Unbekannte Ente ... Hybrid?

Diskutiere Unbekannte Ente ... Hybrid? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mein Vater hat gestern, also am 20. November 2014, am Schiedersee im Kreis Lippe (NRW) diese beiden Enten fotografiert (starke...
B

birger

Neuling
Beiträge
7
Hallo! Mein Vater hat gestern, also am 20. November 2014, am Schiedersee im Kreis Lippe (NRW) diese beiden Enten fotografiert (starke Vergrößerung). Hat jemand eine Idee, um was für eine Art es sich handeln könnte? Ich kann sie keiner einheimischen Art zuordnen, frage mich daher, ob es Gefangenschaftsflüchtlinge einer exotischen Art oder Hybriden sind. Würde mich freuen, wenn jemand von Euch einen Tipp hat!
Gruß,
Birger
 

Anhänge

  • IMG_7014.jpg
    IMG_7014.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 58
Sieht für mich nach einem Pärchen Knäkenten im Schlichtkleid aus - keine Hybriden...

VG, Merops
 
Hm, danke für den Tipp. An Knäkente dachten wir zuerst auch, ich hatte es aber für mich ausgeschlossen:
1.) Ende November wäre für Knäkenten in Deutschland als Langstreckenzieher sehr spät (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)
2.) Der rechte Vogel (vermutlich der Erpel) hat eine sehr ausgeprägte dunkle Kappe, die bis unter das Auge reicht
3.) Beim linken Vogel sind Teile des Schnabels leicht rötlich gefärbt, was bei eigentlich bei Knäkenten nicht vorkommen sollte
Darum bin ich weiterhin sehr unschlüssig- oder spricht für dich trotzdem noch alles für die Knäkente?
 
Hallo Birger.

Den roten Schnabel habe ich gar nicht bemerkt - der ist mir durchgegangen ;)
Mit der Jahreszeit hast Du absolut Recht - nur scheint es in den letzten 2-3 Jahren doch gerade im Winter die seltsamsten Überraschungen zu geben ;)

Angesichts des roten Schnabels und der dunklen Kappe sowie unter Berücksichtigung der Jahreszeit kann man natürlich auch ein Pärchen Gefangenschaftsflüchtlinge/ausgesetzter Enten vermuten.
Ebenso wahrscheinlich sind Hybriden mit einer anderen Art (ob jetzt natürlich oder in gefangenschaft lasse ich einmal offen)...

Hier einmal ein Link von bekannten Hybriden mit der Knäkente - wie bei den Entenvögeln üblich auch Gattungs- und Familienübergreifend ;)

Spatula querquedula - Avibase

VG, Merops
 
Das sind Krickenten.

LG
Hallo Holyhead.

Für Kricken hat mir das vordere Ex. zuviel weiß im Flügelfeld - und auch hier passt der rote Schnabel m.E. genausowenig wie bei der Knäkente :)

VG, Merops
 
Hallo Holyhead.

Für Kricken hat mir das vordere Ex. zuviel weiß im Flügelfeld - und auch hier passt der rote Schnabel m.E. genausowenig wie bei der Knäkente :)

VG, Merops

Hell gerandete Armschwingenfedern sind bei Krickenten normal. Krickenten im SK bzw. JK haben orangegelbe Unterschnabelbasen. Manche Ex. sind am gesamten Unterschnabel und auch teilweise am Oberschnabel orange gefärbt. Einen gänzlich roten Schnabel kann ich auf den Fotos nicht erkennen.

Der längliche helle Fleck an der Schwanzbasis passt wunderbar für Krickente und schließt die meisten anderen Entenarten aus...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Unbekannte Ente ... Hybrid?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
311
V
h8cru
Antworten
13
Aufrufe
1.053
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
4
Aufrufe
952
Moonshadow
Moonshadow
G
Antworten
2
Aufrufe
602
güla
G
Laperinni
Antworten
4
Aufrufe
782
Geflügel 123
G
Zurück
Oben