Zu Welli-Paar Männchen hinzusetzen?

Diskutiere Zu Welli-Paar Männchen hinzusetzen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe ein Welli-Paar welches gut miteinander harmoniert und auch schon Nachwuchs hatte. Nun habe ich noch ein Männchen das allein...
Engelchen16567

Engelchen16567

Mitglied
Beiträge
116
Hallo,

ich habe ein Welli-Paar welches gut miteinander harmoniert und auch schon Nachwuchs hatte. Nun habe ich noch ein Männchen das allein gehalten wurde vom Nachbar bekommen, der das Tier los werden wollte.
Kann ich das Männchen zu dem Paar dazusetzen oder gibts da Proleme (2 Männer und eine Frau)? Bin mir echt nicht sicher.
Noch ein Weibchen wollte ich mir nicht anschaffen.

Danke schon mal für Eure Antworten.
LG Engelchen
 
Bitte lass diese Konstellation nicht so lange. Wenn genügend Platz vorhanden ist, dann solltest du schnellstens ein weiteres Weibchen dazusetzen. Die beiden Männchen werden sich um das eine Weibchen streiten und der Dauerstress ist nicht gut! Was du willst ist hier nicht entscheidend, es geht um das Wohl der Tiere. Schöne Weihnachten!
 
hi,
das sollte eigentlich problem los gehen. vieleicht werden in den ersten tage leichte rageleien vorkommen aber wellis sind schwarmvögel und vertragen sich miteinander. ein versuch ist es immer wert.
 
Schwarmvögel?

aber 3 Wellis kann man kaum als "Schwarm" bezeichnen, der Vorschlag von WHasse klingt einleuchtender :zustimm:
 
Hallo,
Es macht überhaupt nichts, wenn man bei Wellensittichen mehr Hähne als Hennen hat. Da passiert nichts.
Größere Probleme kann man bekommen, wenn es mehr Hennen als Hähne in einem Schwarm gibt. Da kann es schonmal in Ausnahmen zu blutigen Beiserein kommen.
Gruß Sittich112
 
Hallo,

Es kann gut gehen mit 2 Hähnen und einem Weibchen, es kann genauso gut zu heftigen Streitereien der Hähne um die Henne kommen. Es kommt auf die drei Vögel an und auf die Käfiggröße. Es kann auch eine Weile gut gehen und wenn das Weibchen in Brutstimmung kommt, gibt es Streit. Probiere es einfach aus und behalte den anderen Käfig in Reserve. Falls es gar nicht geht, kannst du immernoch einen guten Platz für den Hahn suchen - oder vielleicht doch ein weiteres Mädel dazuholen.

Ideal ist eine Dreiergruppe auf keinen Fall, denn einer ist immer "übrig".

Es kann übrigens auch mit 2 Hennen und einem Hahn gut gehen, dafür gilt das gleiche: es kommt auf die Vögel, auf ihr Verhalten, an.
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Ich werde die drei zusammensetzen und beobachten was passiert.

Auf alle Fälle ist der neue Hahn erstmal aus den vorher schlechten Verhältnissen raus. Der Nachbar ist Alkoholiker, hat sich kaum um den Vogel gekümmert. Der Käfig war total verdreckt und das Zimmer in dem er gehalten wurde war total verqualmt, Freiflug auch Fehlanzeige.

LG Engelchen
 
Hallo Engelchen,

gut, dass er da raus ist :zustimm:

Bei mir hat es immer prima funktioniert, wenn ich "irgendeinen" Neuen mit dem Käfig ins Vogelzimmer gestellt habe. Da erfolgten die ersten Kontaktaufnahmen und je nach Interesse habe ich den Käfig innerhalb von Stunden bis max. 2 Tagen aufgemacht und der Neue kam heraus und war auch gleich integriert.
Evtl. bietet sich bei dir etwas ähnliches an. Deine Zwei haben Freiflug und lernen dabei den Neuen kennen. Das ist vielleicht besser, als ihn einfach in den Käfig der anderen hineinzustecken. Vorausgesetzt, du hast noch einen sauberen Käfig. So ein verdrecktes Ding ist ja ekelhaft :k
 
aber 3 Wellis kann man kaum als "Schwarm" bezeichnen, der Vorschlag von WHasse klingt einleuchtender :zustimm:

hi,
warum müssen immer unsere menschlichen vorstellungen auf vögel projiziert werden? auch in vogelschwärmen leben einzeltiere die vorstellung das nur ein paar glücklich wird ist typisch menschlich. in wellischwärmen wird eine paarbildung nur zur fortpflandzug vollzogen um einen genetisch stabilen schwarm zu erhalten wechsel auch mal die partener zur nächten brut.


