Schwache Beteiligung

Diskutiere Schwache Beteiligung im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Edelsittichfreunde, seit einigen Monaten wurde dieses Forum ( Edelsittiche ) maßgeblich von 3 Züchtern genutzt. Diese Beiträge belebten...
Ich habe zwei blutsfremde Paare (Nachzucht 2013/2014) gefunden. Die Vögel kommen nächste Woche.

Hallo Rudi,

sind die Taubensittiche bei Dir angekommen? :zwinker:

Im Band 14 der Edelsittiche von Lietzow / Ehlenbröker sind die Taubensittiche sehr schön beschrieben.
Wenn du Fotos hast und etwas davon einstellen kannst, würde ich mich sehr freuen. :freude:

LG. Pflume
 
Die Vögel sind angekommen. Es sind alles noch Jungvögel die noch nicht ausgefärbt sind. Ich kann aber leider aktuell keine Fotos machen.
 
Wie schön, :freude:
haben sie noch rote Schnäbel, schon ein schwarzes Halsband, Kopf und Brust blau über gossen und grüne Flügel???

Du hast Glück, keine Geschlechtsbestimmung machen zu müssen, dank der Schnabelfärbung - aber das weißt Du besser als ich.
Das Aussehen musste ich erst mal auf mich wirken lassen, bevor die Faszination eintrat. Die Kombination der Farben hat eine ganz spezielle Wirkung.
Es wäre schön, einen eigenen Thread auf zumachen. :0-

LG. Pflaume
 
hi
Da würden mich Bilder auch mal brennend interessieren. Aber vor allem das Verhalten. Früher wurden sie ja immer als absolut langweilige Vögel beschrieben, welche die Bequemlichkeit in Person sein sollen.
Auf den Bildern finde ich sie allerdings richtig, richtig schick. Leider habe ich sie auch noch nie lebend gesehen.
Vorallem über die Stimme gab es immer wieder gegensätzliche Angaben. Die einen hörten sie kaum, oder nur früh und abends, und bei den anderen schrien die Vögel wieder reichlich über den Tag verteilt.
Mich interess9ieren die Edelsittiche auch schon seit langem, aber mich schreckt die Lautstärke, das salvenartige immer wieder ab sie zu halten. Ausgenommen natürlich die Pflaume,- Schwarzkopf usw.
Aber von den Taubensittichen ist sogar meiner Frau begeistert, was was heißen will
 


Das erste Foto - ich tippe auf eine Henne!
Die Fotos 2,3 und 4 ist es der gleiche Hahn?

Leider ist das Licht nicht optimal, vielleicht hast du noch Ablichtungen wo die Farben deutlicher rauskommen.

Wie alt sind die Beiden? Wohl schon ausgefärbt?

LG. Pflaume

P.s . Ich probier's mal auf dem großen Bildschirm, vielleicht kommt,s da besser raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo .

Stefan , Danke sehr schöne Fotos diese Vögel wären wirklich eine Sünde wert . Ich hatte vor ein paar Jahren schon einmal mit dem Gedanken gespielt diese Vögel zu halten habe aber durch die Vielfalt der Farben mit den Halsis wo man jede freie Voliere braucht bin ich wieder da von abgekommen.

MFG Martin :0-
 
Hallo zusammen,

bei der Geschlechtsbestimmung auf Grund der Schnabelfarbe bei Jungtiere bis 2 Jahre währe ich ohne DNA sehr vorsichtig. Der rötliche Schnabel der Jungtiere wird bei beiden Geschlechter ins schwarze gehen. Erst ab ca. 2 Jahren wird der Oberschnabel der Hähne wieder rot.

Die oben abgebildeten Tiere sind bestimmt älter als 5 Jahre und 1,1.

Zur Frage warum so wenige Edelsittichzüchter hier im Forum sich melden ?

Rein wildfarbene Tiere hatten noch nie und heute erst recht das Interesse der Züchter.
Dazu kam der nicht unerhebliche Kostenfaktor und die Wartezeit von 4 bis 5 Jahre bis ein Paar
ein Zuchtpaar war.

Mfg. Johannes
 

Anhänge

  • Taubens. 08.jpg
    Taubens. 08.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 26
Bilder vergessen

Hallo ,

noch einige Bilder vom Zuchtpaar.


Mfg. Johannes:0-
 

Anhänge

  • Tauben 1,1 Zuchtpaar.jpg
    Tauben 1,1 Zuchtpaar.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 28
Es gibt ja doch mehrere Halter die Taubensittiche haben! :freude:

Wundervolle Fotos - wunderschöne Vögel!! :dance:

Wie gesellig sind sie, wie laut und wie nagefreudig?

Viele Fragen! Ich bin auch großer Fan von den Wildfarbenen. :zustimm:

LG. Pflaume
 
Abend Pflaume,

zu deinen Fragen: sind mit die angenehmsten Vögel dieser Gattung.

Holzvoliere möglich, aber Holz mit Draht abdecken, besser.

Stimme, bei weitem nicht so laut wie Halsbandsittich ähnlich Pflaumenkopfs.

Geselligkeit kann gutgehen in großen Voliere, zur Zucht besser allein und ohne Jungtiere vom Vorjahr.

Schmale lange Voliere von Vorteil und kleiner tiefer Nistkasten, egal ob Natur oder Bretterkasten.


Mfg. Johannes
 

Anhänge

  • Taubenhahn.jpg
    Taubenhahn.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 31
Hallo.

Johannes es ist ein sehr schönes Paar was du uns da zeigst . Und zur Frage die Lothar gestellt hat glaube ich zu wissen das er nicht die Taubensittich -Züchter da mit gemeint hat sondern generell alle Züchter der Edelsittiche auch die Halsband- Mutationszüchter .

MFG Martin
 
Danke dir Johannes.

Sie mögen wohl auch gedrehte Hasel zum Abknabbern. Leider komme ich nur schwer daran.
Ich nehme an, daß sie in der Freivoli den Regen genießen.

Meine Pflaumen lieben warmen Sprühnebel über alles :freude: - zumindest ein Großteil von ihnen.

LG. Pflaume
 
Das erste Foto - ich tippe auf eine Henne!
Die Fotos 2,3 und 4 ist es der gleiche Hahn?

Leider ist das Licht nicht optimal, vielleicht hast du noch Ablichtungen wo die Farben deutlicher rauskommen.

Wie alt sind die Beiden? Wohl schon ausgefärbt?

LG. Pflaume

P.s . Ich probier's mal auf dem großen Bildschirm, vielleicht kommt,s da besser raus.

Die beiden sind schon älter.
Richtig, auf dem ersten Bild ist eine Henne.

Leider habe ich die beiden nicht mehr.
 
Die beiden sind schon älter.
Richtig, auf dem ersten Bild ist eine Henne.

Leider habe ich die beiden nicht mehr.

Wie kommt's?

Wie alt können Taubensittiche in menschlicher Obhut werden?

Leider habe ich vor 8 Tagen einen meiner Pflaumenhähne verloren. Er war erst 6 Jahre alt. Die Ursache wird noch untersucht. Ist ein Scheißgefühl, nicht zu wissen weshalb.

LG. Pflaume
 
Ja Martin,

du hast schon recht, aber ist es verwunderlich wenn über 90% der Edelsittichhalter und Züchter nur Alexandersittiche in Mutation halten.

Zur letzten Frage von Pflaume:
Meine letzten Taubensittiche waren 12 und 14 Jahre alt.
Sicherlich gibt es noch ältere Vögel, bei dem einen oder anderen Halter.
Ursache können viele sein, eine Untersuchung im Labor, ist laut meinen Erfahrungen zwecklos.
Meistens steht auf dem Bericht, keine Ursache gefunden, Vogel ist aber Tod!
Dies ist mehr als ungenügend.


Mfg. Johannes:bier:
 
hi
Das wäre ja aber schonmal ein Vorteil gegenüber den Halsbändern, was die Lautstärke und die Nagefreudigkeit betrifft.
Das sie dann auch noch mehr oder weniger gesellig sind ist ja auch nicht schlecht. So kann man ja ausserhalb der Bruzeit doch eine Gruppe zusammen halten.
Kann nnoch jemand etwas über den Charakter der Vögel schreiben?... also allgemeines Verhalten übers Jahr hin?
Wie sind eigentlich so die Preise für Taubensittiche. Gerne auch als PM
 
Ursache können viele sein, eine Untersuchung im Labor, ist laut meinen Erfahrungen zwecklos.
Meistens steht auf dem Bericht, keine Ursache gefunden, Vogel ist aber Tod!
Dies ist mehr als ungenügend.
Mfg. Johannes:bier:

...aber nur meistens!
Ich habe einen Befund bekommen und muß jetzt alle Vögel medizinisch behandeln. :+shocked:

LG. Pflaume
 
Thema: Schwache Beteiligung

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
414
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
4
Aufrufe
613
Angelique M
A
S
Antworten
18
Aufrufe
3.450
Strandwanderer
S
Paultschi
Antworten
10
Aufrufe
1.763
Amadine51
Amadine51
Zurück
Oben