Schwache Beteiligung

Diskutiere Schwache Beteiligung im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Edelsittichfreunde, seit einigen Monaten wurde dieses Forum ( Edelsittiche ) maßgeblich von 3 Züchtern genutzt. Diese Beiträge belebten...
Edelsittichfan

Edelsittichfan

Stammmitglied
Beiträge
440
Hallo Edelsittichfreunde,

seit einigen Monaten wurde dieses Forum ( Edelsittiche ) maßgeblich von 3 Züchtern genutzt. Diese Beiträge belebten dieses Forum außerordentlich. Zwischen diesen Züchtern fand ein reger Gedankenaustausch statt. Viele Besucher und das sind nicht wenige, lesen zwar diese Beiträge, sind aber nicht bereit, eigene Erfahrungen zu diesen Beiträgen uns allen kund zu tun. Ich weis,das dies nicht immer möglich ist. Ich kenne aber genügend Züchter die mit ihrer langjährigen züchterischen Tätigkeit,dazu in der Lage wären. Deshalb frage ich mich warum ist das so.?Weshalb ist die Beteiligung so gering.?

Haben viele Züchter keine Lust oder Zeit, um einmal mit einem eigenen Beitrag das Forum zu beleben.?
Trauen sich manche Leser nicht, weil sie angst haben sich zu blamieren.?
Befürchten diese Leser, sich vor anderen lächerlich zu machen, weil sie evtl. aus deren Sicht,eine falsche Meinung haben.?

Warum nutzen die Mitglieder der IG. Edelsittiche und das sind schon einmal 63 Mitglieder Stand 2013), nicht dieses Forum um miteinander zu kommunizieren.? War es nicht eines der Ziele der IG. als diese 1995 ins Leben gerufen wurde. Zur Erinnerung:

" Austausch von Erfahrungen bei schwierig zu züchtenden Arten, Unterarten und Mutationen ".

Sicherlich habe ich eine eigene Meinung zu diesen Fragen, aber ich hätte schon einmal gerne ein Feedback von mehreren Lesern dieses Forums.
Also Freunde was ist Eure Meinung.? Warum ist das so, das die Beteiligung so schwach ist.?
 
Hallo Lothar,

vielen Dank für diesen Einwand bzw. Deine Fragen. Eine Ursache ist wahrscheinlich die Konkurrenz zu anderen Plattformen im Netz (Facebook, usw.). Dies kann man auch gut in den internationalen Foren feststellen.
Was jedoch trotzdem kein Grund darstellt, hier nicht auch vorzuschauen.

Vielleicht kannst Du das Thema ja auf Eurer IG-Sitzung in Kassel einmal ansprechen.

Grüße

madas
 
Hallo,

ich muss madas Recht geben vor allem Facebook wird rege genutzt.

Gleichwohl ich sagen muss manche Beiträge sind sehr speziell, ich persönlich kann da nicht mitreden.
Lese aber gern alle Beiträge mit.
Haben alle IG Mitglieder Internet!
 
hallo liebe edelsittichefreunde,
ich schaue auch immer mal gerne bei euch mit rein aber cloncurry hat recht. in den letzten themen ging es eigentlich nur noch um kreative benennung von mutationsfarben.
 
hallo liebe edelsittichefreunde,
ich schaue auch immer mal gerne bei euch mit rein aber cloncurry hat recht. in den letzten themen ging es eigentlich nur noch um kreative benennung von mutationsfarben.

Da bin ich der gleichen Meinung wie Sittichmac. Auch mir ist dieses Thema der Vererbungslehre - speziell der Halsis zu speziell.
Auch ich würde mir lieber Beiträge wünschen, die mit Erfahrungen über Haltung, Pflege, Verhalten der Edelsittiche und auch
Erlebnisse mit unseren Tieren zu tun haben.
Deshalb bin ich auch etwas ruhiger geworden.

LG. Pflaume
 
Ich kann mich der Meinung von Pflaume nur anschließen. Hier wird nur über Vererbungslehre und Mutationen diskutiert. Als Freund wildfarbener Vögel ist für mich nichts dabei. Überhaupt habe ich festgestellt (auch bei Facebook) dass die einzelnen Arten der Edelsittiche viel zu kurz kommen.
 
Ich kann mich der Meinung von Pflaume nur anschließen. Hier wird nur über Vererbungslehre und Mutationen diskutiert. Als Freund wildfarbener Vögel ist für mich nichts dabei. Überhaupt habe ich festgestellt (auch bei Facebook) dass die einzelnen Arten der Edelsittiche viel zu kurz kommen.

Dann ist aber auch an Euch etwas dagegen zu tun. ;) Nur auf passende Beiträge zu warten, kann mit unter schon recht langweilig werden. :D Ein Forum lebt nun mal davon, dass sich möglichst alle Mitglieder am Forumleben beteiligen.

madas
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist aber auch an Euch etwas dagegen zu tun. ;) Nur auf passende Beiträge zu warten, kann mit unter schon recht langweilig werden. :D Ein Forum lebt nun mal davon, dass sich möglichst alle Mitglieder am Forumleben beteiligen.

madas

Das ist wohl richtig, nur wenn ich jetzt z.B. einen Beitrag einstelle und das feedback eines einzelnes kommt, dann frage ich mich, wo ist das Interesse der anderen, die meine Vogelart halten?
Oder, wie verhält sich ein anderer Edelsittiche in der ähnlichen Situation?

LG. Pflaume
 

Hallo Rudi,
über Taubensittiche weiß ich bis jetzt noch nichts, da muß ich mich erst einmal einlesen.
Anfang November war ich in einer Vogelausstellungen (Emmendingen), in der unter anderem eine Vielzahl an Sittichen ausgestellt wurden.
Da ich erst seit 3 Jahren an Vögeln interessiert bin, war ich sehr überrascht, wieviele Sitticharten es doch gibt und wo sie ursprünglichen herkommen.

LG. Pflaume
 
Wenn ich über die jetzt 4 1/2 Jahre im Vogelforum nachdenke, dann geht es hier bei den Edelsittichen zu 80% um Halsbandsittiche, 10 % um Pflaumenköpfe und alle anderen Edelsittich-Arten teilen sich die restlichen 10%, genauer gesagt nicht um alle anderen sondern nur um die (großen) Alexandersittiche, Taubensittiche und Chinasittiche.
Das passt auch zu den Nachzuchtzahlen 1984-1999 laut AZ (Lietzow, Ehlenbröker, Ehlenbröker: Enzyklopädie der Papageien und Sittiche. Edelsittiche. S.33)
Halsbandsittiche 65%, Pflaumenköpfe 18%, 8 andere Arten unter jeweils 5% (bei diesen handelt es sich um weniger als 50 gemeldete Jungvögel pro Jahr, wobei die Meldebeteiligung auf 12% geschätzt wird).
Da werden sich alle Halter/Züchter im Umkreis von 100km persönlich kennen.
 
?
da kannst du auch nicht auf so viele antworten hoffen.
von den taubensittichen gibt es vieleicht 200 vögel in deutschland und mehr als die hälfte davon sitzen in zoos und vogelparks. da nur wenige vögel nach deutschland eingeführt wurden und sie sehr empfindlich und recht schwierig zuhalten sind.

Ich gehe davon aus das mehr als 200 Vögel in Deutschland leben und viel mehr bei Züchtern.
Es wollen aber nicht viele zugeben genau wie bei anderen Edelsitticharten. Sorry nicht böse gemeit:traurig:
Persönlich glaube ich gibt es zur Zeit auch bei Taubensittichen Experimente. Dadurch kommt man darauf
es gibt zu wenige.

Vor Jahren hatte ich selbst 2 Paar, dass sind sehr schöne Vögel. Das Haltung und Zucht schwierig sind kann ich
nicht sagen, jedenfalls nicht mehr wie andere Vogelarten.
 
Ich habe zwei blutsfremde Paare (Nachzucht 2013/2014) gefunden. Die Vögel kommen nächste Woche.
 
Hallo Edelsittichfreunde,

seit einigen Monaten wurde dieses Forum ( Edelsittiche ) maßgeblich von 3 Züchtern genutzt. Diese Beiträge belebten dieses Forum außerordentlich. Zwischen diesen Züchtern fand ein reger Gedankenaustausch statt. Viele Besucher und das sind nicht wenige, lesen zwar diese Beiträge, sind aber nicht bereit, eigene Erfahrungen zu diesen Beiträgen uns allen kund zu tun. Ich weis,das dies nicht immer möglich ist. Ich kenne aber genügend Züchter die mit ihrer langjährigen züchterischen Tätigkeit,dazu in der Lage wären. Deshalb frage ich mich warum ist das so.?Weshalb ist die Beteiligung so gering.?

Haben viele Züchter keine Lust oder Zeit, um einmal mit einem eigenen Beitrag das Forum zu beleben.?
Trauen sich manche Leser nicht, weil sie angst haben sich zu blamieren.?
Befürchten diese Leser, sich vor anderen lächerlich zu machen, weil sie evtl. aus deren Sicht,eine falsche Meinung haben.?

Warum nutzen die Mitglieder der IG. Edelsittiche und das sind schon einmal 63 Mitglieder Stand 2013), nicht dieses Forum um miteinander zu kommunizieren.? War es nicht eines der Ziele der IG. als diese 1995 ins Leben gerufen wurde. Zur Erinnerung:

" Austausch von Erfahrungen bei schwierig zu züchtenden Arten, Unterarten und Mutationen ".

Sicherlich habe ich eine eigene Meinung zu diesen Fragen, aber ich hätte schon einmal gerne ein Feedback von mehreren Lesern dieses Forums.
Also Freunde was ist Eure Meinung.? Warum ist das so, das die Beteiligung so schwach ist.?
Viele Grüße von

Edelsittichfan


das hier keine , oder so gut wie keine was schreiben möchter wundert mich gar nicht, sie haben doch alle das gelesen was am mir gerichtet war, und sie haben auch alle mitbekommen was so erzählt wurde außerhalb der forum, also wird die mehrheit sich hütten hier was zu schreiben, es gibt ein paar leute das sich für die graueeminenz hält, und sie akzeptieren keine wiederspruch, egal ob sie recht haben oder nicht, und sowas braucht kein mendsch, also meine meinung nach kann man hier eine frage stelen,das ja, aber ein diskusion hier in forum ist nach den was mit den fusis und mir gemacht worden ist ünmoglich geworden, soger der arme Siegfrid hat was abbekommen, und das nur weil der mich gut kennt

Grüße Damas
 
Hallo Lothar,

mich wundert es och nicht denn wenn ich auf die Jahre in Bückeburg zurück blicke war es bei den Edelsittich-Ausstellungen auch nicht anderes . Gedanken wurden da nur Abends im Ratskeller bei gelockerter Atmosphäre in kleinen Grüppchen ausgetauscht was ja auch schön war . Aber wenn es dann Sonntags - Morgens zur Sitzung ging war im Saal wieder alles verstummt nur wenn das Thema Beitragserhöhung anstand war ein großes Gemurmel zuhören aber das sich da welche zu Wort gemeldet haben war auch damals schon fast nicht der Fall. Ja so ist es nun mal es kocht halt jeder sein eigenes Süppchen und wo das nun dran liegt wissen wir doch alle.
Nicht das du das jetzt falsch verstehst für mich waren die Jahre in Bückeburg die schönsten Jahre die ich auf keinem Fall missen möchte .

MFG Martin :bier:
 
Hallo
Bei der Beteiligung im Forum fällt mir auch auf, dass viele ihr Stammforum nicht verlassen, was schade ist. Denn die Haltungserfahrungen, sei es Aufzuchtfutter, Voliereneinrichtung und und und, wäre in den anderen Unterforen auch hilfreich.
Beispiel: Jemand fragt im Plattschweifsittich Unterforum etwas ziemlich allgemeines zur Haltung, keine speziellen Fragen zu artspezifischen Sachen.
Auf solche Fragen könnten locker auch die erfahrenen Edelsittich-, Südamerikaner-, oder auch die restlichen Papageienfreunde antworten. Umgekehrt natürlich auch.
Ich glaube manchmal, viele lesen die 'artfremden' Beiträge nicht mal. Schade, es könnte hier viel reger zugehen :)
 
Thema: Schwache Beteiligung

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
413
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
611
Angelique M
A
S
Antworten
18
Aufrufe
3.450
Strandwanderer
S
Paultschi
Antworten
10
Aufrufe
1.757
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben