Unbekannter Vogel - Von meinem Kater angeschleppt :(

Diskutiere Unbekannter Vogel - Von meinem Kater angeschleppt :( im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, da ich selber zu keiner genauen Bestimmung komme, frage ich einmal hier.... Gestern kam mein Kater in das Wohnzimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Owl
Habe nicht mal einen Autofüherschein. Nie gemacht. Lebe immer noch. Man arrangiert sich.
 
@ Eric

das mag bei dir und einigen anderen Menschen ja ganz gut funktionieren, nur leider nicht überall.

Im Übrigen habe ich über 20 Jahre in Autozulieferfirmen gearbeitet. Und kann von daher sagen, dass die "fettesten Schecks" meist von eben dieser Automobilindustrie ins Haus flatterten. Somit war nicht nur mein Gehalt, sondern das vieler Kolleginnen und Kollegen ebenfalls gesichert ;)

Für Menschen, die wie ich, nicht so gut zu Fuss sind, und die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel miserabel ist, ist das Auto schon mal ein grosser Segen, eine enorme Hilfe nicht nur bei Grosseinkäufen, sondern auch um am Leben teil zu haben.
 
Wo hast Du denn das her? Offenbar wieder nur aus deinem unerschöpflichen "gesunden Menschenverstand". Das entbehrt jeder Grundlage.
So ziemlich die einzige Spezies aus dem Amphibien- und Reptilienbereich, die es in meiner Region schafft, die Katzenverluste durch Vermehrungsrate zu kompensieren ist Pelophylax (kl.) esculenta. Sehr viele Reihenhausbesitzer in meiner Gegend verfügen über einen naturnahen Teich - ich auch. Diese besiedeln sich von allein durch die umliegenden Populationen im hessischen Ried, wobei die im Ortsinnern sich sicher durch die Teiche der Nachbarn besiedeln und nicht alle geeigneten Teiche (Koiteiche und Co erwähne ich mal gar nicht) schaffen die Frösche zu erobern. Es klappt immer nur, wenn in kurzer Folge mehrere zuwandern. Einzelfrösche fallen meist den Katzen zum Opfer. Es klappt aber letztlich selbst mit den kleinen Gartenteichen für diese Art eine ortsübergreifende Vernetzung zu erreichen.
Und auch in meinem kleinen Vorgarten habe ich einen Teich angelegt, der potentiell als Amphibienhabitat geeignet ist, Sonnen- Ablaich- Rückzugsplätze und auch ein Hibernakulum bietet. 25m entfernt liegt zudem ein umfangreicher dicht bebuschter öffentlicher Bereich. Nur ...Mein Teich ist leider auch nach acht Jahren noch nichtmal erfolgreich von den Pelophylax besiedelt. Ein ganz ähnlicher Teich, den ich in meiner nordhessischen Heimat in einer katzenarmen Siedlung besass, war bald zur Saison voller Molche. Jeden Mai wandern in meinen jetztigen Teich ein oder zwei Frösche der genannten Art zu. Sie sind anfangs sehr scheu, werden durch den Publikumsverkehr aber bald vertrauter - und landen dann in terminaler Form auf der Terrasse der Nachbarn. Ganz unabhängig von Arten- und Tierschutzüberlegungen empfinde ich das persönlich als sehr frustrierend. Ich mag Frösche und habe bewusst meinen Teich froschgerecht gestaltet. Leider aber wohnen grad bei mir im Umkreis von 30 Metern derzeit 12 Katzen, die alle Freigang haben - die kacken übrigens auch sehr gerne ans Teichufer. Aber immerhin, durch das ganze Dorf durch ziehen sich Pelophylax besiedelte Gartenteiche.
Gras- und Springfrösche , Erdkröten und Molche (alles Amphibien mit einer ausgeprägteren terrestrischen Phase also) scheitern aber und schaffen es immer nur vorübergehend in den äusseren Teichring...und werden dort ebenso wie auf ihrer Wanderung nach innen bald gefressen. Teiche im Ortsinnern haben maximal den genannten Frosch. Für die anderen Arten ist der Ortsrand eine unüberwindbare Barriere. Meist fallen die Einwanderer Katzen zum Opfer, wie u.a. Türübergaben von Beute bestätigen. Eine Nachbarin ärgert sich öffentlich darüber, dass ihre Katzen zur Saison fast täglich schleimige eklige Frösche auf der guten Holzterrasse ablegen oder bespielen,so dass sie dort dauernd putzen muss. Fast im selben Atemzug bringt sie es übrigens fertig, zu sagen, dass ihre Katzen nicht jagen...Frösche zählen wohl nicht. Die selbe Nachbarin ärgert sich aber auch über den Froschlärm - sie sollte daher eigentlich froh sein.
Ein entfernterer Nachbar und Froschfreund führt Buch: Jedes Jahr verliert er rund 20 Frösche durch Katzen. Er hat inzwischen rundum Ultraschallwarner mit Blitzfunktion aufgestellt - die Katzen störts nicht.
Persönlich beobachtet habe ich schon Katzen mit allen hier genannten Beutetieren. Auch Erdkröten. Die werden, soweit ich das beobachtet habe allerdings nur intensiv bepfotet und herumgerollt.....aber danach sind sie auch ziemlich hinüber. Voll adulte wären vielleicht sicher. Aber die sind standorttreu und die Zuwanderer daher immer maximal semiadult.

Danke!

Hier im Dorf - mit Reihenhäusern und Doppelhaushälften - sieht es sehr ähnlich aus. In meinem kleinen Garten leben und überwintern übrigens auch Springfrösche.

M!
 
Auch ich musste schon mehrfach Katzen verscheuchen, weil sie den Kröten aufgelauert haben. Nur kann ich ja nicht immer im Garten aufpassen, Kröten einsperren geht auch nicht.
 
nein, das Ticket hat dann one-way (morgens konnte ich mich einer Fahrgemeinschaft anschliessen, nachmittags ging das nicht) bereits 7 DM gekostet

Mit Monats- bzw. Jahreskarten reduziert sich der Preis.

Am Bahnhof angekommen, durfte ich noch 2 km zu Fuss gehen. Denkst du, das ist ein Einzelfall.

Oh ganze 2 km, Du Arme(r). Wie Du schreibst ging es auch bergauf. Was willst Du mehr. Ist doch gutes Kardio-Training und Du kannst Dir die Kosten für den Besuch im Fitness-Studio sparen.

Im übrigen hängt nicht nur in unserem Land sehr viel von der Automobilindustrie ab. Schon mal was von Zulieferfirmen gehört, oder von Arbeitsplatzverlust .

Sorry, solange die Belegschaft von VW und Audi nach Jahren mit "Rekordabsätzen" (war die letzten 3 Jahre immer der Fall) eine Jahresbonuszahlung zw. 6000-8000€ bekommt, ist es mir um die Autoindustrie nicht bange. Diesen Betrag verdienen manche nicht mal in 4 od. 5 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Menschen, die wie ich, nicht so gut zu Fuss sind, und die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel miserabel ist, ist das Auto schon mal ein grosser Segen, eine enorme Hilfe nicht nur bei Grosseinkäufen, sondern auch um am Leben teil zu haben.

Oh ganze 2 km, Du Arme(r). Wie Du schreibst ging es auch bergauf. Was willst Du mehr. Ist doch gutes Kardio-Training und Du kannst Dir die Kosten für den Besuch im Fitness-Studio sparen.


Ein Prachtkerl von Moderator!

M!
 
Ein Prachtkerl von Moderator!

M!

Danke. :D

Es soll ja vorkommen, dass man die Antwort auf einen Beitrag anfängt zu schreiben und dann etwas dazwischen kommt, weil man ja nebenbei auch arbeiten muss. Jedoch mache ich mir dann nicht die Arbeit und schaue, ob in der Zwischenzeit neue Beiträge geschrieben wurden. Hätte ich vorher gewusst, dass der/die gute owl schlecht zu Fuss ist, wäre meine Antwort sicher anders ausgefallen. Kann und will ich nun aber nicht mehr ändern. Bleibt nur mich bei owl zu entschuldigen (bei Dir nicht).

Ändert aber trotzdem nichts daran, dass wir alle zu bequem sind, unter Zeitdruck stehen und dadurch einfach zu oft zum Auto greifen für Wege, die man locker zu Fuss oder mit dem Rad machen könnte. Geht mir genau so und das kann man meiner Meinung nach schon als Luxus betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Owl
Ein Katzenzaun verhindert in keinster Weise, dass eine Katze einen Vogel schnappt. Da müste man schon rundherum , auch von oben, engmaschigst dicht machen.
 
Bleibt nur mich bei owl zu entschuldigen (bei Dir nicht).

Ich lege keinen Wert auf eine Entschuldigung oder deine dämlichen Ausflüchte!
Du hast vorher schon bewiesen, dass du weder Inhalte erfassen noch vernünftig schreiben kannst!
Als Moderator nicht beim Thema zu bleiben, Nebendiskussionen ("Neiddebatten" - würdest du in deiner Arbeitszeit arbeiten und nicht im Forum rumhängen, könntest du vielleicht auch mehr verdienen) zu eröffnen und Namen (selbst wenn sie fett da stehen) nicht lesen zu können, sind nur ein paar Beispiele.
M!
 
@ Eric
Ein Katzenzaun kann aber verhindern, dass eine Katze auf fremdem Terrain auf die Pirsch geht und so aktiv nicht nur Vögeln sondern auch den bereits erwähnten Amphibien und Reptilien nachstellt.

Anders sieht es natürlich aus, wenn sich Vögel oder andere Tiere dann in den Umzäunten Bereich verirren.
M!
 
@ Owl
Ein Katzenzaun verhindert in keinster Weise, dass eine Katze einen Vogel schnappt. Da müste man schon rundherum , auch von oben, engmaschigst dicht machen.
Hallo!
DER KATZENZAUN wurde schon etliche Postings zuvor beschrieben, genauer gesagt in Post 83. Den letzten Feinheiten sind keine Grenzen gesetzt!
 
Hallo!
DER KATZENZAUN wurde schon etliche Postings zuvor beschrieben, genauer gesagt in Post 83.
Hör doch bloß mal auf mit deinem Katzenzaun. Anscheinend ist es für dich normal, ein eigenes Grundstück zu haben, wo so etwas möglich wäre. Zeigt auch wieder deutlich, wie wenig die Katzenwegsperrer über den eigenen Tellerrand hinwegschauen.
Die meisten Leute, auch die meisten Katzenhalter, wohnen in Wohnungen ohne Land drum herum, auf dem sie machen können, was sie wollen.
Ich könnte jetzt auch sagen, dass alle Einfamilienhaus-Besitzer doch bitteschön irgendwo eine Wohnung nehmen sollen - dann stünde wesentlich mehr Land zur Verfügung, das naturbelassen bleiben könnte.
 
Du meinst diesen Vorschlag?

Man nehme z.Beispiel, Estrichmatten, Holz und Nägel und baut eine sehr schöne Katzenvoliere. Ferner kann das Grundstück mit einem dichten Zaungebinde eingefasst und oben nach innen abgekantet werden. Stromdraht an den passenden Stellen und die Katze wird's lernen. Lernt sie es nicht oder weigert sich eine Voliere anzunehmen, hat sie halt Pech gehabt und muß drinnen verweilen. Das Leben besteht nun mal aus Regeln und Verboten. Hier sind es nur Einschränkungen.

Finde ich ja schon heftig die Sache mit dem Elektrozaun, und wo baust du den Todestrakt mit dem elektrischen Stuhl?
 
Es gibt Vogelhalter, die schützen ihre Volieren mit elektrischem Weidezaun. Katzen, Marder und Waschbären lernen schnell, dass der Zaun zwickt. Mit Übertreibungen wie Todestrakt und elektrischem Stuhl hat das nichts zu tun!

M!
 
Zeigt auch wieder deutlich, wie wenig die Katzenwegsperrer über den eigenen Tellerrand hinwegschauen.

....und andersrum?
Die Freigangbefürworter machen sich doch erst recht keine Gedanken, was ihre Lieblinge draußen anrichten!
M!
 
Hallo, die ganze Beschreibung mit dichtem Zaun, nach innen abgekantet und dann noch Elektrozaun klingt schon sehr nach Gefängnis.
 
Hallo, die ganze Beschreibung mit dichtem Zaun, nach innen abgekantet und dann noch Elektrozaun klingt schon sehr nach Gefängnis.

Bist du dir wirklich ganz sicher, dass du verstanden hast, um was es in diesem Thema geht? Nämlich Schutz von Kleintieren aller Art vor frei laufenden Katzen, die die bereits belasteten Bestände regional zusätzlich schädigen.
M!
 
Hallo

Ja klar bin ich sicher, nur interessiert das keine Katze ob einer mit seiner Katze in dem vollgesicherten Garten sitzt, die anderen laufen trotzdem frei rum während es in seinem Hochsicherheitstrakt trotzdem durch die Anwesenheit seiner Katze weder Vögel noch sonstige Kleintiere gibt, somit ist ein Zaun für mich keine Lösung.
 
Wäre ein solcher Zaun Pflicht, dann wäre das Problem voll und ganz gelöst. Keine Ausnahmen.

Wer bitte schön schafft sich Hund oder Katze in einer Wohnung an, wenn er nicht bereit ist, diese Tiere dann auch dort zu halten? Ein Hund braucht mindestens ebenso viel Bewegung wie die Katze. Dort hat es aufgrund der Gesetzeslage zu funktonieren, dass diese nicht streunen. Wenn das bei der Katze nicht funktioniert, mag das eben auch an der (fehlenden) Gesetzeslage liegen. Sie fallen ja "nur" Kleintiere an und keine Menschen. Somit braucht der Katzenhalter dafür keine Verantwortung zu übernehmen.
Alles nur eine Frage des Willens und der Gewohnheit.
 
Hallo

Wie gesagt, bei Rassekatzen stellen sich die ganzen Fragen nicht, die werden freiwillig in der Wohnung oder in Gehegen gehalten, wo bitte unterscheiden die sich von den anderen Katzen, wohl nur der Preis macht den Unterschied.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unbekannter Vogel - Von meinem Kater angeschleppt :(

Ähnliche Themen

Zurück
Oben