Unbekannter Vogel - Von meinem Kater angeschleppt :(

Diskutiere Unbekannter Vogel - Von meinem Kater angeschleppt :( im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, da ich selber zu keiner genauen Bestimmung komme, frage ich einmal hier.... Gestern kam mein Kater in das Wohnzimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es denn zu fassen? Jetzt kommt die Angstmach-vor-Toxoplasmose-Masche, was bei ängstlichen Gemütern natürlich gleich auf fruchtbaren Boden fällt.
Informiert euch mal über die hauptsächlichen Infektionsquellen für Toxoplasmose beim Menschen.

Dazu zwei Zitate von Tierärztliche Klinik Birkenfeld, deren Infos von Laboklin stammen:

"Eine Erstinfektion induziert bei der Katze eine Immunität, die gegenüber einer Reinfektion partiell protektiv ist. Ca. 11 % scheiden bei einer Reinfektion erneut aus. Da mit zunehmenden Reinfektionen keine Oozysten mehr ausgeschieden werden, gelten hauptsächlich Jungkatzen als potentielle Ausscheider."

"Im Zyklus von Toxoplasma gondii spielt unter den Feliden als einziger Endwirt die Katze epidemiologisch eine Rolle. Toxoplasmen Oozysten werden in Deutschland in 0.6-1.3 % der Katzenkotproben nachgewiesen"​

Hier wird mit unsauberen Methoden gearbeitet, um die Katzenfreunde zu diskreditieren.
Darum bin ich hier jetzt raus, für solchen Mist ist mir meine Zeit zu schade.
 
Na das hinkt ja wohl etwas ...

Auch wenn es überhaupt nichts zur Sache tut und es um Artenschutz und nicht um Menschen und Toxoplasmose geht.
Der Parasit wird im Übrigen nicht nur auf Menschen sondern auch auf andere Säugetiere übertragen.

Dieser Einwurf ivon Raven ist ein Nebenschauplatz und soll nur die Diskussion vom Kern ablenken, ohne ein Argument für oder gegen den Freigang bieten zu können. Ich möchte nur klarstellen und dieses dann nicht weiter diskutieren:

Nicht umsonst werden Schwangere auf Toxoplasmose-Infektion in der Vorsorge untersucht und auch vor den Ansteckungsquellen gewarnt. Toxoplasmose führt zur Schädigung des Fötus! Wäre wohl kaum so, wenn Toxoplasmose so total harmlos wäre.

1 von 100 Schwangeren erleidet eine Erstinfektion an Toxoplasmose. Bis zur 20. SSW endet diese meist in einer Fehlgeburt.
Habe ich mir nicht ausgedacht, sondern steht bei Netdoktor.at noch viel detaillierter zum Nachlesen. Auch jeder Gynäkologe wird das bestätigen können, da diese Fakten seit vielen Jahren bekannt sind. Deshalb auch das Screening im Mutterpass verzeichnet.

Mir erschließt sich auch nicht, weshalb Toxoplasmose plötzlich ungefährlich sein soll, weil "nur" ca. 1% der Katzen Ausscheider sind. Stell Dir das mal bei Salmonellen vor, nur 1 % des Küchenpersonals wären Dauerausscheider. Guten Appetit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte... wenn es hier doch wenigstens nicht mit dem LESEN hapern würde.
 
Ich wusste schon, warum ich gezögert habe, Toxoplasmose in die Diskussion zu bringen.
Ravens Retourkutsche war fast wörtlich zu erwarten.
Angesichts der Gesamtzahl von Freigängern und angesichts der Datenlage zu Sandkästen habe ich mich aber doch dafür entschieden, das zumindest zu erwähnen. Mag es auch gering sein, es ist halt ein weiteres Restrisiko, dass der Katzenfreigang mitbringt- und eines, dessen Folgen uns direkt treffen und somit vielleicht eines, das mehr Leute berührt als das Schicksal von ein paar ekligen Echsen, Fledermäusen oder Spitzmäusen.
 
Es ist schon korrekt, dass die Haltung von Katzen als Freigänger artgerechter ist als Wohnungshaltung, womit auch das Pro-Argument steht. Es ist eben nur der Punkt, zu verhindern, dass die Katze dabei an Menschen und Wildtieren Schaden anrichtet. Wie schon vorgeschlagen ist es eine super Sache, im Garten einen umzänten Auslauf (oder ganz umzäunten Garten) anzubieten, in dem z.B. auch Jungvögel nicht gefährdet werden. So ist die Katze auch keinen Gefahren wie z.B. durch Autos ausgesetzt. Das geht auch in geschlossenen Scheunen, wo sie Hausmaus- und -rattenpopulationen bekämpfen kann, denn darin bestand lange der Nutzen einer Hauskatze.
Wenn jeder seine Katze so halten würde - wie jedes Tier aller anderen carnivoren Arten auch gehalten wird - hätten wir keine Probleme damit. Ich denke, dass ist der Kern, worauf wir als Gegenpartei hinauswollen.