Ich werde die drei zusammensetzen und beobachten was passiert.

Auf alle Fälle ist der neue Hahn erstmal aus den vorher schlechten Verhältnissen raus. Der Nachbar ist Alkoholiker, hat sich kaum um den Vogel gekümmert. Der Käfig war total verdreckt und das Zimmer in dem er gehalten wurde war total verqualmt, Freiflug auch Fehlanzeige.

LG Engelchen


ich feue mich das du dem welli eine zukunft bieten möchtest und wünsche dir an deinen vögeln noch viel freude.
 
Bitte lass diese Konstellation nicht so lange. Wenn genügend Platz vorhanden ist, dann solltest du schnellstens ein weiteres Weibchen dazusetzen. Die beiden Männchen werden sich um das eine Weibchen streiten und der Dauerstress ist nicht gut! Was du willst ist hier nicht entscheidend, es geht um das Wohl der Tiere. Schöne Weihnachten!
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. 3 Wellis kann man nicht als Schwarm bezeichnen und es wird immer einer außen vor bleiben, auch wenn es friedlich bleibt. Gönn dem geretteten Hahn eine Henne.
 
Hallo,
Es macht überhaupt nichts, wenn man bei Wellensittichen mehr Hähne als Hennen hat. Da passiert nichts.
Größere Probleme kann man bekommen, wenn es mehr Hennen als Hähne in einem Schwarm gibt. Da kann es schonmal in Ausnahmen zu blutigen Beiserein kommen.
Gruß Sittich112

Kommt auf die Größe des Schwarms an. Bei 10 oder mehr, da fällt es nicht groß ins Gewicht wenn da mal ein Hahn mehr oder weniger bei ist.
 
Hallo,

wolt mich nochmal melden. also die 3 sind zusammen in einem Käfig. Der alte Hahn lässt seine Henne nicht aus dem Blickfeld (könnte ja Gefallen am neuen finden :blume:), geht sie fressen, steht er hinter ihr, sitzt sie irgendwo geht er zu ihr. Der neuen Hahn interessiert sich nicht für die Henne, er geniest den schönen großen Käfig und das er nicht mehr allein ist, ab und zu "unterhält" er sich mit dem alten Hahn. Im ganzen läuft alles ganz friedlich ab.

LG Engelchen
 
hallo Engelchen

Im ganzen läuft alles ganz friedlich ab.
sehr schön im Moment, und hoffentlich bleibt das auch so, wenn die Henne ev. in Brutstimmung kommt, wie bereits Raven erwähnte. :zwinker:
 
Hallo,

wolt mich nochmal melden. also die 3 sind zusammen in einem Käfig. Der alte Hahn lässt seine Henne nicht aus dem Blickfeld (könnte ja Gefallen am neuen finden :blume:), geht sie fressen, steht er hinter ihr, sitzt sie irgendwo geht er zu ihr. Der neuen Hahn interessiert sich nicht für die Henne, er geniest den schönen großen Käfig und das er nicht mehr allein ist, ab und zu "unterhält" er sich mit dem alten Hahn. Im ganzen läuft alles ganz friedlich ab.

LG Engelchen
Noch, aber meiner Erfahrung nach bleibt das wahrscheinlich nicht so.
 
und wer sagt dann den beiden hähnen das sie monogam bei der ihr zugewiesenen henne bleiben sollen?
Genau. Bei 2 Hennen und 2 Hähnen kann es passieren, dass entweder beide Hähne die gleiche Henne wollen oder dass beide Hennen den gleichen Hahn wollen.
Solange keine Nistgelegenheit vorhanden ist, hält sich die Brutlust sowieso in Grenzen. Nur keine Panik!
Natürlich sind 3 Vögel nicht ideal, aber erst einmal hat der 2. Hahn von Engelchen ein besseres Zuhause und Gesellschaft, darauf kam es doch an!
Alles andere bleibt abzuwarten und muss ggf. neu entschieden werden.
 
Wobei vielleicht noch erwähnt werden könnte, dass es keinen Mehraufwand in der Pflege bedeutet, ob es 3 oder 4 Wellensittiche sind. Auch der Platzbedarf, sprich Volierengröße, ändert sich nicht.

Natürlich kann es auch dann sein, dass beide Hähne sich nur füreinander und überhaupt nicht für die Hennen interessieren. Allerdings gilt bei Wellensittichen, je größer die Gruppe in den gegebenen Möglichkeiten, um so besser.

Auch wenn es der Einzelvogel nun deutlich besser hat, kann man ja A sagen und B im Hinterkopf behalten. :zwinker:
 
Thema: Zu Welli-Paar Männchen hinzusetzen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben