Vertragbarkeit von Aymarasittichen

Diskutiere Vertragbarkeit von Aymarasittichen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Habe mir dieses Jahr ein Pärchen Aymarasittiche geholt. Die leben bei mir in einer Außenvoliere mit Kanarien und Chinesischen...
Von mir aus sollte sie garnicht los gehen :-)

Du willst also nicht züchten? Dann solltest Du umdisponieren, denn dann ist ein Schutzhaus gefragt, da ein Kasten benötigt wird, in dem sich keine Bruttemperatur aufbaut. Ein Nymphenkasten mit einem 2-Euro-Stück großen Loch am Kopfende des Kastendaches hat sich bei uns seit Jahren bewährt.
 
Sagen wir mal so... Gegen Küken hab ich nichts. Züchten direkt will ich nicht unbedingt.
 
Und wegen der Artenschutz Anmeldung: der Züchter bei dem ich die jungen Aymies geholt habe, sagte das die nicht mehr Meldepflichtig sind. Und das schon seit 2 Jahren. Ein TA sollte es ihm so gesagt haben.
 
Und wegen der Artenschutz Anmeldung: der Züchter bei dem ich die jungen Aymies geholt habe, sagte das die nicht mehr Meldepflichtig sind. Und das schon seit 2 Jahren. Ein TA sollte es ihm so gesagt haben.

Aha, der nächste Züchter, der Mist erzählt, weil er entweder zu faul ist eine Herkunftsbescheinigung auszufüllen oder Schiss bekommt, weil seine eigenen Geier nicht angemeldet sind. Super 8(

Wenn man wissen will, ob eine Art meldepflichtig ist, fragt man keinen Tierarzt, sondern schaut bei WISIA nach ... meldepflichtig gemäß Anhang B.
 
Er beringt seine noch geschlossen... Er hat halt gesagt ich müsse sie nicht anmelden
 
Also ich hab heute noch Probleme mit meiner Henne, weil ich aus papenburg, wo ich sie her hab, ein ungültigen Formular bekommen habe.
Da nervt mich die untere landschaftsbehorde immer wieder.
 
Hier das versprochene Bild wo alle gemeinsam fressen.
Unbenannt.jpg
 
... ein ungültigen Formular bekommen ...

Man kann sich aber auch anstellen ... ein "gültiges" Formular gibt es nämlich gar nicht. Wenn ich will kann ich auch ein normales DIN-A4 Blatt nehmen, solange da die notwendigen Daten drauf stehen: Name von Züchter (nebst Verband und Züchternummer) und Käufer, deren Adressen, lateinischer Name der gekauften Art, Geschlecht und Alter, sowie die Ringnummer sollten dicke reichen.

HIER gibt's einen Vordruck, der sogar darüber hinausgeht ... hab' ich immer in Reserve dabei gehabt, falls mal wieder ein Züchter unter "Amnesie" leiden sollte ;)

Dort wird auch noch mal explizit darauf hingewiesen, dass behördliche Vordrucke nicht mehr vorgeschrieben sind. Das Dumme ist, die Beamten haben meist selbst keinen Schimmer zum Status Quo der Gesetzeslage und welche Arten nach welchem Anhang meldepflichtig oder gar befreit sind.

Hier das versprochene Bild wo alle gemeinsam fressen.

Liebe geht durch den Magen, sagt man ;)

Glückwunsch!
 
Kannst du bei dem Bidl schon sagen wer wer ist?

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen der zweite sitzt links alleine ;)
 
Er hält abstand zum Alpha-Hahn ;)
Pflicht zur Gesunderhaltung :)


/edit: gerade gemerkt oben im Post fehlt die Hälfte.
Wollte schreiben: Wenn ich raten müsste, würde ich sagen der Zweite Hahn sitzt links alleine.
 
So genau weis ich das nicht mehr...
Könnte aber wieder stimmen,der zweite Hahn ist bissel zurückhaltender... Vielleicht liegt es auch an seinem Alter... Ich mein was so die "Auseinandersetzungen" angeht
 
Ja das ist wirklich so... Voll der Angsthase :zwinker: (vor mir hat er auch starke Angst, während die "alten" schon aus meiner Hand fressen)
Anhang 15.jpg

Sieht man halt nicht so deutlich... Sie anzulocken und den Auslöser zu drücken ist nicht so leicht...dem entsprechend die Belichtung usw...
 
Ja war bei dem Alpha Paar auch so. Mittlerweile frisst der eine schon aus der Hand Und dass erst seit dem die anderen beiden da sind. Konkurrenz halt :zwinker:
 
Hallo Manuel,

Na, mal wieder Glück gehabt mit der Vergesellschaftung (gehört eben auch dazu) hätte aber auch leicht anders ausgehen können
(wie es Einige vorher erwähnt haben)!

Hoffe für Dich und die Tiere, dass es so bleibt wenn sie in Brutstimmung kommen. Aber mit Gewißheit wird sich hier aus der Erfahrung heraus zeigen, dass dann mehr Aktion in der Voliere ist, denn es wird eine Zeit dauern bis sich die Paare für den richtigen Nistkasten entschieden haben (insbesondere, wenn es beide Paare auf ein und denselben Nistkasten abgesehen haben) oder den anfänglich ausgewählten Nistkasten dann doch noch nach ein paar Tagen wieder wechseln.

Na ja, Du wirst es erleben. Bei mir haben die Paare entgegen einem Nymphikasten mit Vorliebe die richtigen Brutstämme vorgezogen.

PS: Auch in der Vergesellschaftung mit Mönchis gab es keinen nennenswerten Streit, da die Mönchis keine Nistkastenkonkurenten sind, da sie eigenständige Nester erbauen - es sei denn man gibt ihnen nicht die Möglichkeit zum Nestbau, dann besetzen sie auch einen größeren Nistkasten und verbauen diesen zzgl. mit Ästen.

Anbei weiterhin alles Gute mit den Gefiederten Freunden!

Foto anbei:
Mönchsittichpaar im Nistkasten (Rückseite aufklappbar)

DSCF0041.jpg DSCF0042.jpg
 
Thema: Vertragbarkeit von Aymarasittichen
Zurück
Oben