner in meiner Umgebung habe.
Oder kennt ihr vielleicht noch ein Züchter in Mecklenburg Vorpommern?

Danke für eure Antworten.
 
Hallo. Ich War gerade auf der Suche nach einem Hahn und kann du nur sagen dass momentan mehr Weibchen zu haben sind und es sehr schwierig War einen Hahn zu bekommen. LG
 
Thema: Mohrenkopfpapageien aussuchen

Neueste Themen

Zurück
Oben