Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Diskutiere Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch) im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Da beim letzten Versuch dieses Thema zu erstellen die Verlinkung der Bilder schief lief, starte ich das Thema einfach nochmal neu (was auch daran...
:0-Dito,

Und was ist das ? Nach rein Kobalt sieht es nicht aus , oder ? Ist aus R-Blau x Kobalt , Mauve gefallen ?

LG Martin
 
nein, kein mauve, der vogel das du gepostest hat ist aus blau x violet gefallen, das ist das was ich als royal-blau bezeichnet, und den andere ist eine tochter davon mit ein kobalt hahn
 
Dito,

Hat diese Royal-Blau noch Geschwister und wie sehen die aus ?

LG Martin:0-
 
es waren ein blauer und ein viollet, sie sind aus der butterkopf reihe gefalen, der blauer butter kopf ist weg die viollet/butter kopf habe ich noch
 
Hallo,
unter Mutation dominant gesäumt gibt es eine neue Rätselfrage von einem neuen Forenbesucher---ich kann es nicht beantworten, deshalb bitte alle mal hinsehen, vielleicht kann jemand helfen.
Gruß Halsi
 
Hallo,
So Lothar nun kann ich deinen Wunsch erfüllen , sorry die Freigabe des Fotos hat etwas gedauert aber nun ist alles gut.

http://up.picr.de/20506862rr.jpg

df Deep Blue .

MFG Martin

Hallo Martin,
danke für das schöne Foto, aber wie sagt man so schön " Papier ist geduldig " und Fotos bei der heutigen Digitaltechnik leider auch. Kannst du den Besitzer dieses Vogels vielleicht einmal bewegen die Unterschiede zwischen den 1 Faktorigen und 2 Faktorigen Deep Blue zu erklären.? Die mir bisher bekannten Fotos sind m.E. nicht aussage kräftig genug.
Ja und dann haben wir ja noch die sog. Europäischen Dunkelblauen. Wie unterscheiden die sich denn im Aussehen von den Deep Blue.
 
Was soll das denn bitte sein? Gibt es auch noch andere Dunkelblaue???

Hallo Stefan,

was soll deine Fragestellung.? Du selbst bezeichnest doch den Kobalt Farbschlag als " Dunkel Blau ". Schau einmal auf deinen Genetik Rechner. Wie dir und auch mir bekannt ist, reden doch die Züchter in Übersee von Europäischen Kobalt und unterscheiden diese von ihren Deep Blue.
 
Hallo Stefan,

was soll deine Fragestellung.? Du selbst bezeichnest doch den Kobalt Farbschlag als " Dunkel Blau ". Schau einmal auf deinen Genetik Rechner. Wie dir und auch mir bekannt ist, reden doch die Züchter in Übersee von Europäischen Kobalt und unterscheiden diese von ihren Deep Blue.

Das Dunkelblau hat mich auch nicht verwirrt. Es war eher der Zusatz "Europäisch". Die Deep wurden früher in Australien als Australischer Kobalt bezeichnet und unsere Kobalt von den Australiern als Europäisch. Da hast Du recht und das war mir entfallen bzw. bei Deiner Frage nicht in den Sinn gekommen. Durch Testverpaarungen wurde festgestellt, dass die Deeps mit einem Dunkelfaktor nix zu tun haben, sondern so eine Art "Violettfaktor" sind (diese Bezeichnung ist aber mit Vorsicht zu genießen, da dies noch nicht endgültig geklärt ist), daher benutzt dort kaum noch einer die alte Bezeichnung.

Zum Rest Deiner Frage: die Deeps aus Australien sind etwas heller als unsere Kobalt Vögel. Hier mal ein Vergleichs Foto (links Deep, rechts Kobalt):

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/deepblueandcoba1gy8ki0uop.jpg

Mehr Fotos von OZ Deep kannst Du hier finden. Auch Vergleiche mit Dunkel(df)Blau, Deep(df)Blau usw.:

FABULOUS PARROTS - Photos

Bei den Deeps aus Südafrika sieht es ein wenig anders aus. Man kann dort keinen großen Unterschied erkennen, weshalb man sich auch nicht sicher ist, ob es wirklich eine weitere "Deep" Mutation ist. Könnte auch einfach nur ein Misty/Khaki Violett sein. Anbei Fotos von SA Deep und SA Dunkelblau (links war glaube ich die Deep Henne und rechts der Kobalt Hahn):

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1127ctbhex59vg.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1127altp4im3rblvd.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1151oyzx8gekpc.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img1150ekcv0z9pui.jpg

Grüße.

madas
 
Hallo Stefan,

danke für deine Erläuterungen zum Unterschied von den Deep Blue und unseren Halsbandsittichen aus der Dunkelgrünen Reihe. Da meines Wissens die Deep Blue bisher noch nicht auf unserem europäischen Festland gelandet sind ( oder als solche von uns nicht erkannt wurden ), war es eben meine Frage an Martin, ob er den Züchter des DF. Deep Blue einmal zu den erkennbaren Unterschieden befragen kann.?

Ich meine das nur ein Züchter dieser Mutation, uns brauchbare Hinweise geben kann, um diese Vögel zu unterscheiden. Eigentlich schließt sich doch dann gleich die Frage an: Wie erkenne ich diese Mutation in der Grünreihe.? Da der Erbgang ja wohl der gleiche, das Ergebnis aber verschieden ist, sollte es für uns alle doch wichtig sein, die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

Oliver da bin ich mal gespannt ob dein Rätsel dieses Jahr noch gelöst wird .

MFG Martin :0-
 
Nun sollte der Vogel ja durch die erste große Mauser durch sein. Wie sieht er dieses Jahr aus? Sind die Streifen geblieben oder wurden sie ausgemausert?

madas

Ja der Vogel ist durch seine erste große Mauser durch. Die Wellenzeichnung und die Streifen sind verschwunden und der Vogel hat sich zu einem wunderschönen Pallid Türkis oder Indigo Violett Blauen Weibchen entwickelt.

Mein Zuchtfreund war zwar etwas enttäuscht, als er sah das die Zeichnung verloren gegangen ist. Aber nun freut er sich doch über das Aussehen des Vogels.
 
Ja der Vogel ist durch seine erste große Mauser durch. Die Wellenzeichnung und die Streifen sind verschwunden und der Vogel hat sich zu einem wunderschönen Pallid Türkis oder Indigo Violett Blauen Weibchen entwickelt.

Mein Zuchtfreund war zwar etwas enttäuscht, als er sah das die Zeichnung verloren gegangen ist. Aber nun freut er sich doch über das Aussehen des Vogels.

Demnach waren es doch Streßlinien. :)
 
Nun sollte der Vogel ja durch die erste große Mauser durch sein. Wie sieht er dieses Jahr aus? Sind die Streifen geblieben oder wurden sie ausgemausert?

madas

Hallo Stefan,

wie ich schon sagte, die Streifen sind verschwunden und der Vogel hat sich zu einen sehr schönen Pallid Violett Türkis oder Indigo Blauen Weibchen entwickelt. Das in seiner väterlichen Linie eine Spalterbigkeit in Pallid steckt, hat sich erst in den Nachkommen der 3. Generation erwiesen. Fazit: Vor Überraschungen ist man in der Mutationszucht nie sicher.

K800_IMG_1299 d.jpg
 
Hallo Lothar,

helf mir mal mir ist ein Rätsel wo du Pallid und Violett siehst ?

MFG Martin
 
Thema: Rätselspaß die Zweite (neuer Versuch)

Ähnliche Themen

m.a.d.a.s
Antworten
81
Aufrufe
22.440
m.a.d.a.s
m.a.d.a.s
I
Antworten
14
Aufrufe
2.760
astrid
astrid
D
Antworten
2
Aufrufe
1.276
DS84
D
F
Antworten
4
Aufrufe
818
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben