Vogellampe geeignet?

Diskutiere Vogellampe geeignet? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich war heute im Zooladen und wurde etwas zum Thema Vogel UV Lampe beraten. Mir wurde die Exo Terra UV Lampe UVB 100 25watt (Exo Terra ...
K

Karli_sailer

Neuling
Beiträge
5
Hallo! Ich war heute im Zooladen und wurde etwas zum Thema Vogel UV Lampe beraten.
Mir wurde die Exo Terra UV Lampe UVB 100 25watt (Exo Terra : Reptile UVB100 / Tropische Terrarienlampe) empfohlen. Ist die für meine Wellensittiche geeignet?

Würde mich seehr über eure Hilfe freuen!
Liebe Grüße
Lisa
 
Ganz kurz: Wenig Licht, fürchtelriches Spektrum. UVB Gehalt kritisch: Zu hoch, wenn die Vögel sehr nah dran kommen, aber schon ab 50 cm widerum zu niedrig.
Ich würde keinen Cent dafür ausgeben- auch nicht in der Terraristik.
 
hi,
die reptilienlampen sind auch für vögel geeignet.
allerdings sind diese durch ihre bauform und auslegeung nur als spot oder direktbeleuchtung gedacht. wenn du nur den vogelbauer optimal beleuchten willst reichen sie alle male aus.
volieren- und vogellampen sind auf größere räume und weitere strahlenwirkung ausgelegt und für ein vogelzimmer besser geeignet.

ich verwende in meiner gesamten innenanlage volierelampen von Volierenbeleuchtung: Tageslichtlampen für Volieren
für innenvolieren bis 4qm nehme 13watt und in meinen zuchtraum (25qm) habe ich eine 40watt lampe.
und über winter habe ich soger in meinem wohnzimmer eine - hebt die stimmung an trüben tagen.
 
Ich hoffe, die 13 W bzw 40 W Lampen sind nicht die einzige Beleuchtung für die genannten Volieren. Das fände ich gelinde gesagt schockierend.
 
Ach ja, auch wenns Eigenwerbung ist und auch wenn die Hauptadressaten Terrariner sind, möchte ich Euch das hier ans Herz legen.


Natur und Tier Verlag: Terrarientechnik[show]=presently

Sehr vieles davon ist 1:1 auf dei Vogtelhaltung übertragbar. Tiere aus dem gleichen Lebensraum haben auch ähnliche Ansprüche an Licht und Mikroklima. Ega, ob sie schuppen oder Federn haben.
 
P.S.: Den Link mit den "Vogellampen" von Sittichmac finde ich übrigens auch eher gruselig als hilfreich....
 
Ich hoffe, die 13 W bzw 40 W Lampen sind nicht die einzige Beleuchtung für die genannten Volieren. Das fände ich gelinde gesagt schockierend.

um dich weiter zu schockieren.
dabei handelt es sich um meine schutzräume und die innenbeleuchtung für abends. und über tag sitzen meine draußen im echten sonnenlicht.
 
Das ist natürlich OK. Aber in so einem Forum solltest Du das auch gleich sagen. Sonst kommt noch jemand auf die Idee, solche Lampen seien als Hauptlichtquelle ausreichend - und das geht dann auf Kosten der Vögel.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten!!! Also ich möchte nur meine Voliere beleuchten, da sie sich vormittags nur in der Voliere aufhalten. Könnt ihr mir da eine empfehlen? Ich habe gehört dass die "Bird Lamps" nichts taugen

Liebe Grüße
Lisa
 
Wie ist der Tagesablauf der Vögel? Wie oft und lang ihr Kontakt zu ungefiltertem Freilandlicht? Wie groß ist die Voliere, wo steht sie in Bezug auf Fenster und um welche Vögel geht es?
Ohne diese Details zu kennen, kann man wenig raten, ausser pauschal: T5 HO Vollspektrum mit doppelelliposid Reflektor kombiniert mit Halogen Metalldampflampe mit UVB Anteil. Beides in passenden Wattstärken kombiniert.
 
Also es geht um Wellensittiche. Ihre Voliere ist 80cm/45cm/65cm (Breite/Tiefe/Höhe) groß. Vormittags sind sie im Käfig bis ca. 15h. Und sie sind 2 m vom Fenster entfernt. Näher geht leider nicht da es sonst zu sehr in der Voliere zieht und sich die Heizung da direkt befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso und dann haben sie bis abends Freiflug wie sie möchten. So sieht ihr Tag in der Woche aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antworten!!! Also ich möchte nur meine Voliere beleuchten, da sie sich vormittags nur in der Voliere aufhalten. Könnt ihr mir da eine empfehlen? Ich habe gehört dass die "Bird Lamps" nichts taugen

Liebe Grüße
Lisa

Warum nicht?

Pflaume
 
Dann empfehle ich zwei 24 W T5 HO Vollspektrum. Birdlamp ist OK, Narva Biovital auch und billiger. Dazu einen 50 W Halogen Metalldampfspot (mit EVG), zb Bright Sun UV , Megaray UV, Lightstorm....
Die Röhren mit Doppel ellipsoid Reflektor nahe über dem Käfig anbringen.
Den Sonnenspot exzentrisch mit ca 20 cm Abstand zwischen Vogelkopf und Lamenunterseite.
Den Käfig finde ich allerdings ziemlich beengt. Voliere würde ich das nicht nennen.
 
Super vielen Dank! Für einen größeren habe ich leider zur Zeit keinen Platz da ich noch zuhause im "Kinderzimmer" wohne.. es handelt sich aber auch um nur 2 Wellensittiche erstmal. Aufstocken möchte ich erst wenn ich ausgezogen bin. Und dafür habe ich eigentlich gelesen dass das okay ist. Oder quäl ich meine beiden damit?
 
Thema: Vogellampe geeignet?

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.628
Kanarisneuling
Kanarisneuling
birdlamp
Antworten
7
Aufrufe
2.262
birdlamp
birdlamp
Greenfinch
Antworten
20
Aufrufe
1.968
Alfred Klein
Alfred Klein
Jul_Welli
Antworten
12
Aufrufe
3.934
Rudolf46
Rudolf46
W
Antworten
12
Aufrufe
1.572
Sietha
Sietha

Neueste Themen

Zurück
Oben