Ist das eine Goldammer??? (bestimmt: Girlitz)

Diskutiere Ist das eine Goldammer??? (bestimmt: Girlitz) im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin ganz neu in diesem Forum und erst im Winter letzten Jahres zur Vogelfotografie gekommen, die mich aber nun in ihren Bann gezogen...
C

campanuline

Neuling
Beiträge
12
Hallo,
ich bin ganz neu in diesem Forum und erst im Winter letzten Jahres zur Vogelfotografie gekommen, die mich aber nun in ihren Bann gezogen hat.
Seit einigen Tagen besuchen die auf den nachfolgenden Fotos festgehaltenen Vögel, die ich evtl. als Goldammer nach meinem Vogelbestimmungsbuch einordnen würde, unseren Garten. Was mich jedoch an der Identität der Goldammer zweifeln läßt, ist die Größe dieser Vögel!. Lt. Bestimmungsbuch wird die Goldammer mit einer Größe von ca. 15 cm angegeben. Dieser Vogel ist jedoch erheblich kleiner, max. 9 - 10 cm und sehr zierlich wirkend.
Heute saß er mit einem Kernbeisser zusammern auf einem Rosenobelisken und ist definitiv höchstens halb so groß wie der Kernbeisser, eher noch etwas kleiner. Selbst eine Blaumeise ist erheblich größer und voluminöser als diese vermeintliche Goldammer.
Was könnte es sonst wohl sein?

LG
campanuline
 

Anhänge

  • Goldammer_6779.jpg
    Goldammer_6779.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 574
  • Goldammer_6823.jpg
    Goldammer_6823.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 770
Danke, für die schnelle Aufklärung!
Dem Foto nach zu urteilen, das von einem Girlitz in meinem Bestimmungsbuch ist, wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen, daß es sich um einen solchen handelt. Diese fast neongelbe Färbung wurde eher durch das Foto der Goldammer wiedergegeben, deshalb fand ich das wohl ähnlicher.
Nochmals vielen Dank!
 
Dazu hätte ich auch mal eine Frage: ich tue mich schwer, Girlitz und Erlenzeisig optisch zu unterscheiden :? In meinen Büchern sehen die sehr ähnlich aus.
Hier bei diesem Foto wusste ich, es ist einer von beiden, aber welcher...da hätte ich mich nicht festlegen können.

viele Grüße
Marita
 
Dazu hätte ich auch mal eine Frage: ich tue mich schwer, Girlitz und Erlenzeisig optisch zu unterscheiden :? In meinen Büchern sehen die sehr ähnlich aus.
Hier bei diesem Foto wusste ich, es ist einer von beiden, aber welcher...da hätte ich mich nicht festlegen können.

viele Grüße
Marita
Nun, diese beiden Arten kann man eigentlich gar nicht miteinander verwechseln. Die sind sehr verschieden, wenngleich sie im Buch vielleicht ähnlich aussehen.

Beim Zeisig ist die gelbe Flügelbinde sehr auffällig im Flug. Die Vögel wirken im Sitzen schlanker, nicht so kompakt und kurzköpfig (sie haben einen längeren Schnabel als der Girlitz).

Am wichtigsten ist das Vorkommen: Erlenzeisige sind im Sommer sehr versteckte Brutvögel der Nadelwälder. Man sieht sie deshalb vor allem im Winter, und dann fast immer im Schwarm (meist sind das nordische Gäste), oft am Futterhäuschen und noch öfter an Erlen. Den Girlitz sieht man im Winter selten, dagegen vor allem im Sommer, und dann eigentlich immer einzeln, nie im Schwarm. Oft sitzt dann das Männchen auf einer Dachantenne und schmettert sein klirrendes schnelles Liedchen. Dann sind der gelbe Kopf und die rein gelbe Brust durchaus auffällig, im Kontrast dazu der schneeweiße Bauch.

Die Weibchen der beiden Arten kann man eher verwechseln. Hier gelten die oben genannten Merkmale.

VG
Pere ;)
 
danke, das hilft mir weiter. Girlitze hab ich auch schon mal gesehen, bei den Erlenzeisigen bin ich mir nicht sicher.

viele Grüße
Marita
 
Dann aber eine männliche, oder?
Okay, besten Dank Dir.


PS; Falschi?? :+shocked:
 
Girlitze oder Goldammern?

Sind das Girlitze oder Goldammern? Ich kann die aufgrund der Fotos im Netz nicht bestimmen/unterscheiden. Was sind die Unterscheidungsmerkmale? (Die Kerlchen sind ungefähr so groß wie Spatzen.)

http://thumbs.picr.de/20570053om.jpg (Klick!)
 
Die Kerlchen sind ungefähr so groß wie Spatzen.
In Wirklichkeit sind die Kerlchen größer als Spatzen und vor allem deutlich langschwänziger. Girlitze sind deutlich kleiner als Spatzen, viel kurzschwänziger und man trifft sie im Winter bei uns normalerweise nicht oder nur in sehr wenigen Einzelvögeln an.

Goldammern sind dagegen sind im Winter oft in größerer Zahl (10-20 Stück) anzutreffen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Ist das eine Goldammer??? (bestimmt: Girlitz)
Zurück
Oben