Möchte noch jemand zivilisiert dafür argumentieren, dass seine Katze alles darf, weil es schon immer so war, oder noch besser, "weil es eben eine Katze ist"?
 
Eben, für meinen Hund wäre es auch artgerechter, wenn er auf eigene Faust frei herumlaufen dürfte. Wäre er eine Katze, würde man sogar sagen, er ist gar nicht umzugewöhnen, denn als frei geborener Streuner, der viele Jahre auf der Straße gelebt hat, war er es eben so gewohnt.
Aber es gibt einen Haufen Gründe - dass er passionierter und von früher her wohl erfahrener Jäger ist, ist nur einer davon- warum er nie auf eigene Faust unterwegs sein darf.
Für Katzen gibt es nicht weniger Gründe....komisch eigentlich.
Ich kenne übrigen mehrere Katzensicher Gartenausläufe, die funktioneren. Und ausnahmslos alle Betreiber, obwohl sie recht unterschiedliceh Ansätze haben, erhalten im Gespräch mit anderen Katzenhaltern immer wieder die Antwort: "Das wär mir viel zu teuer und aufwändig"
 
Euer beider Wort in Gottes Ohr!! Leider schalten die Hauskatzenbesitzer bei sowas meist auf Durchzug, macht ja Arbeit, kostet Geld und dann kackt die Hauskatze ja auch noch ins heimische Beet, sowas wollen die meisten Hauskatzenbesitzer nicht. Daher wird der Begriff "artgerechter" Freigang gern zur km²-großen Haustier-Narrenfreiheit erweitert, ist ja bequemer, war ja schon immer so usw.
 
Ist es denn zu fassen? Jetzt kommt die Angstmach-vor-Toxoplasmose-Masche, was bei ängstlichen Gemütern natürlich gleich auf fruchtbaren Boden fällt.

Was mit Hühnern, Enten und Gänsen geschieht, nur bei dem Verdacht auf Vogelgrippe, das ist aber schon klar. Bestenfalls - ohne das jetzt verharmlosen zu wollen - droht die Aufstallungspflicht. Was für viele oder die meisten dieser Tiere nicht weniger dramatisch ist, als eine Katze in der Wohnung, oder doch wenigstens im eigenen Garten (Schadensbegrenzung) zu halten.
 
Nicht umsonst werden Schwangere auf Toxoplasmose-Infektion in der Vorsorge untersucht und auch vor den Ansteckungsquellen gewarnt. Toxoplasmose führt zur Schädigung des Fötus! Wäre wohl kaum so, wenn Toxoplasmose so total harmlos wäre.

Nicht umsonst verdient der Medizinsektor nen Haufen Knete mit scheinbar sehr sinnvollen Untersuchungen bei Schwangeren. Man früher haben unsere Großeltern die Kinder auf dem Feld geboren und diese Kinder sind auch groß geworden. Das ganze heischi-deischi oh die arme Schwangere und das arme Ungeborene geht einem langsam auf die Nüsse. Kein Wunder dass da nur noch Kevins und Chantalles rauskommen.

Und nun wird es endlich Zeit, dass ein MOD das Thema hier mal dicht macht. Die Anfangsfrage wurde ja eindeutig beantwortet.
 
carnivoren Arten auch gehalten wird

Zählen Menschen nicht auch zu den Karnivoren Arten? Möchtest Du in einem Käfig leben?

Und nein ich bin auch kein großer Katzenfreund. Habe aber nix dagegen, wenn Sie mir ins Beet kacken. Wird drüber geharkt und gut ist. Die Möhren wachsen dann zwar nicht genau in einer Linie, aber wenn stört das schon. Gut und das sie zweimal in Jahr etwas mehr Lärm des Nächtens machen, kann man wohl auch verkraften. Schließlich kommt sich bei Euch ja auch keiner beschweren, wenn Ihr Spaß im Bett haben wollt. ;)
 
Und nun wird es endlich Zeit, dass ein MOD das Thema hier mal dicht macht. Die Anfangsfrage wurde ja eindeutig beantwortet.
Das sehe ich anders. Im Grunde genommen wurden mit Fakten unterlegte Argumente geliefert, diese als unbequem empfunden und ohne aussagekräftige Gegenargumente in Frage gestellt....das Abgleiten des Themas hat wohl eher mit der Tatsache zu tun, dass sie nicht grade viele Argumente und Rechtfertigungen für den Freigang von Hauskatzen finden lassen und folglich vom eigentlichen Thema abgelenkt wird.

Zählen Menschen nicht auch zu den Karnivoren Arten?
Der Mensch ernährt sich nicht carnivor, sondern omnivor.


@Owl :zustimm:
 
Nicht umsonst verdient der Medizinsektor nen Haufen Knete mit scheinbar sehr sinnvollen Untersuchungen bei Schwangeren. Man früher haben unsere Großeltern die Kinder auf dem Feld geboren und diese Kinder sind auch groß geworden. .

Meinst Du.....vor hundert Jahren, als die Zustände so waren, wie Du sie beschreibst, lag in Deutschland die Säuglingssterblichkeit noch über 20%. Mehr als 20 von hundert sind also eben nicht groß geworden, nichtmal bis zum Krabbelalter....
Ansonsten sind Deine Einwürfe hier leider ebenso polemisch wie flach, um nicht zu sagen dumm.
Da frage ich mich doch, was Dich motiviert. Das bringe keinem was.
Schonmal gehört, was ein Argument ist?

Das sehe ich anders. Im Grunde genommen wurden mit Fakten unterlegte Argumente geliefert, diese als unbequem empfunden und ohne aussagekräftige Gegenargumente in Frage gestellt....das Abgleiten des Themas hat wohl eher mit der Tatsache zu tun, dass sie nicht grade viele Argumente und Rechtfertigungen für den Freigang von Hauskatzen finden lassen und folglich vom eigentlichen Thema abgelenkt wird.


Schön zusammengefasst Juli, sehe ich auch so :)
 
Noch son sinnvoller intelligenter Kommentar
 
Meinst Du.....vor hundert Jahren, als die Zustände so waren, wie Du sie beschreibst, lag in Deutschland die Säuglingssterblichkeit noch über 20%. Mehr als 20 von hundert sind also eben nicht groß geworden, nichtmal bis zum Krabbelalter....

Bei der heutigen Jugend wünscht man sich manchmal, dass sie auf dem gleichen Level geblieben wäre.

Ansonsten sind Deine Einwürfe hier leider ebenso polemisch wie flach, um nicht zu sagen dumm.

Dann verstehe ich nicht, warum Du Dich so aufregst. Sie passen dann doch recht gut zum Rest der Diskussion hier.

:D
 
Dumme Beiträge ziehen eine Diskussion ins lächerliche.

Und ja, das stört mich an dieser Stelle.
Aber Du scheinst ja wild entschlossen so weiter zu machen.
ich nicht. Ich verabschiede mich daher damit aus diesem Thread.
 
Bei der heutigen Jugend wünscht man sich manchmal, dass sie auf dem gleichen Level geblieben wäre.



Dann verstehe ich nicht, warum Du Dich so aufregst. Sie passen dann doch recht gut zum Rest der Diskussion hier.

:D

Hallo m.a.d.a.s!
Deine Meinung muß ich hier wohl oder übel hinnehmen. Als Moderator hättest Du sie allerdings eher verkneifen sollen! Ingo hat sich redlich Mühe gegeben, Fakten auf den Tisch zu legen, die m. E. den/die Katzenhalter nachdenklich stimmen und ihre Haltung überdenken sollten!
 
Bei der heutigen Jugend wünscht man sich manchmal, dass sie auf dem gleichen Level geblieben wäre.
Merci, dies als Verallgemeinerung höre ich als anscheinend niveaulose 16 Jährige natürlich sehr gern :0-

Also -um zumindest ein weiteres Abgleiten des Themas zu vermeiden- möchte ich explizit die Befürworter des Freigangs für Katzen fragen, welche nennenswerten Argumente gegen die Sicherung des eigenen Gartens sprechen, wenn ansonsten doch keine Kosten und Mühen für die Hauskatze gescheut werden.
 
Beispielsweise einen katzensicheren Zaun, sodass die Katze in dem Garten des Halters bleibt und keine Gefahr für Wildtiere außerhalb des Zauns darstellt sowie keinen Gefahren (Schnellstraßen..) ausgesetzt ist. Also im Grunde genommen das gleiche, wofür auch Hundebesitzer verantwortlich sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unbekannter Vogel - Von meinem Kater angeschleppt :(

Ähnliche Themen

Zurück
Oben