Federbestimmung

Diskutiere Federbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche mal eure Hilfe... vieleicht hat ja jemand diesen Vogel: Sieht aus wie von einem Wellensittich, ist nur fast doppelt so groß
Vielen Dank.

Eine hab ich noch bekommen - 13cm - glänzt wie die Schwanzfeder der Elster. Ist diese Feder auch von der Elster?

P3000514.JPG
 
Habe noch ein paar Federn bekommen leider nur schlechte Fotos da meine Kamera wohl nix taugt :-(

7 cm lang - einen kleinen blauen Rand und eine kleine weiße Spitze

Mein Kind Tippt auf Blaumeise oder Kleiber ? Könnt ihr helfen ?

00.jpg

0.JPG

4.JPG

1.jpg

Un ddann noch diese grauen auf der breiteren Seite nen weißen dünnen Streifen 4-5,5cm

2.jpg 00000.jpg
 
1.JPG

Die beiden Außenfedern sind 20cm - 22cm die in der Mitte 15 -16cm


Und diese noch sie ist 27cm

2.jpg

3.jpg
 
Ich würde gern mal eure Einschätzung zu diesen hier hören.

Mein Verdacht wäre: Rechtes Paar 2W, mögl. Silber | Zweite von links 1W, mögl. Mantel | Links 1W ?? (also in diesem Zeitraum getragene Federn). Allerdings ist die Zeichnung extrem variabel und ich habe keine exakten Größenangaben für Steuerfedern gefunden.

moewenfedern.jpg
 
Niemand einen Vorschlag? Oder ist die Bestimmung grundsätzlich nicht sicher möglich?
 
Sorry, aber im Jugend- und Immaturgefieder der Großmöwen bin ich nicht drin.

VG
Pere ;)
 
Hallo ich würde mal grob auf Silbermöwen Weibchen tippen
 
Hallo ich würde mal grob auf Silbermöwen Weibchen tippen
Eindeutig Truthahn
Was denn nun?

Zu "Silbermöwe Weibchen" - es gibt keine augenscheinlichen Gefiederunterschiede zwischen den Geschlechtern, und hier haben wir kein Adultgefieder vorliegen ;)
Zu "Truthahn" - eindeutiges Nein, das ist eine immature Großmöwe...und die sind verdammt schwer auseinanderzuhalten ;)

VG, Merops
 
Habe noch ein paar Federn bekommen leider nur schlechte Fotos da meine Kamera wohl nix taugt :-(

7 cm lang - einen kleinen blauen Rand und eine kleine weiße Spitze

Mein Kind Tippt auf Blaumeise oder Kleiber ? Könnt ihr helfen ?

Anhang anzeigen 340773

Anhang anzeigen 340774

Anhang anzeigen 340775

Anhang anzeigen 340776

Un ddann noch diese grauen auf der breiteren Seite nen weißen dünnen Streifen 4-5,5cm

Anhang anzeigen 340777 Anhang anzeigen 340778

Hallo Dansuc.

Der erste Part sollte Blaumeise sein, soweit richtig.
Der zweite Part ist leider nicht erkennbar, die solltest Du einmal auf 300DPI einscannen ;)

VG, Merops
 
Schade, dass das so undeutlich ist. Schaut an sich nach Blaumeise aus, aber noch nicht ganz umgemausert, die inneren Schwingen erneuert, die äußeren noch vom Vorjahr.
-----------------------

Bei den Möwen-Steuerfedern hätte ich auch auf Silbermöwe im Jahr vor dem Umfärben getippt. Unterschiede zwischen Geschlechtern gibt es geringfügig in der Größe, Weibchen sind meist etwas größer als Männchen, die ersten beiden äußeren Steuerfedern sind wie die rechts auf dem Foto mit schmalerer Fahne und viel weiß.

Da aber wohl auch Mischlinge bei Silber- und Heringsmöwe vorkommen (?) und klein geratene Mantelmöwen zwischen stecken können, ist es echt kniffelig. Auch die Muster sind individuell. 100% sicher bin ich mir also nicht.
---------
Den undefinierbaren Hühnervogel ein paar Seiten weiter vorn (dunkel mit hellem Außenrand ) hätte ich als Haushuhn / Zwerghuhn definiert. :)
 
Hallo erstmal,

eine schöne Seite dazu ist: Federbestimmung.de - Vogelfedern und Gefiederkunde
Keine Ahnung, ob sie bekannt ist. Ich war zu fowl, alles durchzulesen. ;o)

Schöne Ostern ^___^

Ich gehe davon aus, dass diese Seite den meisten hier bekannt ist. Unter anderem auch, weil sie von einem Forenmitglied betrieben wird.
Leider sind aber viele Nutzer die eine Feder finden zu faul, um selbst zu suchen und verlassen sich auf das Vogelforum.

LG
 
Hallo erstmal,

eine schöne Seite dazu ist: Federbestimmung.de - Vogelfedern und Gefiederkunde
Keine Ahnung, ob sie bekannt ist. Ich war zu fowl, alles durchzulesen. ;o)

Schöne Ostern ^___^
Und ob sie bekannt ist!
Setz Dich einmal ran und schau Dich dort um, ist super interessant!

Ich gehe davon aus, dass diese Seite den meisten hier bekannt ist. Unter anderem auch, weil sie von einem Forenmitglied betrieben wird.
Leider sind aber viele Nutzer die eine Feder finden zu faul, um selbst zu suchen und verlassen sich auf das Vogelforum.

LG
Die Site wird eig. von mehreren Forenusern betrieben bzw. unterstützt - alleine bekommt man so etwas sonst nicht in der bestehenden Qualität hin ;)
Es ist übrigens eine neue Seite in Arbeit, Federbestimmung.de wird komplett umgestaltet, und es wird viele neue Features geben.
Nagelt uns jetzt bitte nicht auf einen genauen Zeitpunkt fest, geplant ist in jedem Fall, dass die neue Site im Jahr 2015 noch online gehen wird.

Genauere Infos bzw. wesentlich mehr dazu wird es dann zu gegebenem Zeitpunkt von Alex hier offiziell geben...

VG, Merops
 
Wird schon wieder überarbeitet?
Ich hatte ja beim letzten mal schon einige Scans versprochen, vielleicht bekommen ich es ja dieses mal hin...

ist auf jeden Fall die beste Seite zur Federbestimmung.. Das Handling auf dem Smartphone lässt noch zu wünschen übrig.

LG
 
Thema: Federbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
366
FederSanne
F
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
526
Steheck
S
Vogeluwe
Antworten
11
Aufrufe
948
harpyja
harpyja
Vogeluwe
Antworten
7
Aufrufe
679
harpyja
harpyja

Neueste Themen

Zurück
Oben