Vertragbarkeit von Aymarasittichen

Diskutiere Vertragbarkeit von Aymarasittichen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Habe mir dieses Jahr ein Pärchen Aymarasittiche geholt. Die leben bei mir in einer Außenvoliere mit Kanarien und Chinesischen...
Danke für die Antwort.
Währe in der Tat eine gute Alternative
 
wenn man es so durchführen kann...

soll Christian mal noch absegnen :)
 
Klappt es jetzt eigentlich mit den 3 Paaren? Weil im Profil steht unter eigene Tiere das du ein Pärchen hast
 
Was für Nistkasten habt ihr eigentlich(eventuell Bild)? Ich habe mal probiert einen selber zu basteln... Hat auch gut geklappt... . Ist auf jeden fall natürlicher als die gekauften.:)
 
Nymphennistkästen , die gibt es einmal in leichtbauweise und zum anderen etwas massiver.
 
Puuh ist das groß...

Nee, denn Aymaras brauchen extrem viel Platz zum Fliegen. Meine beiden Paare haben ganztägigen Freiflug in einem 4x4 m Zimmer und der Platz wird ausgiebig für Wettflüge genutzt, mehrmals täglich.

Die 2,70x1,40 finde ich daher für mehr als ein Paar recht knapp ... es findet ja kein zusätzlicher Freiflug statt, da Außenvoliere. Hinzukommt, dass ein zweites Paar keine Chance hat erstmal Landeplätze auszukundschaften, bevor das Alt-Paar auf sie losgeht.

Ich halte das alles für sehr grenzwertig, insbesondere im Winter ... hast Du eigentlich ein Schutzhaus? Wenn nicht, sind normale Nymphenkästen nicht warm genug! In freier Natur kennen Aymaras nämlich keine Minus-Temperaturen ... die überwintern bei 5-10 Grad.
 
Ich habe den Käfig mit Styropor abgedichtet. An Einen Thermostat angeschlossene Wärmelampe sorgt dafür das die Temperatur nicht unter 5C° kommt. Bevor ich auf dieses Forum kam, habe ich mal einen Aymarasittich Züchter gefragt, wie viele Aymies er in diese Voliere setzen würd... Er kam da mit 6 Par(wahrscheinlich weil er seine los werden wollte0l).

Und dies ist mein Selbstgebastelter Nistkasten :freude:
Anhang 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kam da mit 6 Paar (wahrscheinlich weil er seine los werden wollte0l).

Ich habe auch schon mal einen Züchter kennengelernt, der sich beschwerte, dass sein Zuchtpaar nie aus'm Kasten käme ... kein Wunder denn seine "Voliere" war eine überdimensionierte Zuchtbox, wo die Vögel nicht drin fliegen konnten und keinerlei Beschäftigungsmöglichkeiten hatten.

Solche Haltungsbedingungen bezeichne ich als Tierquälerei, denn Vögel sind zum Fliegen da und nicht um auf einem Ast zu sitzen. Sowas macht Aymaras übrigens sehr schnell apathisch.

Du kannst in Deiner Voliere sicherlich drei Paare halten, aber das setzt voraus, dass sie harmonieren und optimal ist das dennoch nicht, zumal man die Paare während der Brutzeit besser trennt.

Und dies ist mein Selbstgebastelter Nistkasten :freude:

Sofern der Baumstamm angenommen wird, ist das natürlich eine tolle Sache.
 
Allerdings nur für ein paar ;-)
Wenn du dir welche dazusetzt brauchst du alles doppelt oder dreifach. Glaube nicht, dass sich das alphapaar ein fressnapf mit anderen teilt.
Wahrscheinlicher is es sogar, dass sie zwei beanspruchen.
Bezieht sich auf fast alles in der voliere.
Wie Christian schon gesagt hat, ständig macht demonstrieren und festigen.
 
..., ständig Macht demonstrieren und festigen.

"Ich Chef, Du nix" ist die Devise des Alpha-Paares. Da heißt es dann auch ... "ich kriege mein Leckerchen zuerst, ich fresse zuerst, ich kriege den schönsten Schlafkasten", etc., etc.. Wenn die Rangfolge geklärt ist, normalisiert sich das etwas, aber es wird anhand solcher Verhaltensweisen immer wieder daran erinnert, wer der Boss ist. Dabei steht der Alpha-Hahn gewöhnlich in der Rangfolge über der Alpha-Henne, auch wenn es hier ab und an Ausnahmen geben kann.
 
Ja und wehe er kriegt seinen sonnenblumenkern nicht vor allen anderen, maximal darf seine Henne zuerst.
Damit kann man als "Betreuer" auch viel Schaden anrichten.
Hat lange gedauert bis er akzeptiert hat, dass die Hennen zuerst bekommen und dann erst er, allerdings musst du bei den Hennen auch die Reihenfolge beachten... ;-)
 
Damit kann man als "Betreuer" auch viel Schaden anrichten.

Schaden vielleicht nicht, aber Unfrieden, weil im Schwarm das eingefordert wird, was der ungefiederte Ober-Alpha verpennt hat. So nach dem Motto: "Her mit den Leckerchen. Nur weil der/die Ungefiederte das nicht rafft, dass ich hier der Boss bin, heißt das nicht, dass ich das durchgehen lasse." :D
 
Hab die jetzt zusammen gesetzt. Am Anfang hat das Alpha-Männchen gezeigt wer er ist... Die Alpha-Henne hingegen schmust mit den anderen. Jetzt essen alle aus einem Napf... Nur wen einer der neuen einen SBK vor dem Schnabel des Alpha-Männchen nehmen will... Muss das Alpha Tier wieder kurz seine Flügel aufklappen und sich kurz aufrichten. Die verstehen sich recht gut. Ich Probier mal demnächst ein Bild zu schicken...
 
Nice, Glückwunsch.

Sei froh wenn es so bleibt.
 
Thema: Vertragbarkeit von Aymarasittichen
Zurück
Oben